ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Batterie entläd sich ständig

Batterie entläd sich ständig

Husqvarna TE 510
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 19:58

Hey,

Erst mal Entschuldigung dass ich mich hier mit meiner Husky herumtreibe. Aber das KTM Forum scheint deutlich aktiver als alle anderen, und ich befinde mich gerade auf Korsika und meine Kiste läuft nur eine Batterieladung.

Danach ist aus, heißt bei der Husky TE 511 echt schieben, auch kein anrollen von noch so hohen Geröllbergen, läßt sie dann wieder anspringen, Kickstarter Fehlanzeige.

Ich war hier bei einem kleinen Händler der hat mir die Batterie über Nacht geladen, zu Beginn 11,7 V morgens etwas über 13 V sprang super an Lichtmaschine schien auch OK, hat er auch gemessen bei verschiedenen Drehzahlen.

Dann ca. 3 - 4 Stunden rumgehüpft und beim Anmachen bemerkt dass es knapp wird, also schnell Richtung Heimat am Berg hängen geblieben und dann 5 km zum Auto geschoben. Das war der Roman nun meine Fragen:

Kann eine kaputte Gelbatterie 12 V 5AH sich durch ein Ladegerät aufladen lassen aber nicht durch die Lima des Mopeds?

(Anders gefragt: Lohnt sich der Neukauf einer Batterie hier?)

Wenn man jetzt Lima und Batterie ausschließen könnte was käme dann noch in Betracht?

Dooferweise lässt sich das Licht nicht ausschalten.

Gruß Frank und danke schon mal.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 4. Oktober 2016 um 20:57

Ich würde die Batterie testweise ersetzen. Je nach Ladegerät läd die Batterie zwar... startet dann sicher auch mal...aber die Leistung bricht sehr schnell zusammen. Da erreicht eine nachladende Lima auch nix mehr. Die 50 Euro würd ich investieren. Bei meiner LC4 leben die auch nie lange...

 

Ich bin übrigens neidisch. Ich kenne Korsika recht gut... mit ner Enduro dürftest du sehr viel Spaß haben bei der Landschaft. ;) Mit Batterie aber gleich mehr...

Verstehe ich nicht ganz. Die Batterie entläd sich während der Fahrt oder über die Nacht?

Da müsste man einen sauberen Test machen, Lichtmaschine macht man einen Lasttest, d.h. wenn die z.B. 40A bringen sollte dann misst man die Spannung und checkt, wieviel STROM man die belasten kann bis die Spannung zusammenbricht. Z.b. an meinem Auto - 120A Lima, die kann ich mit 100A belasten, da läd die immer noch mit einwandfreier Spannung (>13.5V) - ab 110A bricht die Spannung dann zusammen. DAS ist dann ok.

So testet man eine LIMA.

Mein Problem war immer noch da - Batterie über Nacht leer.

Dann hab ich mal die BAT abgeklemmt, Bypass gemacht, Multimeter in Serie geschalten - Auto überlistet und schlafen geschickt - Bypass entfernt(der Bypass hab ich nur gemacht, um nicht durch Spitzen das Multimeter zu schießen) - siehe da, 300ma Stromaufnahme trotz schlafenden Autos. Sicherung um Sicherung gezogen, auf einen Stromkreis eingegrenzt - Handschuchfachbeleuchtung ein; Schalter getauscht, wieder alles ok

Hilft dir nun zwar wahrscheinlich nicht wirklich, mir ist aber nicht klar, was du genau für ein Problem hast.

Ich wäre so oder so der Meinung, dass in so ein Moped keine Batterie gehört, meine LC4 hat auch keine. Das das aber heute nicht mehr klappt ist auch klar, denke die Husky hat wie die neue KTM keinen Kicker mehr...

Und WENN es klappt, wie damals an meiner 450EXC - dann ist das schon geil, bei 35° in den ungarischen Wäldern nach einem Sturz das Knöpferl zu drücken, 10sek zu starten und das Ding läuft. 10Sek am Startknopf ist mind. 1 min kicken...

 

gruß

Das messen

von Leistung / Belastung / Verbrauch ist recht und gut

da das Licht immer mit brennt würde ich doch befürworten:

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 4. Oktober 2016 um 22:57:58 Uhr:

Ich würde die Batterie testweise ersetzen. Je nach Ladegerät läd die Batterie zwar... startet dann sicher auch mal...aber die Leistung bricht sehr schnell zusammen. Da erreicht eine nachladende Lima auch nix mehr.

Und kostet hier keine 20€ inklusive Fracht,

eine 12V5Ah Gel-Batterie kostet hier (inklusive Fracht) keine 18€

na ja, natürlich nicht in Korsika :eek:

müsstest dich halt durchwursteln bis du wieder in D-Land bist :cool:.

