ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Duke startet nicht mit neuer Batterie

Duke startet nicht mit neuer Batterie

KTM 640 LC4 / Adventure
Themenstarteram 2. August 2017 um 9:59

Moinsen komme mal eben vom Audi Forum rüber...

Schwiegervater hat eine duke von 2003. Problem ist das, dass anlasserrelai rasselt (trotz neuer Batterie 12v 10A )wenn man ihn starten will. Habe komplett alles durchgemessen alle relais und dioden bis hin zu den Kabeln in ordnung. Sobald wir vom auto überbrücken springt sie an und hat einen ladestrom von ca. 13,5V -14V.

Haben die neue Batterie auch so voll geladen über nacht. Brachte auch kein Erfolg.

Neu ist....

Anlasser

Starterrelai

Kabel von anlasser zum relai

Danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 2. August 2017 um 13:37

Sie startet nun sporradisch habe just 4fun nochmal alles durchgemessen vom anlassschalter über anlasserhilfsrelai bis zum anlasser. Batterie Spannung lag zulezt bei 12,4 Volt.

War am überlegen ob vllt das anlasshilfsrelai einen anner Klatsche hat, bzw dort nicht richtig schaltet da im Steuer stromkreis ja mehrere Faktoren davon abhängen in es schaltet.

Ist irgendwie komisch vorallem passt der kabelbelbaum nicht ganz zum reparaturbuch.

Hallo

Ist vll irgendwo ein Masseproblem vorhanden?

Kabel an der Batterie oxidiert oder sowas.

Wenn nicht würde ich auch auf das Relais tippen.

Grad solche wo hohe Ströme fließen sind manchmal hinüber obwohl beim durchmessen alles passt.

Mfg

am 2. August 2017 um 18:38

Servus,

die neue Batterie ist auch wirklich in Ordnung? Eine Klemmenspannung von 12,4V unbelastet bedeutet eine nur schwach geladene Batterie (ca. 50%). Wenn das Moped beim Überbrücken zuverlässig anspringt, tippe ich auf eine nicht ausreichende Batterieladung bzw. eine beschädigte neue Batterie.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 3. August 2017 um 15:46

Hey danke ersrmal. Ja da dachten wir auch dran das die Batterie Spannung nicht passt aber haben die alte nochmal laden lassen und war das selbe Phänomen.

Masse auf Rahmen und Motor 0.1 Ohm

Lustig ist ja auch noch wenn die Batterie beim startversuch leicht einbricht und das relai rasselt, rasselt das hilfsrelai mit. Denke mal das das vllt bei sollte. Hat da zufällig der ne teilenummer?

am 3. August 2017 um 18:52

Ein Relais rasselt nur, wenn der Strom zum Halten nicht ausreicht. Einfach mal die Batteriespannung direkt aufs Relais geben. Wenn es sauber anzieht, ist es in Ordnung. Immer noch die Frage: startet die Kiste beim Überbrücken zuverlässig?

Themenstarteram 4. August 2017 um 7:12

japp sobald überbrückt wird startet sie ohne Probleme haben es jetzt ja auch hin bekommen das sie sporradisch mal so startet. und denn mal rasselt und das bei der Neuen 10A und der alten 8A Batterie. Dachte auch erst das es an der Batterie liegt ist aber nicht der fall... iwi komisch.

dachte das durch irgend einen komischen Zufall das Hilfsrelai nicht richtig schaltet weil wie schon geschrieben ist der Steuerkreis laut Zeichnung mehrfach mit masse und 12v geschaltet das es anzieht.

haben jetzt noch beobachtet das wenn man den killswitch an und aus macht die Lampe für die Getriebe Leerlaufstellung etwas dunkler wird. würde meiner Meinung nach wieder auf ne schlappe Batterie hindeuten was nja nicht der Fall ist. weiß gerade durch Zufall jemand was alles an dem Steuerkreis vom Hilfsrelai sitzt?! da wie schon geschrieben sich die komplette Motorelektrik sich aus 2 Baujahren zusammen gewürfelt ist. auf der einen Seite vor 2003 und auf der anderen 2003... dies Modell hat z.b. keinen Digitalen Tacho sondern noch Analog anzeigen für Drehzahl und km/h

am 4. August 2017 um 10:15

Ich sag immer noch Batterie. Überbrückung direkt an den Batterieklemmen?

Themenstarteram 4. August 2017 um 19:15

nöp masse am Motor und plus an Batterie. lustige sache.. vorhin startete sie Ohne Probleme

Da ist irgend wo keine Schlüssige Verbindung;

beim Fremdstarten überspringt der Strom weil mehr Dampf vorhanden ist.

Tschüss

Themenstarteram 5. August 2017 um 17:10

genau das dachte ich auch das irgendwo der wiederstand zu hoch ist und wenn man überbrückt ist ja genug power da. nur komisch das sie gestern ohne probleme angesprungen ist

Sitzen die Polklemmen auch wirklich gut auf der Batterie ? Kein Polfett o.ä dazwischen ? Wenns einmal geht und einmal nicht braucht nur der + Pol nicht ordentlich sitzen.. Dann reicht halt schon ein bisschen gewackel das sie mal startet und dann wieder nicht ...

Diese Aussage:

Zitat:

@JAno 1989 schrieb am 4. August 2017 um 21:15:48 Uhr:

nöp masse am Motor und plus an Batterie. lustige sache.. vorhin startete sie Ohne Probleme

Resultiert doch eindeutig

dass die Fehlerursache absolut eindeutig

eine nicht schlüssige Verbindung von der Starterbatterie ist :cool:!

Der Minus (Masse) der Starterbatterie kommt am Anlasser nicht an.

Nicht nur die Polklemme,

sondern die Verbindung zur Motormasse muss schlüssig sein :rolleyes:!

 

Tschüss

Themenstarteram 9. August 2017 um 7:36

ja nur habe ich von der Batterie zum Anlasser Masse gemessen und keinen Wiederstand. kann natürlich auch sein das da ein wiederstand ist der aber so nicht messbar ist da der starter strom ja höher ist und vielleicht nicht richtig durch geleitet wird... ich mess nachher nochmal und suche den Masse anschluss zum rahmen

am 9. August 2017 um 19:44

Bevor du jetzt versuchst, mit einem Multimeter Widerstände im Milliohmbereich zu messen, einen Vorschlag zur Fehlereingrenzung:

Batterie überbrücken direkt an den Polklemmen: Motor startet zuverlässig -> Batterie schlecht;

Motor startet nur sporadisch, meistens nur Relaisrasseln -> Widerstandsproblem Masseanschluss

Dementsprechend müsste in letzterem Fall bei Überbrücken an Pluspol und Fzg-Masse die Kiste zuverlässig starten, was sie anscheinend tut. Aber ohne den ersten Teil durchgeführt zu haben kann man nichts ausschließen.

So kannst du den Fehler gut eingrenzen, ohne große Messungen.

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Duke startet nicht mit neuer Batterie