ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motor geht ständig wieder aus läuft unrund!!!

Motor geht ständig wieder aus läuft unrund!!!

KTM EXC Serie
Themenstarteram 12. März 2011 um 16:58

Tach hab mir im Winter eine KTM LC4 640 Supermoto Bj. 2004 gekauft. Hab sie dann beim KTM Händler auch gleich drosseln lassen und 5000 Servic wurde auch gemacht! Wollte heute dann die erste runde drehen hab sie angelssen sie ist aber immer wenn ich das gas weggenommen habe ausgegenagen bin dann einfach mal losgefahren und sie bei drehzahl gehalten aber sobalt ich geschaltet hab wieder aus!!!! Könnt ihr mir vielleicht sagen an was das liegen könnte??!!

Kann es sein das sein das es am vergaser liegt weil ich mal gehört habe das man den nach dem drosseln neu einstellen muss!!

Wär super wenn ihr mir helfen würdet!!!!

DANKE

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. März 2011 um 18:10

Neu eingestellt werden muss der Vergaser nicht nach dem Drosseln.

 

Aber wenn du gerade die Inspektion bei einem Händler machen lassen hast, fahr doch einfach wieder zu ihm hin und lass ihn fertig machen. Muss er ja wohl irgendwas falsch gemacht haben.

 

Oder hast du  mal ganz primitiv gefragt vergessen, den Choke rauszumachen............... ??

 

Gruß

Fussel

am 12. März 2011 um 19:11

Moin,

vielleicht is auch nur das Standgas zu niedrig. Am vergaser is ne große silberne Schraube, da kannst Du die Leerlaufdrehzahl einstellen. Die is riesengroß, siehst Du schon, welche ich mein. Dreh die mal und schau, ob es mit etwas mehr Standgas nicht mehr ausgeht. Vielleicht zieht auch der Ansaugstutzen am vergaser falschluft! dass nur ne schelle nich richtig sitzt! das kannst du selber kontrollieren, sonst echt zurück zum händler!

Gruss!

Themenstarteram 12. März 2011 um 20:23

Also den Choke hab ich nicht vergessen hab ihn beim starten schon drin gehabt aber wie gesagt wenn ich ihn dann weiter runter gestellt hab und schzließlich ganz raus ist sie mir ausgegangen!!! Beim Fahren war es auch nicht so toll sie ruckelt halt immer wieder nimmt dann kein gas an und auf einmal dann schon wennst den gashan dann in der sekunde ganz offen hast reist es einen dann schon erst mal!! Als ich sie beim Hädler mal angeschmissen hab ist sie ja ganz ruhig gelaufen das war dann erst heute das erste mal wieder angemacht und wie schon gesagt immer wieder ausgegangen und beim fahren auch ausgegangen und halt dieses Ruckeln (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll)!!! Am besten noch mal zum händler fahren oder?!

Zitat:

Original geschrieben von Fusselhirnchen

Neu eingestellt werden muss der Vergaser nicht nach dem Drosseln.

Jede motorische Veränderung bedarf einer neuen Vergaserabstimmung bzw Einstellung.

Dazu gehört das bestimmen der Hauptdüse und das abstimmen des Grundgemisches und der Teillastregulierung,

Sicher genügt provisorisch nur den Schieberanschlag für den Leerlauf höher zu stellen - das heißt, Schraube weiter rein drehen.

KAh was da bei der Drosselung gemacht wurde; eine Anleitung zur Leerlauf- Grundgemisch- und Teillast-Regulierung bzw Abstimmung kannst du hier

https://www.ktmdealer.net/.../8401E5_OM_DE.pdf auf Seite 46 nachlesen.

 

Tschüs

Sorry Edit,

es sollte heißen:

... den Schieberanschlag um das Stangas höher zu stellen ...

und ist gleich die Leerlauf-Drehzahl.

am 13. März 2011 um 6:13

... @ 4-Ventiler: Du weißt aber, dass die 640 ausschließlich durch eine Begrenzung des Gasschieberhubes gedrosselt wird? Wenn der Teillasbereich Vor der Drosselung sauber abgestimmt war ist er es nach der Drosselung wahrscheinlich immernoch, wenn die Vergasernadel nicht beim Einbau beschädigt wurde...

ich würd auch zuerst mal an der Standgasschraube drehen und dann schauen ob das Verschlucken beim gasgeben immernoch so heftig ist. Wenn das dann immer noch da ist würd ich auch auf Falschluft tippen und die Manschetten prüfen. Wenn es das nicht war, wie bereits gesagt ab zur Werkstatt und den Service beenden lassen... hast ja schließlich dafür bezahlt.

Ach und wenn die Manschette kaputt ist, nen riss hat oder irgendwas, - du hast die leute auch nicht dafür bezahlt die Manschette kaputt zu machen...

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

... @ 4-Ventiler: Du weißt aber, dass die 640 ausschließlich durch eine Begrenzung des Gasschieberhubes gedrosselt wird?

