ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. 625er Supercomp. säuft ständig ab.

625er Supercomp. säuft ständig ab.

KTM
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 6:44

Hallo Zusammen in die Runde,

leider mal wieder ein lästiges Problem mit meiner neu erworbenen 625er Supercomp. Bj. 02.

Verbaut ist der Keihin FCR 41.

Ich hatte auch schon in der Vergangenheit eine LC4, aber noch nie so Probleme das Ding zum Leben zu erwecken.Ich will mal sagen dass ich nicht unbedingt zu den blutigen Kickeranfängern gehöre.

Das Problem ist die Karre säuft mir ständig ab.

Ich starte wie folgt.:

- Kicken bis OT.

- Mit Deko leicht über OT kicken.

- Hahn auf.

- Choke ziehen.

- Und dann mit Schmackes rein langen.

Leider hat Mann nur max. 2 versuche und dann will sie einfach kein Mucks mehr machen.

Dreh ich dann die Kerze raus ist sie kletschenass.

Man könnte jetzt schnell auf zu große LLD oder zu fettes Leerlaufgemisch tipen.

ABER

Wenn sie mal beim ersten mal anspringt muss ich trotz Choke das Standgas hochschrauben da sie mir sonst abstirbt.

Wenn sie dann 5 Minuten gelaufen hat, rennt die wie eine 1.

Von unten bis oben lückenloser Durchzug.

Also Jungs wo sind die Vergaserkracks unter euch??

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@kimzich schrieb am 9. Februar 2016 um 07:44:40 Uhr:

 

Ich starte wie folgt.:

- Kicken bis OT.

- Mit Deko leicht über OT kicken.

- Hahn auf.

- Choke ziehen.

- Und dann mit Schmackes rein langen.

Und ohne am Drehgas rum zu reißen :confused:?

Zitat:

@kimzich schrieb am 9. Februar 2016 um 07:44:40 Uhr:

 

Leider hat Mann nur max. 2 versuche und dann will sie einfach kein Mucks mehr machen.

Dreh ich dann die Kerze raus ist sie kletschenass.

Schau mal in ktm-lc4.net unter KTM-LC4-Keihin-FCR-41 - evtl Bedüsung.

Zitat:

@kimzich schrieb am 9. Februar 2016 um 07:44:40 Uhr:

 

Wenn sie mal beim ersten mal anspringt muss ich trotz Choke das Standgas hochschrauben da sie mir sonst abstirbt.

Ist eigtl normal so,

denn eine Korrekte Abstimmung

wird bei Betriebstemperatur vor genommen,

und wenn der Motor bereits ein bissl Druckverlust hat dann ises noch ärger :eek:!

Zitat:

@kimzich schrieb am 9. Februar 2016 um 07:44:40 Uhr:

 

Wenn sie dann 5 Minuten gelaufen hat, rennt die wie eine 1.

Von unten bis oben lückenloser Durchzug.

Siehe meine Aussage oben,

und wenn der Motor dann übergangslos

hoch dreht würde das für eine gute Abstimmung [der Teillastregulierung] zeugen :D.

Es ist aber schon möglich,

dass entweder die LLD oder die Choke-D,

(gegebenenfalls sogar beide) etwas zu groß sind.

denn die Bestückung nach Plan wird für vollen Kompressionsdruck gemacht und wird Co- und Lambda-Wert berücksichtigt.

Theoretisch muss der Motor im 'kalten'

per Choke laufen ohne irgend wie Gas zu geben.

Der Choke sollte dann so bald wie möglich weg genommen werden,

denn die hohe Überfettung wird beim Fahrbetrieb schädlich für den Motor.

Bei durchschnitts Temperaturen von ~ 10°C sollte der Motor nach ca ein bis zwei Minuten ohne Choke per Drehgas gut zu regulieren sein, geregelter Leerlauf muss da aber nach so kurzer Warmzeit noch nicht sein.

 

Tschüss

Edit.:

Dazu noch:

Zitat:

@kimzich schrieb am 9. Februar 2016 um 07:44:40 Uhr:

 

Wenn sie dann 5 Minuten gelaufen hat, rennt die wie eine 1.

Muss aber nicht heißen

dass die Abstimmung Grundgemisch-Leerlauf optimal sei.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 10:58

Ja ich starte immer OHNE Gas und lege sogar beim Kicken die rechte Hand auf die Sitzbank um garnicht erst in Versuchung zu kommen. ( Ich weiß ja wie gerne die Kati´s grad beim Starten absaufen )

Meinst du es würde etwas bring testweise mal die Gemischregulierschraube vor dem Kicken eine Umdrehung rein zu drehen.

In Moment steht sie exakt 2 Umdrehungen raus.Ist doch Grundeinstellung beim Keihin oder??

