1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Batterie - entlädt sich zu schnell

Batterie - entlädt sich zu schnell

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Bei der ersten Inspektion wurde festgestellt, dass die Batterie nicht lange den Optimalzustand hält, sondern nach kurzer Zeit nur noch 8 % Kapazität hat. Der Tiger wird nur montags und freitags für jeweils 100 km (z.T. mit Anhänger) gefahren. In der Woche steht er still, nur Marderschutz läuft.
Kann es sein, dass diese Fahrweise - manchmal auch 14 Tage Ruhe - nicht so gut für die Batterie ist.
In der Woche wird für tägliche 5 km - Strecke ein anderes Fahrzeug genutzt.
Der Tiguan ist 2 Jahre alt und hat 20000 km runter und die Batterie ist schon so müde.
Ich nahm an, dass gerade Langstreckenfahrten förderlich sind. Was ist jetzt zu tun? Danke für Hilfe/Hinweise..

Beste Antwort im Thema

Steht Dein Tiguan in der Garage?
Schließt Du ihn nicht immer ab?
Wenn nein, hast Du schon eine mögliche Ursache!
Hatte das selbe Problem, bei meinem Audi!
Seitdem ich ihn auch in der Garage abschließe ist das Batterieproblem verschwunden!
Mögliche Ursachen:
Verschiedene Steuergeräte verbrauchen im Ruhemodus Strom und werden nach Verschluss des Fahrzeuges nach einiger Zeit dann abgeschaltet!
Wenn das Fahrzeug offen steht, bleiben manche Stromfresser aktiv!
Wenn dann noch wenig und kurz gefahren wird, wird's knapp mit dem Batteriesaft!
LG

46 weitere Antworten
46 Antworten

Also bei meinem letzten Auto (Golf5 Plus) hatte ich ein ähnliches Problem. Ein kaputtes Türschloss bewirkte dass kein "Ruhezustand" der Elektronik eintrat. Ergebnis war nach 4-5 Stunden war die Batterie leer...

Allerdings hat mein örtlicher freier Händler nach 2 Tagen Suche aufgegeben... die VW Werkstatt hatte das Auto auch 2 Tage und den Fehler dann gefunden.

Türschloss hinten rechts war damals kaputt. Gekostet so ca. 500 Euro... Problem war aber auch definitiv weg.

Die kann man hier absaugen:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.
Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Deine Antwort