ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motorrad springt nicht an, Batterie hinüber?

Motorrad springt nicht an, Batterie hinüber?

KTM 125 Duke
Themenstarteram 27. April 2018 um 12:06

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Starten meiner Duke. Meistens muss ich sie dann anschieben. Die Elektrische Zündung schafft es nicht. Man hört sie schon arbeiten, also es ist kein einfaches Durchdrehen. Zudem kann man beobachten, dass die Anzeige/das Display beim Betätigen des E-Starters verschwindet/dunkel wird und die Uhrzeit auf 01:00 Uhr zurückgesetzt wird. Das deutet mMn darauf hin, dass die Batterie nicht mehr genügend Leistung liefern kann.

Da wir aber die Standard-Bleibatterie schon vor ein paar Jahren gewechselt haben gegen eine Gel-Batterie, meint mein Vater, dass es an irgendwan anderem liegen muss.

Deswegen wollte ich mir jetzt Gewissheit holen. Was ich noch ergänzen kann: Mit beiden Batterien (der alten Blei- als auch der Gelbatterie) klappt die elektrische Zündung - auch wenn sie frisch vom Ladegerät kommen - nicht so gut wie früher einmal.

Deswegen wird, schätze ich, die Gel-Batterie leider schon hinüber sein. Merkwürdig ist einzig, dass zu Beginn meiner Motorradsaison dieses Jahr noch alles i.O. war.

Könnt bestätigen, dass die Batterie und nicht doch etwas andere schuld/mitschuld ist? Dann würde ich nämlich einfach eine neue kaufen (und mir dazu gerne gleich ein paar Tipps von euch holen ;)). Die Werkstatt hat mir erst zum 20.06 einen Termin gegeben. Solange Anschieben oder Bus fahren wäre mist.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. April 2018 um 12:12

Zitat:

@Betrag schrieb am 27. April 2018 um 14:06:11 Uhr:

 

einfach eine neue kaufen

Die Werkstatt hat mir erst zum 20.06 einen Termin gegeben.

Ja mach

und wechsel mal ganz schnell die Werkstatt ;)

am 27. April 2018 um 14:09

Überprüfe die Anschlüsse ob sie fest an den Batteriepolen sitzen,

Bevor du eine neue Batterie holst lasse die alte überprüfen wenn es geht mit einem Spannungsprüfer.

Bei mir hat das Polo gemacht, wenn es geht dann mit keinem Elektronischen Prüfgerät,

das sagte bei mir die Batterie ist ok aber es war eine Zelle kaputt.

Themenstarteram 27. April 2018 um 14:15

Die saßen definitiv fest. Das Ladegerät zeigt mir bei der Gel-Batterie nach vollständiger Aufladung 'ne Spannung von 13,x Volt an, was eigentlich keinen schlechten Zustand vermuten lässt.

am 27. April 2018 um 14:21

die Volt zahl ist nicht endscheiden es muss genug stärke vorhanden sein sonst fehlt die kraft,

da das licht ausgeht ist schon ein schlechtes Zeichen.

Wenn du das Voltmeter bei Belastung anhältst müsste die Voltanzeige rapide in den Keller gehen.

Themenstarteram 27. April 2018 um 14:31

Ja, ein Multimeter wäre da sinnvoll, hab ich leider nicht.

am 27. April 2018 um 14:41

Starte das Krad einmal mit einem Fremdstromkabel nicht das der Anlasser Defekt ist. Am besten zu zweit einer drückt die Klemmen des Kabels richtig auf die Batterie sonst hast du keinen richtigen Stromfluss.

Themenstarteram 27. April 2018 um 14:57

Meine Mutter hat gerade ein Multimeter aus dem Keller zutage befördert. Im Moment ist die alte Bleibatterie im Motorrad und die neuere Gelbatterie am Ladegerät aber voll. d.h. ich kann damit jetzt mal was messen.

Wie stark darf die Spannung der angeschlossenen Batterie abfallen, während ich den E-Starter betätige?

