ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Batterie defekt feststellen

Batterie defekt feststellen

Themenstarteram 29. März 2009 um 13:16

Hallo zusammen,

momentan habe ich das Problem, dass mein E200 Coupet mit leerer Baterie an der Straße steht.

Zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich Ende Januar aus 3monatigen Urlaub wieder zu Hause angkommen bin und den Wagen mit (Tief- !?) Entladener Batterie in der Garage vorgefunden habe. Dabei habe ich mir noch nichts gedacht und habe die Batterie ausgebaut und mit einem Ladegerät wieder aufgeladen.

So lief das Auto auch ca. 1 Monat gut. Dann habe ich einmal versehentlich das Licht über Nacht angelassen, was ein erneutes Aufladen mit sich brachte. Nach dem letzten Ladevorgang steht das Auto jetzt wie oben beschrieben mit leerer Batterie nach nur 2 Wochen an der Straße. Die Batterie hat ein Kontrolllämpchen das mit grünem Licht "OK" signalisiert.

Kann ich irgendwie mit einfachen Mitteln testen ob die Batterie schlicht und einfach kaputt ist?

Zudem zündete der Motor beim letzen Mal in Gang setzen nicht auf Anhieb. Dabei vermute ich, dass die Zündkerzen ausgewechselt werden müssen. Kann es einen Zusammenhang geben?

Und falls eine neue Batterie angeschafft werden muss, wieviele Ampèrestunden sollte sie in etwa haben? Ich frage deshalb, da die momentan verbaute nicht original ist (±70AH) und das Fahrzeug neben Sitzheizung auch noch allerlei elektrischen Schnickschnack eingebaut hat.

Vielen Dank schonmal!!

Beste Grüße, Marco

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. März 2009 um 13:50

Es gab verschiedene Batterieträger hast du das kleine ist das maximum 75Ah willst du eine größere einbauen, musst du zusätzlich um die 30€ für den anderen Träger investieren und kannst bis zu 100Ah verbauen.

Soweit dies.##

Eine Tiefentladene Batterie lässt sich in der Regel nicht mehr laden, die Ladegeräte schalten sich vorher ab.

Eine Batterie lebt ca. 4-5 Jahre im Schnitt, es schadet also nicht diese dann langsam zu erneuern, der grüne Indikator ist keine lampe sondern ein Schwimmer der auftaucht, wenn die Säure die richtige Dichte erreicht.

Eine ältere Batterie kann schonmal nach ein paar Wochen leer sein, man kann einen Belastungstest machen, der den Zustand der Batterie ermittelt und auch eine Ruhestrommessung um zu sehen was das auto verbraucht, wenn nix an ist.

Themenstarteram 29. März 2009 um 15:11

Danke erstmal!

Das mit dem Batterieträger muss ich erst checken. Wäre es im Prinzip denn sinnvoller eine Batterie mit größerer Kapazität zu nehmen?

Geh ich für den Belastungstest dann einfach zu ATU, Pitstop etc.?

Danke, Marco

Geh einfach in eine richtige Werkstatt...

Themenstarteram 29. März 2009 um 16:03

Ja, aber die kann preislich bestimmt nicht mit einen der o.g. mithalten. Und das fällt für mich in die Kategorie "Testen", von daher würde ich schnell (nachdem ich die Batterie erstmal wieder ausgebaut, hochgeschleppt und geladen habe) da rafahren und mal testen lassen. ;)

am 29. März 2009 um 16:58

besorge dir nen sæureheber. ist recht guenstig und du kannst jede einzelne zelle pruefen. zur batteriekapazitæt ist meine einstellung das etwas mehr Ah nicht schaden kønnen.

am 29. März 2009 um 18:31

Hallo Marco

Wie alt ist die Batterie? Wenn sie älter fünf Jahre ist, kaufe Dir eine neue. Ansonsten wie Sarkasto schreibt, Säureheber nehmen und die frisch geladene Batterie testen. Tiefentladung ( im entladenen Zustand kleiner 11,6V ) macht in der Regel nichts aus. Es gibt Ladegeräte ( Aldi 20€ ) die einen Regeneriermodus haben. Die Batterie wird mit einem geringen Ladestrom ( ca 5% der Kapazität ) geladen. Das funzt auch. Bei einer älteren Batterie sammelt sich Bleischlamm am Boden. Ist der zu hoch, gibt es einen Plattenschluss. Dann ist sense. Wenn die Kapazität nachlässt, ist die Zelle am Pluspol defekt ( Säureheber ).Eine geladene Batterie sollte immer eine Säuredichte von ca 1,28 haben. Bei 1,12 ist sie entladen. Alle Zellen sollten eine gleiche Dichte aufweisen.

Zur Frage der Kapazität der Batterie, das richtet sich nach der Lichtmaschine die verbaut ist. Wenn Du eine Batterie mit erhöter Kapazität einbaust ( z.B. 100 AH ), musst du mindestens eine Lichtmaschine mit 90 AH verbaut haben. Alles andere taugt nix. Die Batterie würde nie ganz geladen werden.