Nein wußte ich nicht,

hatte aber diesbezüglich eine Vermutung,

und dann sollte die gesamte Teillastregulierung inklusive der Leerlauf-Drehzahl noch passen - es sei denn es wurde die Düsennadel (Schiebernadel) beim Einbau des Schiebers beschädigt, denn die Teillastregulierung ist nur bis ca 1/8 bis 1/4 Gasschieberöffnung wirksam.

Ab einem Viertel Schieberöffnung wird das Gemisch ausschließlich durch Nadel und Hauptdüse bestimmt/reguliert, denn die steigende Luftströmung überdeckt die Teillastregulierung.

http://www.ktm-club.de/html/vergaser1.html Die neuen Katies haben einen anderen Carb als im Link, aber bei den meisten Flachschiebern ist das ähnlich.

Falschluft ist dann wahrscheinlich noch die größte Wahrscheinlichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

du hast die leute auch nicht dafür bezahlt die Manschette kaputt zu machen

Und das wäre entdeckt worden, wenn nach einer Arbeitsmaßnahme am Carb ein Testlauf mit Testen der Grundgemisch-Regulierung durchgeführt wurde - das macht man normal.

Vlt hat der Probant die Schieberbegrenzung (Drosselung) wieder ausgebaut [machen ja viele Biker] und hat durch unsachliches Händeln die möglichen Fehler selbst herbei geführt ;-(( .

 

Tschüs

 

Themenstarteram 13. März 2011 um 12:22

Also Hab die Drossel auf jeden fall drin gelassen wenn das so gemeint war!!! Als ich sie beim händler angescmissen hab ist sie im leerlauf eigentlich auch ganz ruhig gelaufen hab sie dann halt erst als sie gedrosselt war bei mir zu hause wieder angeschmissen!!! Hab aber zum beispiel im nachhinein auch noch die zündkerze den luftfilter die Batterie gewechselt: Kann es an einem von diesen Punkten liegen??!! Ich bin halt nicht so der schrauber und die kati ist auch mein erstes Motorrad!!!

Zitat:

Original geschrieben von Schmidei1987

 

Hab aber zum beispiel im nachhinein auch noch die zündkerze den luftfilter die Batterie gewechselt: Kann es an einem von diesen Punkten liegen??!!

Also,

am wechseln der Batterie wird da nix anders werden,

sowenig wie aner anderen Z-Kerze (vor allem wenn’s die Richtige is), es sei denn, du hättest beim Wechsel des Akku den Vergaser verschoben, was auch beim Lufi möglich ist, oder den Gummistutzen (Manschette meint der Besserwisser) beschädigt durch unsachgemäßes starkes anziehen der Schlauchschelle.

Übrigens - wenn du die Möglichkeit der Ansaugleistung verbessert hast, durch verändern der Airbox oder/und eines K&N-Lufi, dann mußt du die gesamte Vergaserabstimmung neu machen, angefangen von der Hauptdüse und der Nadel, sowohl der Grundgemischregulierung, bei Rundschiebern ist manchmal ne andere Chokedüse und LL-Düse erforderlich!

Wenn man nicht so der Schrauber is, dann sollte man eben solche Sachen gemeinsam mit Leut machen die Bescheid wissen!

Viel Spaß weiterhin.

 

Tschüüs

 

Themenstarteram 13. März 2011 um 13:34

Danke für die ganzen anrworten!!! Werd mich heute mal mit nem Kumpel ran setzen der sich damit aukennt und sonst kommt sie morgen noch mal zum Check in die werkstatt!! Danke noch mal

Zitat:

Original geschrieben von Schmidei1987

Werd mich heute mal mit nem Kumpel ran setzen der sich damit aukennt und sonst kommt sie morgen noch mal zum Check in die werkstatt!!

Du handelst in beiden Möglichkeiten bestimmt richtig!

Wäre dann sicher von allgemeinem Interesse ob ein Fehler vorgelegen hat und was es war.

 

Tschüüs

Themenstarteram 15. März 2011 um 13:44

[Logisch Frag ihn was das problem war und meld mich dann noch mal!!!!

am 17. März 2011 um 7:35

Hatte nen ähnlichen Fehler nachdem ich meine 625 SMC (2004) gekauft hab. Hab sie zurückgeschafft und das Problem geschildert. Die KTM ging einfach aus wenn sie warm war.

Laut Verkäufer haben sie den Vergaser gereinigt und das Zündkabel am Stecker gekürzt und neu eingeschraubt. Seitdem keine Probleme mehr.

Themenstarteram 23. März 2011 um 11:49

So KTM wieder zu Hause!! War zu viel Öl im Motor das Standgas war laut aussage des Mechanikers ganz suspekt eingestellt und sie haben den Vergaser sauber gemacht!! Werd jetzt mal zu dem KTM händler fahren der mir den Service gemacht hat und fragen warum er da sooo viel Öl reingekippt hat und was das mit dem Stabdgas aufsich hat komisch ist nur wie die mir die Drosselung eintragen haben können ohne das die Maschine gelaufen ist muss die da nicht auf den Prüfstand oder wie läuft das ab???!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motor geht ständig wieder aus läuft unrund!!!