Batterie entlädt sich komplett - durch CarStick?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

ich habe als Firmenwagen im Oktober 2017 den neuen Tiguan abgeholt.

Um das Discover Media anständig nutzen zu können, habe ich mir einen originalen VW CarStick gekauft, welcher in einem der beiden vorderen USB Ports steckt.

Nun durfte ich an diesem WE das erste mal den Wagen per Starthilfe Kabel auf die Sprünge helfen, weil die Batterie völlig leer ist.
Der Wagen ist 2 Monate jung und hat jetzt etwas über 5000km runter.

Noch am gleichen Tag, als er abends nicht mehr wollte, bin ich morgens fast 60km Autobahn gefahren, ansonsten hat er einen normalen Mix aus kurzen Strecken ins Büro (2x11km) sowie längeren Autobahnfahrten.

Jetzt kommt der Punkt; Die Werkstatt gibt mir also den Wagen morgen früh zurück, lädt die Batterie einfach wieder auf und sagte mir bereits, alles sei normal.
Es müsse also wohl der originale VW CarStick sein, welcher mein Auto wie von Zauberhand über Nacht leer saugt.

Habt jemand von Euch solche Erfahrungen schon einmal gemacht oder einmal davon gehört?
Für mich ist das völliger Unfug, aber es macht auch keinen Sinn, dem Servicemitarbeiter so etwas zu erklären ...

Facts:
  • 2 Monate alter Tiguan
  • 5000km im normalen Mix
  • Batterie völlig leer
  • Grund soll angeblich der originale VW CarStick sein, welcher immer im USB port steckt
  • Lösung von VW: Stick immer wieder rein/raus ...

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Florian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kurzes Update von mir.

Habe das Auto wiederbekommen, es wurde nichts gemacht, außer das die Batterie wieder geladen wurde über Nacht.
Dem Mitarbeiter sagte ich nochmals, dass ich absolut unzufrieden bin mit der "Lösung" die man mir hier verkaufen will.

Er wiederholte, dass der Mechaniker wohl sagte, dass der Stick dafür verantwortlich sei, dass das System im Hintergrund niemals "richtig runter fährt" und die Batterie damit entlädt!

Ganz ehrlich ... das kann doch nicht deren Ernst sein. Ich kaufe extra original von VW diesen Stick für 100€ und der saugt mir das ganze Auto leer?
Auf die Frage warum man nicht einfach einen simplen Test macht, wo man schaut was der Wagen so saugt wenn er abgeschlossen ist, mit und ohne Stick, kam nur gestottere.

Es geht mir nicht um das Geld, wir sind ein riesen Flottenkunde, mir persönlich geht es um den Stress. dadurch und die scheinbare Unfähigkeit.

Ich ziehe nun jedes mal wenn ich den Wagen abstellen den Stick heraus und werde das mal beobachten.
Des Weiteren verzichte ich einmal auf die Start/Stopp Automatik.

Ich halte Euch auf dem laufenden, Danke!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@Benno119 schrieb am 13. November 2018 um 15:06:32 Uhr:

CR 2025 wie im Video oder CR 2032..

CR2025

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 13. November 2018 um 15:18:14 Uhr:

Zitat:

@Benno119 schrieb am 13. November 2018 um 15:06:32 Uhr:

CR 2025 wie im Video oder CR 2032..

CR2025

Dankeschön. Habe gerade in meinen Schlüssel geguckt und auch da ist eine 2025 drin.

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 13. November 2018 um 10:11:48 Uhr:

Zitat:

@ora4ever schrieb am 12. November 2018 um 21:49:33 Uhr:

Habe die erst im Juli ersetzen lassen... Fahre morgen zum Feundlichen..,

Ist ja nicht deren Schuld, manchmal sind Batterien einfach leer beim kauf oder schlecht geladen evtl, haben die auch eine günstige eingesetzt.

Kaufst du diese von Amazon oder jeden sonstigen Laden

Batterie wechsel

Normalerweise meldet sich das Auto das die Batterie schwach ist, ( geht nicht immer sagen manche ) aber gehst du auf FAHRZEUG im AID oder CAR im Discover und dort drauf, wo die Fehlermeldungen angezeigt werden und guck ob dort was steht.

mfg

Stimmt. Habe die Batterie damals nicht gewechselt aber am Freitag hat er wieder gemeckert: "Schlüsselbatterie wechseln" und ich konnte nur starten nachdem ich den Schlüssel zum nicht vorhandenen Schloss gehalten habe.

Bin dann gleich zum Freundlichen und habe nach dem Abstellen getestet, ob er sich versperren liess. Fehlanzeige.

Habe beim Wechseln gefratgt wie lange so eine Batterie normalerweise hält. Antwort: Wir haben Kunden die brauchen 2-3 Batterien im Jahr !

Zitat:

@ora4ever schrieb am 25. November 2018 um 22:14:56 Uhr:

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 13. November 2018 um 10:11:48 Uhr:

Ist ja nicht deren Schuld, manchmal sind Batterien einfach leer beim kauf oder schlecht geladen evtl, haben die auch eine günstige eingesetzt.

Kaufst du diese von Amazon oder jeden sonstigen Laden

Batterie wechsel

Normalerweise meldet sich das Auto das die Batterie schwach ist, ( geht nicht immer sagen manche ) aber gehst du auf FAHRZEUG im AID oder CAR im Discover und dort drauf, wo die Fehlermeldungen angezeigt werden und guck ob dort was steht.

mfg

Stimmt. Habe die Batterie damals nicht gewechselt aber am Freitag hat er wieder gemeckert: "Schlüsselbatterie wechseln" und ich konnte nur starten nachdem ich den Schlüssel zum nicht vorhandenen Schloss gehalten habe.

Bin dann gleich zum Freundlichen und habe nach dem Abstellen getestet, ob er sich versperren liess. Fehlanzeige.

Habe beim Wechseln gefratgt wie lange so eine Batterie normalerweise hält. Antwort: Wir haben Kunden die brauchen 2-3 Batterien im Jahr !

Das Quatsch ca 1 Jahr +-