ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Batterie entlädt sich komplett - durch CarStick?

Batterie entlädt sich komplett - durch CarStick?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 14:58

Hallo,

ich habe als Firmenwagen im Oktober 2017 den neuen Tiguan abgeholt.

Um das Discover Media anständig nutzen zu können, habe ich mir einen originalen VW CarStick gekauft, welcher in einem der beiden vorderen USB Ports steckt.

Nun durfte ich an diesem WE das erste mal den Wagen per Starthilfe Kabel auf die Sprünge helfen, weil die Batterie völlig leer ist.

Der Wagen ist 2 Monate jung und hat jetzt etwas über 5000km runter.

Noch am gleichen Tag, als er abends nicht mehr wollte, bin ich morgens fast 60km Autobahn gefahren, ansonsten hat er einen normalen Mix aus kurzen Strecken ins Büro (2x11km) sowie längeren Autobahnfahrten.

 

Jetzt kommt der Punkt; Die Werkstatt gibt mir also den Wagen morgen früh zurück, lädt die Batterie einfach wieder auf und sagte mir bereits, alles sei normal.

Es müsse also wohl der originale VW CarStick sein, welcher mein Auto wie von Zauberhand über Nacht leer saugt.

 

Habt jemand von Euch solche Erfahrungen schon einmal gemacht oder einmal davon gehört?

Für mich ist das völliger Unfug, aber es macht auch keinen Sinn, dem Servicemitarbeiter so etwas zu erklären ...

Facts:

  • 2 Monate alter Tiguan
  • 5000km im normalen Mix
  • Batterie völlig leer
  • Grund soll angeblich der originale VW CarStick sein, welcher immer im USB port steckt
  • Lösung von VW: Stick immer wieder rein/raus ...

 

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Florian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 9:14

Hallo,

kurzes Update von mir.

Habe das Auto wiederbekommen, es wurde nichts gemacht, außer das die Batterie wieder geladen wurde über Nacht.

Dem Mitarbeiter sagte ich nochmals, dass ich absolut unzufrieden bin mit der "Lösung" die man mir hier verkaufen will.

Er wiederholte, dass der Mechaniker wohl sagte, dass der Stick dafür verantwortlich sei, dass das System im Hintergrund niemals "richtig runter fährt" und die Batterie damit entlädt!

Ganz ehrlich ... das kann doch nicht deren Ernst sein. Ich kaufe extra original von VW diesen Stick für 100€ und der saugt mir das ganze Auto leer?

Auf die Frage warum man nicht einfach einen simplen Test macht, wo man schaut was der Wagen so saugt wenn er abgeschlossen ist, mit und ohne Stick, kam nur gestottere.

 

Es geht mir nicht um das Geld, wir sind ein riesen Flottenkunde, mir persönlich geht es um den Stress. dadurch und die scheinbare Unfähigkeit.

Ich ziehe nun jedes mal wenn ich den Wagen abstellen den Stick heraus und werde das mal beobachten.

Des Weiteren verzichte ich einmal auf die Start/Stopp Automatik.

Ich halte Euch auf dem laufenden, Danke!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 12:07

Zitat:

@Ascot63 schrieb am 7. Dezember 2017 um 11:04:40 Uhr:

Frage: hat der Tiguan evtl. "Keyless Access" / "Easy Open"?

Beides nicht verbaut.

Habe mir jetzt selber einmal ein Messgerät organisiert und werde das ganz simpel einmal messen.

Mir fiel jetzt auch auf, sobald man den Wagen verschließt, geht die LED beim Stick sofort aus...

Ich habe sowohl einen LTE-Stick von VW als auch Easy Open. Bei mir wird nicht leer gesaugt, auch nicht wenn der Wagen von Freitag Mittag bis Montag früh einfach nur steht. Ich empfehle dir einen Werkstattwechsel.

am 8. Dezember 2017 um 6:48

Ob der Stick noch aktiv ist, sieht man ja an der LED. Kein Licht = Aus = Kein Strom. Das Ding leuchtet nämlich immer, sobald es Strom hat.

Habe diese Tage auch den Carstick stecken lassen und plötzlich wollte er mit dem Keyless Schlüssel nicht mehr starten. Musste den Schlüssel links am nicht vorhandenen Schlüsselloch anhalten um zu starten. Beim Abstellen konnte ich dann nicht mehr abschließen !

 

Nach 50 km Autobahnfahrt geht wieder alles. Habe auch den Carstick im Verdacht.

Einfach mal über Nacht abstecken und prüfen obs am Morgen noch geht.

Hatte ich ja gemacht und ich konnte nur wie beschrieben starten.