Ich hoffe das ich Dir helfen konnte ......Frank

am 29. März 2009 um 18:46

@ W124cc

lichtmaschiene mit Ah ??? die grøsse der batterie (wenns nicht gleich ein monster ist) ist der lima eigentlich doch egal. die bringt ihre leistung von ... ??? was weis ich ... 600 A, egal was dranhængt. der rest regelt der regler :). wenn batterie voll ist schluss mit laden. nur ! wenn er ne grosse batterie einbaut und meint jetzt fleissig verbraucher dranhængen zu kønnen, dann braucht die lima ewig das alles zu bedienen und auch noch die batterie zuegig, also auch auf kurzstrecken, zu laden.

so jedenfalls denk ich mir das :)

gruss

helge

am 29. März 2009 um 18:51

Zitat:

 

Zur Frage der Kapazität der Batterie, das richtet sich nach der Lichtmaschine die verbaut ist. Wenn Du eine Batterie mit erhöter Kapazität einbaust ( z.B. 100 AH ), musst du mindestens eine Lichtmaschine mit 90 AH verbaut haben. Alles andere taugt nix. Die Batterie würde nie ganz geladen werden.

Zitat von Al Borland (Hör mal wer da hämmert): "Das glaub ich nich Tim!"

Es is wurscht egal was für ne LiMa die Batterie lädt, die wird voll.....nur ne 50A LiMa brauch länger als ne 100A........genauso komm ich mit meinem Auto auch auf 100 wie du, nur ich brauch länger, da weniger Leistung!

eure batt und lima erwägungen in allen ehren - aber wenn in dem system  mal der wurm ist, würd ich als erstes den regler testen.

ist die preiswerteste komponente und da testen genau soviel ausbauarbeit bedeutet wie wechseln, gleich den neuen verbauen.

 

wenn die kohlen dann im bereich von nur noch 5 mm länge sind, wäre das ohnehin bitter nötig gewesen.

 

ein schlaffer regler bringt auch nicht soviel saft auf die batt. wie sie braucht- da kann sie mal schneller leer werden -weil sie ja auch nie richtig voll wurde. dann startet das maschinchen auch schwerer - nicht wie sonst.

 

grüner punkt als batt anzeige is auch nicht direkt ein zeichen für ne defekte batt. - nach externem laden.

 

erst wenn trotz neuem  regler das fehlerbild bleibt, batt unzeitig leer, muß man sich um die anderen genannten komponenten kümmern.

 

grob orientiered kann man ja  n voltmeter dazwischen halten und nachsehen ob die erwarteten min. 13,6 volt  bei laufender maschine ankommen- an der batt.

 

von der straße/liegebleibeort sollte man mit ner geliehenen batt wegkommen .

 

viel erfolg

anders ausgedrückt : wenn man wg ner leeren batterie liegen bleibt - ist die meist intakt.... und tat solange wie sie konnte....solange halt noch etwas saft drauf war.

 

kaputt war dann vorher -in der regel : der regler  ... oder (teurer !!) die lima/generator , sodas die batt nicht mehr ausreichend nachgeladen werden konnte.

 

 

Themenstarteram 30. März 2009 um 9:26

Danke für die vielen Antworten. Den Verdacht auf defekte Lichtmaschine hatte ich auch schon. Ich werde zunächst allerdings die Batterie wie oben beschrieben testen lassen. Wenn ich die Batterie als Fehlerquelle ausschließen kann werde ich dem Problem dann weiter auf den Grund gehen.

Mein Ergebnis werde ich hier posten.

am 30. März 2009 um 16:59

Wegen des Lima-Reglers: Das hatten wir bei unserem W201 auch. Gemeinerweise hat man davon lange nichts gemerkt. Ich habe noch versucht, mit der leeren Batterie bis zu meinem :) zu kommen, aber drei Kilometer vorher war Ende Feuer. Der Straßenwachtfahrer hat zuerst auf die Batterie getippt; ich habe ihn dann aber gebeten, mal die Ladespannung zu messen, und da war klar, daß der Laderegler der Übeltäter war.

Themenstarteram 30. März 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Wegen des Lima-Reglers: Das hatten wir bei unserem W201 auch. Gemeinerweise hat man davon lange nichts gemerkt. Ich habe noch versucht, mit der leeren Batterie bis zu meinem :) zu kommen, aber drei Kilometer vorher war Ende Feuer. Der Straßenwachtfahrer hat zuerst auf die Batterie getippt; ich habe ihn dann aber gebeten, mal die Ladespannung zu messen, und da war klar, daß der Laderegler der Übeltäter war.

Mal ganz blöd gefragt, wieso war denn da Schluß? Wenn der Motor läuft, dann läuft der doch!?

am 30. März 2009 um 19:56

der motor braucht strom fuer den zuendenden funken ,das benzin pumpende aggregat und fuer das eine oder andere erlektronische helferlein wie steuergeræte, relais usw. wenn die lima nichts bringt ist, je nach kapazitæt der batterie, frueher oder spæter aus die maus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Batterie defekt feststellen