Ich könnte den Multimeter auch in Reihe schalten und den Stromfluss beim Starten messen.

am 27. April 2018 um 15:46

Da kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn die Batterie richtig arbeiten muss weil der Anlasser Defekt ist wird sie richtig Warm.

Ist die Batterie Kaputt fällt die Volt zahl richtig und sie bleibt auch unten.

Die Werkstatt müsste aber einen Anlasser auch durchmessen können.

Eine Lithium-Batterien hat eine Höhere Leistung ist aber Teurer.

Und braucht auch ein anderes Ladegerät das da für geeignet ist.

Die kleinen Motorradbatterien sind für eine längere Strom Abnahme zu schwach

deshalb ist es sind voll die alte zu testen.

Batterien mögen es auch nicht über einen längeren Zeitraum Tiefentladen zu sein sie gehen dadurch kaputt.

am 14. Juni 2018 um 3:27

Ich fahre seid nunmehr 30 Jahren Motorrad.

Habe viele Batterieschäden gehabt.

Jetzt fahre ich seid einigen Jahren mit einer Batterie die zu 100 % hält.

Die Reinblei-Batterie von Odyssey.

Okay,die ist wirklich teuer,aber sie hält,auch über die Jahre hinaus...

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 11:57

Ich hab inzwischen 'ne Shido LiFePO4-Batterie drin. In win paar Jahren wird sich dann zeigen, ob die tatsächlich so viel langlebiger wie Blei ist. Auf jeden Fall viel kleiner und leichter.

am 14. Juni 2018 um 13:42

Zitat:

@Betrag schrieb am 14. Juni 2018 um 13:57:46 Uhr:

Ich hab inzwischen 'ne Shido LiFePO4-Batterie drin. In win paar Jahren wird sich dann zeigen, ob die tatsächlich so viel langlebiger wie Blei ist. Auf jeden Fall viel kleiner und leichter.

Die Odyssey ist auch kleiner als die Standardbatterie.

Zuerst dachte ich an eine Falschlieferung.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 16:23

Bei meiner Lithium-Batterie waren noch extra zwei Schaumstoffquader mit Klebefläche dran, damit Kompatibilität gewährleistet ist und die Batterie überhaupt zur entschrechenden Bauform passt. Hab ich aber nicht benutzen müssen.

Was meinst du eigentlich mit Reinblei-Batterie? Ist es 'ne AGM oder 'ne Gel oder einfach 'ne wartungsfreie Nassbatterie?

PS: https://www.seid-seit.de/

EDIT: Gerade gelesen: Odyssey wirbt mir besonders guten AGM-Batterien. AGM wäre auch meine erste Wahl gewesen, wenn ich 'ne Blei genommen hätte. Einfach weil viel zuverlässiger bei niedrigen Temperaturen und besserer Innenwiderstand. Hat halt im Schnitt den besten Startstrom unter den Bleibatterien.

Meine letzte war ja 'ne Gel - die sind da nicht so top.

Ich würde mal testen ob du nicht irgendwo einen schleichenden Kurzschluss hat, d.h. ein Kabel irgendwo eingeklemmt und minimal gequetscht ist.

War bei mir so der Fall, Batterie geladen, Kiste sprang an, nach 1 Woche Standzeit war sie wieder leer.

Dann den Stromfluss im Stand gemessen und dabei etwa 0.02 A gemessen. d.h nach 20 h waren es 0,4 A Verbrauch und nach 200h 4A und somit war die Batterie wieder leer.

Ich habe gesucht und gemessen, bis ich unter dem Startnummernschild ein gequetschtes Kabel zu Tage förderte.

Jetzt ist Ruhe. Die alte Batterie hatte ich so gekillt. Jetzt ist auch ne LiFePo4 drin...

Ciao

Diemar

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 16:07

Das Motorrad ist gerade in der Inspektion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motorrad springt nicht an, Batterie hinüber?