Batterie Empfehlung Yager GT 50

Hey Leute,
ich brauche eine neue Batterie für meinen Kymco Yager GT 50.
Original ist eine mit 12V 4Ah verbaut.
Diese Originale schafft es jedoch nahc knapp zwei Jahren nicht mehr den Roller zu starten, wenn dieser mehr als 2 Tage (insbesondere bei nass- kaltem Wetter) gestanden hat.
Daher frage ich mich, ob man auch eine stärkere problemlos verbauen kann.

Hat jemand eine Batterieempfehlung für mich? Sie sollte gut uns zuverlässig sein. Bisher bin ich nur auf die YTX5-BS von Yuasa gestoßen, welche gleich stark wäre und die gleichen Maße hätte wie die originale und wohl ziemlich gut sein soll. Danke euch 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich würde zuerst die Batterie an ein gutes Ladegerät hängen und Luftfilter, Zündkerze usw. prüfen.
Auch auf Kriechstrom und Ladespannung. Und gut isolierte Elektrik, denn Du hast ja schon erfahren, dass Nässe doof ist.
Speziell beim Yager, wo das Hinterrad auf das ungeschützte Batteriefach spritzt. Kymco bietet eine Nachrüstung an.
Aber klar kannst Du auch eine andere Batterie mit gleichen Abmessungen, und Technik (Volt, Ah, Chemie) nehmen.
Ein bißchen größere Kapazität (bei gleichen Abmessungen) geht meistens auch. Wichtiger wäre eine gute Batterie mit hohem Kaltstartstrom (Hawker etc.).

17 weitere Antworten
17 Antworten

Meßgerät schnappen und den rätselhaften und scheuen "Kupferwurm" suchen!
Zum Trost: Auch andere Fachbereiche können manchmal lange nach einem Wurm suchen und schon an seiner Existenz zu zweifeln anfangen.
(Ich habe mal einen "Loa loa" erwischt, der schwimmt jetzt in Alkohol.)

Zitat:

@Multitina schrieb am 4. April 2019 um 21:14:36 Uhr:

... Viel wichtiger ist der jungen Dame, dass es mindestens zwei USB-Steckdosen gibt. Damit die Powerbank auch lädt während sie im Schnellrestaurant vegetiert, hab ich den direkten Weg gewählt.

Eine “fliegende“ Sicherung in der Zuleitung sollte dann obligatorisch sein. 🙂

Gruß Wolfi

PS: Wolltest du den Unu nicht in der Familie behalten, der hatte deutlich mehr Kapazität als eine “Powerbank“. 😉

Sicherung ist natürlich dazwischen und der UHU seit letztem Jahr verkauft (völlig überteuerte qualitative Unterdurchschnittsware) und ich bin in Elektropause ...

Deine Antwort