Das heißt aber auch, dass deine Batterie im Fahrzeug eben nicht komplett leer war - du konntest ja starten. Klingt eher nach einer leeren oder schwachen Schlüsselbatterie - z. B. Schlüssel kalt, Batterie zu schwach, Schlüssel am nächsten Tag zimmerwarm, Batterie ausreichend fit. Oder anderer Defekt am Schlüssel, Wackelkontakt etc.

Lag mit Sicherheit nicht am Carstick sondern an einer schwachen Schlüsselbatterie.

Siehe z.B. auch

https://www.motor-talk.de/.../...ss-notstartfunktion-t6435865.html?...

Die USB Buchsen vorn in der Konsole sind nach kurzer Zeit nach dem Absperren des Fahrzeugs (gehe davon aus, dass abgesperrt war) stromlos.

Ich habe einen Huawei unter Dauerstrom (Sicherung 14), da zeigte sich weder bei Passat noch Touran irgendwelche Batterieentleerungen, auch wenn der mal 4 Tage steht. Glaube kaum dass der carstick mehr verbraucht als der Huawei.

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 11. November 2018 um 20:34:22 Uhr:

Das heißt aber auch, dass deine Batterie im Fahrzeug eben nicht komplett leer war - du konntest ja starten. Klingt eher nach einer leeren oder schwachen Schlüsselbatterie - z. B. Schlüssel kalt, Batterie zu schwach, Schlüssel am nächsten Tag zimmerwarm, Batterie ausreichend fit. Oder anderer Defekt am Schlüssel, Wackelkontakt etc.

Habe erst vor wenigen Monaten die Schlüsselbatterie gewechselt. Aber wenn du es sagst dann werde ich sie morgen wieder ersetzen lassen.

 

Wie lange sollte die Batterie bei Keyless Entry & Drive halten ?

Bei Keyless wird die Batterie im Funkschlüssel ja nicht nur beim Drücken einer Schlüsseltaste beansprucht, sondern die Keyless Elektronik des Schlüssels muss ständig empfangsbereit sein. Also steht die Schlüsselbatterie unter ständiger Last.

Wurde eine "minderwertige" Batterie eingesetzt, kann diese durchaus schnell mal schlapp machen. Meine erste Schlüsselbatterie ab Werk hat aber auch gerade mal nur 10 Monate geschafft.

am 12. November 2018 um 20:31

Zitat:

@ora4ever schrieb am 12. November 2018 um 20:56:54 Uhr:

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 11. November 2018 um 20:34:22 Uhr:

Das heißt aber auch, dass deine Batterie im Fahrzeug eben nicht komplett leer war - du konntest ja starten. Klingt eher nach einer leeren oder schwachen Schlüsselbatterie - z. B. Schlüssel kalt, Batterie zu schwach, Schlüssel am nächsten Tag zimmerwarm, Batterie ausreichend fit. Oder anderer Defekt am Schlüssel, Wackelkontakt etc.

Habe erst vor wenigen Monaten die Schlüsselbatterie gewechselt. Aber wenn du es sagst dann werde ich sie morgen wieder ersetzen lassen.

Wie lange sollte die Batterie bei Keyless Entry & Drive halten ?

Zirka ein Jahr

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 12. November 2018 um 21:31:04 Uhr:

Zitat:

@ora4ever schrieb am 12. November 2018 um 20:56:54 Uhr:

 

Habe erst vor wenigen Monaten die Schlüsselbatterie gewechselt. Aber wenn du es sagst dann werde ich sie morgen wieder ersetzen lassen.

Wie lange sollte die Batterie bei Keyless Entry & Drive halten ?

Zirka ein Jahr

Habe die erst im Juli ersetzen lassen... Fahre morgen zum Feundlichen..,

am 13. November 2018 um 9:11

Zitat:

@ora4ever schrieb am 12. November 2018 um 21:49:33 Uhr:

Zitat:

@TomislavKralj schrieb am 12. November 2018 um 21:31:04 Uhr:

 

Zirka ein Jahr

Habe die erst im Juli ersetzen lassen... Fahre morgen zum Feundlichen..,

Ist ja nicht deren Schuld, manchmal sind Batterien einfach leer beim kauf oder schlecht geladen evtl, haben die auch eine günstige eingesetzt.

Kaufst du diese von Amazon oder jeden sonstigen Laden

Batterie wechsel

Normalerweise meldet sich das Auto das die Batterie schwach ist, ( geht nicht immer sagen manche ) aber gehst du auf FAHRZEUG im AID oder CAR im Discover und dort drauf, wo die Fehlermeldungen angezeigt werden und guck ob dort was steht.

mfg

CR 2025 wie im Video oder CR 2032 wie im Link zu Amazon?

Welche ist richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Batterie entlädt sich komplett - durch CarStick?