Es würde sich anbieten den Vergaser mal komplett zu reinigen. Aber achtung, das ist bei KEIHIN leider nicht so günstig.

Hatte auch mal einen an meiner LC4, da hab ich glaube alleine 180€ für Düsen, Dichtsatz etc. ausgegeben.

Dann alles zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Schwimmereinstellung/Nadel war auch defekt - ist aber alles keine Hexerei.

Mal vorausgesetzt

dass deine Bedüsung rel ok ist,

und dass dein Schwimmerstand iO ist :cool:

Zitat:

@kimzich schrieb am 9. Februar 2016 um 11:58:25 Uhr:

 

Meinst du es würde etwas bring testweise mal die Gemischregulierschraube vor dem Kicken eine Umdrehung rein zu drehen.

nein, bei warmem Motor eine korrekte Abstimmung machen,

und da ist nicht gesagt dass zwei Umdrehungen der Luftschraube korrekt sind.

 

Warmer Motor,

Leerlauf Drehzahl gering erhöhen

(der Motor läuft natürlich bereits dabei)

die Luftschraube ganz rein drehen und dann langsam heraus drehen bis eine Veränderung der Drehzahl merkbar wird;

dann ganz wenig wieder in die Gegenrichtung drehen und fertig :cool::D!

Bei Rundschiebern ist es bei richtiger Bedüsung fast immer ~ 1+1/4 bis 1+1/2 oder gar noch 1+3/4 Umdrehungen.

Bei Flachschieber steht der Venturi-Punkt etwas mehr im Vakuum und deshalb sind da die Standard 1,5U nicht immer gegeben.

Wie bereits gesagt,

ist auch von Bedeutung ob im Kaltzustand Druckverlust besteht,

der ist dann wenn der Piston und der Liner öl haben so viel wie weg - macht aber bei 'kalt' Wetter und Kaltstart etwas Probs :(.

 

Tschüss

Edit.:

Es ist von Vorteil

und sollte so sein dass das Bike

in senkrechter Fahrstellung steht - nicht auf dem Seitenständer !!!!

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 7:51

Hab mir jetzt erstmal eine verlängerte Gemischschraube.Mit einen Schlitzbit bei heißem Motor unterm Vergaser rum zu popeln macht nicht grad Spass. Sobald das Teil da ist werde ich das Leerlaufgemisch erstmal sauber einstellen.

Danke schonmal für den Tip.Ich habe ständig im Netz von Grundeinstellung zwei Umdrehungen raus gelesen.

Hab gestern nochmal versucht den Kürbis an zu schmeissen.

Mit folgenden Ergebniss:

Die Karre springt nur ohne Choke an. ( bei mir in der Garage sind es 7 Grad )

Wenn ich Choke ziehe und zwei mal erfolglos trete ist sie abgesoffen.

Wenn sie dann abgesoffen ist hängt ein kleines Tröpfchen Sprit am Chokeknopf.

Nachdem ich mein Kopf gefühlt zwischen Motor und Lufikasten gedrückt bekommen habe, habe ich gesehen das der Sprit dort raus kommt, wo das Chokegestänge in den Gaser rein geht ( unter dem kleinen Gummibalg )

Chokekolben kaputt??

Wenn ja:

Ist der dann auch nach innen undicht bzw. könnte die Karre deshalb ständig mit Choke absaufen?

Zitat:

@kimzich schrieb am 10. Februar 2016 um 08:51:35 Uhr:

 

Die Karre springt nur ohne Choke an. ( bei mir in der Garage sind es 7 Grad )

Das ist nicht normal,

ist irgend wie etwas zu fett.

Zitat:

@kimzich schrieb am 10. Februar 2016 um 08:51:35 Uhr:

 

Wenn sie dann abgesoffen ist hängt ein kleines Tröpfchen Sprit am Chokeknopf.

Ist auch das Anzeichen dass die Anreicherung zu fett ist,

kann von der LLD kommen aber auch von der Chokedüse, ggfs ist auch das Niveau zu hoch.

Zitat:

@kimzich schrieb am 10. Februar 2016 um 08:51:35 Uhr:

 

Chokekolben kaputt??

Nein das kann so nicht sein,

der Chokekolben hat stirnseitig einen Gummi

und dieser Gummi dichtet den Chokekanal ab wenn der Kolben rein drückt.

 

Und Frage,

warum braucht man da ne verlängerte Luftschraube :confused:

ich würde n verlängerten (langen) Schraubendreher nehmen :eek::cool:!

 

Tschüss

Edit.:

Bis zu ungefähr +10°C ist es normal (und sollte so sein),

dass man eine 'Kaltstart-Einrichtung' nutzt und diese auch nötig ist.

Das hat mehrere Gründe.

