ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie defekt oder doch nicht?

Batterie defekt oder doch nicht?

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 5:11

Wollte gestern ein Auto überbrücken, dessen Batterie offenbar leer war.

Kabel also angeschlossen und Schlüssel umgedreht.

Motor sagt keinen Mucks.

Auch Warnblinker sagt keinen Mucks.

Dachte denn, gut, wohl ein Anlasserproblem oder Kabel durchgebissen von Marder.

Auto wurde dann von Werkstatt abgeholt.

Angeblich wurde die Batterie getauscht und nun läuft der Wagen wieder. (ist nicht mein PKW)

Was ich nicht verstehe:

Selbst, wenn die Batterie total im Ar... wäre, müsste doch der Motor zumindest rödeln, wenn ich mit meiner Batterie Starthilfe gebe.

Oder zumindest müsste dann der Warnblinker gehen.

Es ging aber nichts an dem Wagen, als ich überbrückt hatte.

Der Wagen ist keine zwei Jahre alt und wird nur Kurzstrecke gefahren.

Selbst, wenn die Batterie restlos leer gewesen wäre, hätte ich ihn doch mit meiner Batterie starten können müssen, oder nicht?

War da vielleicht eine Sicherung rausgeflogen und die Werkstatt wollte die Kosten durch eine neue Batterie etwas aufpimpen?

Beste Antwort im Thema

Naja, deine Logik ist auf dem ersten Blick richtig, auf dem zweiten aber doch nicht ganz....

Erstens, für direktes starten von Fremdbatterie sollten die überbrückungskabel einen kleinen Wiederstand haben, d.h. genügend Querschnitt haben und aus Kupfer sein. Es gibt aber dünneren und aus Alu (um sie billig zu produzieren).

Zweitens, sollte die Batterie des Wagens einen internen Kurzschluss haben, wird es mit dem Starten nix, da ein grosses Teil des Stromes durch die kurzgeschlossenen Batterie fliesst. Und ein moderner Wagen versucht gar nicht die Elektronik einzuschalten wenn die Spannung ungenügend ist. Da heutzutage sogar Warnblinker nicht funktionieren wenn der Bordkomputer nicht hochgefahren ist, wundert mich nicht.

Grundsätzlich empiehlt sich nach dem anschliessen der Hilfsbatterie einigen Minuten zu warten, damit die tote Batt. einigermassen zum Leben geweckt wird.

Hattest du Funken beim Anschliessen der Kabel? Falls nicht, es ist möglich dass deine Überbrückungskabel einen Bruch haben.

Mich wundert es was anderes: beim einen keine zwei Jahren alten Wagen deckt die Garantie nicht die defekte Batterie ab?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde schon annehmen, dass wenn auch bei total ausgelutschter Batterie eine andere Batterie angeschlossen wird, dann sollte schon genügend übrig sein, um wenigstens die Anzeigetafel zum leuchten zu bringen. Mag ja sein, dass es gleich zu beginn nicht reicht den Motor zu starten, aber wenn der Kontakt vorhanden ist, dann sollte sich da schon etwas tun. Wenn die alte Batterie intern einen Schluss hat, das hatte ich jetzt noch nicht, dann sollte man das aber beim anschließen merken, dass da ungewöhnlich viel Ampere fließen.

 

Vor einigen Tagen hatte ich ein ähnliches Problem. In der verbauten Batterie war eine Zelle weg. Zu wenig Saft zum starten. Von einem anderen Wagen bei laufenden Motor überbrückt. Keine Veränderung. Hat etwas gedauert bis ich an der anderen Batterie den Kontakt gefunden habe. Bestimmt vier oder fünf mal die Greifer neu angesetzt, gewackelt, gedrückt. Erst als ich die Kontaktflächen etwas angeschliffen habe ging es. Dabei sahen die Kontakte keineswegs vergammelt aus.

Die Werkstatt hat es geschafft die richtige Diagnose zu stellen.

Überbrücken ist keine Diagnose, das ist ein Notbehelf und muss nicht immer klappen.

Wie gesagt, seine Fehler erkennen ist der erste Weg zur Besserung.

Zitat:

@Provaider schrieb am 27. Juli 2020 um 13:15:25 Uhr:

Die Werkstatt hat es geschafft die richtige Diagnose zu stellen.

Überbrücken ist keine Diagnose, das ist ein Notbehelf und muss nicht immer klappen.

Wie gesagt, seine Fehler erkennen ist der erste Weg zur Besserung.

Ob die Werkstatt die richtige Diagnose gestellt hat, weiß man nicht so wirklich.

Die haben vermutlich nur die Batterie gewechselt und das ist auch keine Diagnose. Dass die Batterie so ungewöhnlich schnell im Eimer ist, könnte ja auch durch die Fz-Elektrik begründet sein.

Zitat:

@Seegurkensalat schrieb am 27. Juli 2020 um 12:03:14 Uhr:

Selbstverständlich haben alle Klemmen richtig gesessen, technisch ganz unbedarft bin ich nicht.

Naja, das habe ich, speziell bei den "guten" Kabeln mit Klemmen bei denen eine Seite der Zange komplett aus Plastik besteht, auch schon öfter gedacht. Da geht das sehr schnell daß man mal keinen Kontakt hat (anders ist das auch nicht zu erklären).

EDID: Außer kompletter Zellenschluß, aber dann wäre das Kabel auch warm geworden.

Es könnte auch sein, daß es das Abklemmen der Batterie nötig war, weil das Steuergerät des liegengebliebenen Fahrzeugs im Brown-Out war und nix mehr gemacht hat (sowas sollte aber ein Hardware-Watchdog eigentlich verhindern).

Gruß Metalhead

Viele plausible Erklärungen hier..... mich interessiert es nach wie vor wieso wurde die Batterie nicht unter Garantie getauscht wenn der Wagen keine 2 Jahre alt sein soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterie defekt oder doch nicht?