 

Tschüss

 

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 8:23

Hey,

danke danke für die schnellen Antworten. Die Endurogemeinschaft ist immer noch in Takt, und sogar Markenübergreifend.

Also ich habe die Batterie ja nach dem Aufladen gleich wieder in die Husky eingebaut, konnte also nicht sehen ob sie sich über Nacht entladen hätte. Denke aber mal nicht, da sie ja mit Abnehmern (Licht usw). 4 Std.gehalten hat.

Noch eine Beobachtung: Ich habe mit meinem Auto überbrückt, ging wunderbar, im Stand tuckern lassen aufgerödelt, just als ich das Beinchen übern Sattel schwingen wollte wurde das tuckern schwächer und dann wieder Stillstand.

Entweder investiere ich jetzt in ein Ladegerät oder eine neue Batterie. Oder ich genieße die letzten Tage noch am Strand.

Zu Korsika: Ja die Insel ist unglaublich schön, aber die offenen Endurostrecken mußt du schon suchen! Bin bei Calvi. Viele rot weiße Schilder besonders in den Bergen. Aber auch der Grip in den Kurven macht Spaß und läßt dich deine Stollenreifen vergessen.

am 5. Oktober 2016 um 9:46

Neue Batterie ;)

Hallo @onkelvectra.

Wenn die LiMa messbar Strom ab gibt

und die Batterie nach so kurzer Zeit wieder leer ist,

dann hat die zwar noch 12V (nach dem Laden) aber keine Kapazität (Ah) mehr.

Ein geeignetes Ladegerät für 'kleine' Batterien ist evtl angebracht,

jedoch um den Kauf einer neuen Batterie wirst du mM nicht rum kommen.

Ich würde mich während deines Urlaubs noch so durch schlagen, du kannst deine Motorrad-Batterie auch per Überbrückung mit dem Auto laden; [nicht zu lange hängen lassen] die Batterie nimmt sehr wahrscheinlich auch ohne Betrieb des Automotors auf, aber das ist ungefähr wie wenn du zwei Gefäße per Schlauch verbindest - das gleicht sich ~ aus, deshalb also kurz den Motor des Autos laufen lassen, aber etwas beobachten und nur nicht zu lange den Motor des Autos laufen lassen denn die Abgabe der LiMa des Autos ist erheblich größer wie die des Bikes.

(Polverbindungen am Bike evtl trennen dann kann deinem Zünd-LichtmaschinerL nichts passieren durch das Laden per Auto.)

 

Übrigens - Kosika Bastia:

In der Nähe von Bastia oder in Bastia ist/lebt ein Deutscher aus Augsburg,

er hatte mal eine Schlosserei (evtl betreibt die dem sein Sohn) und er hat glaub auch eine Pension; er heißt Richard Wagner und kommt aus Haunstetten (Augsb), suche den doch bitte auf, richte einen schönen Gruß vom Haunstetter Bahn-Gespann Fahrer Erwin aus - er wird dir bestimmt helfen :D!

 

Schöne Tage

und schönen Urlaub noch

und viel Erfolg beim bewältigen deines Prob.

 

Tschüss

PS:

OffTopic

Ich wollte den Richard Wagner schon seit mehr als 20J besuchen,

alle Freunde und Kollegen von hier haben ihn schon besucht,

ich hab immer wieder anhaltende Hindernisse :(.

Übrigens fährt der Sohn des RW Enduro !

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 13:44

Danke für die Adresse in Korsika, der RW hats richtig gemacht, sich hier niederzulassen! Ihn zu besuchen schaffe ich nicht mein U neigt sich so langsam dem Ende zu, und obwohl Bastia nur 120 km entfernt ist, das zieht sich hier ganz schön wäre mindestens ein Tag futsch. Ich werde aber berichten was es im Endeffekt war wenn ich zu Hause bin.

Danke an Alle!

Hallo @onkelvectra.

Dann noch schönen Urlaub

solltest du vor haben wieder dort hin zu fahren

dann besuche den Richard Wagner, er ist ein Ex-Bahnfahrer (Solo)

und ein Motorradnarr durch und durch, er ist bis vor kurzer Zeit bei den Bahnsport-Oldis gefahren und auch auf Korsika mit der Enduro durch die Gegend, er wird sich freuen wenn er Beziehungsmäßig von Deutschen Landsleuten besucht wird.

Zitat:

@onkelvectra schrieb am 5. Oktober 2016 um 15:44:46 Uhr:

 

........................................... Ich werde aber berichten was es im Endeffekt war wenn ich zu Hause bin.

Aber ja,

ein Feedback interessiert immer.

 

Tschüss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Batterie entläd sich ständig