Kalte Luft hat [paritätisch] mehr Sauerstoff per cm³ Luft und erfordert somit etwas mehr Kraftstoff, des weiteren hat der kalte Motor einen etwas größeren Energiebedarf - also Choke - und wenn der das nicht mag dann ist die Abstimmung zu fett!

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 13:26

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 10. Februar 2016 um 14:17:34 Uhr:

Zitat:

@kimzich schrieb am 10. Februar 2016 um 08:51:35 Uhr:

 

Die Karre springt nur ohne Choke an. ( bei mir in der Garage sind es 7 Grad )

Das ist nicht normal,

ist irgend wie etwas zu fett.

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 10. Februar 2016 um 14:17:34 Uhr:

Zitat:

@kimzich schrieb am 10. Februar 2016 um 08:51:35 Uhr:

 

Wenn sie dann abgesoffen ist hängt ein kleines Tröpfchen Sprit am Chokeknopf.

Ist auch das Anzeichen dass die Anreicherung zu fett ist,

kann von der LLD kommen aber auch von der Chokedüse, ggfs ist auch das Niveau zu hoch.

Also wie gesagt wenn sie warm ist läuft die wie ne 1.

Deswegen würde ich nur ungerne eine kleinere LLD reindrehen.

Zu der verlängerten Schraube.:

Bei mir sitzt ca. 10cm unter der Luftschraube der Microölfilter.

Bräuchte dann also ein Schlitzschraubendreher mit Winkelstück.Oder eben für 20 Taler die verlängerte Schraube.

Zitat:

@kimzich schrieb am 10. Februar 2016 um 14:26:04 Uhr:

 

Also wie gesagt wenn sie warm ist läuft die wie ne 1.

Deswegen würde ich nur ungerne eine kleinere LLD reindrehen.

Ob die LLD zu groß ist,

kann ich so nicht sagen (vermute es aber),

es kann aber auch nur die Leerlaufabstimmung sein.

Die Leerlauf-Grundgemisch-Teillastregulierung beeinflusst zwar auch in relativ weit geöffnetem Schieber etwas das Gemisch - aber wenn alles iO ist eben unwesentlich weil die Teillastregulierung ab ~ halb geöffnetem Schieber über die Nadel geregelt wird - der Luftstrom bläst nicht mehr in die Bypassbohrung sondern nimmt nur noch von der Hauptdüse den Kraftstoff mit [der Bypass-Venturi ist vom Luftstrom überdeckt].

Was bei deinem Zeugs nicht stimmt ist die Anreicherung bei geschlossenem oder nur geringst* geöffnetem Schieber und da entscheidet die Schiebernadel nicht!

 

Tschüss

Edit.:

* im LL ist (wenn alles korrekt ist) der Schieber einen geringen Lichtspalt geöffnet!

Vergaser wie im Bildanhang haben keine LLD :p!

 

Bz-powerjet
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:12

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 10. Februar 2016 um 14:48:08 Uhr:

Zitat:

@kimzich schrieb am 10. Februar 2016 um 14:26:04 Uhr:

 

Also wie gesagt wenn sie warm ist läuft die wie ne 1.

Deswegen würde ich nur ungerne eine kleinere LLD reindrehen.

Ob die LLD zu groß ist,

kann ich so nicht sagen (vermute es aber),

es kann aber auch nur die Leerlaufabstimmung sein.

Die Leerlauf-Grundgemisch-Teillastregulierung beeinflusst zwar auch in relativ weit geöffnetem Schieber etwas das Gemisch - aber wenn alles iO ist eben unwesentlich weil die Teillastregulierung ab ~ halb geöffnetem Schieber über die Nadel geregelt wird - der Luftstrom bläst nicht mehr in die Bypassbohrung sondern nimmt nur noch von der Hauptdüse den Kraftstoff mit [der Bypass-Venturi ist vom Luftstrom überdeckt].

Was bei deinem Zeugs nicht stimmt ist die Anreicherung bei geschlossenem oder nur geringst* geöffnetem Schieber und da entscheidet die Schiebernadel nicht!

Ich werde die Tage erstmal das Leerlaufgemisch so wie du es mir erklärt hast einstellen.

Motor warmfahren, Standgas(Schieber) hoch schrauben, LL-Schraube ganz rein und dann wieder raus bis sich die Drehzahl verändert.Dann wieder ein bischen rein bis sie normal läuft.

Sollte das nichts bringen werde ich den Gaser mal zerlegen und ultraschallen und auch mal ne kleinere LL-Düse rein.

Muss eh bald Ölwechsel machen, Ventile einstellen und drei härtere Kupplungsfedern bekommt sie auch.

 

Tschüss

Edit.:

* im LL ist (wenn alles korrekt ist) der Schieber einen geringen Lichtspalt geöffnet!

Vergaser wie im Bildanhang haben keine LLD :p!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. 625er Supercomp. säuft ständig ab.