Batterie ausbauen,muss es dann codiert werden??
hallo..
ich will meine batterie mal ausbauen und zuhause im keller mal laden... frage muss ich dann zu bmw fahren und es wieder codieren lassen? oder muss man das nur wenn man ne neue einbaut?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte von diesem Gerücht auch in irgendeinem Forum gelesen, habe mich daraufhin zum Leiter Fahrzeugelektrik bei meiner Niederlassung durchgefragt, als ich damals die Batterie abklemmen wollte, um die Stromversorgung für meinen Verstärker anzuschliessen.
Er hat herzlich darüber gelacht und gemeint: abklemmen, installieren, wieder anklemmen. Keine Auswirkung, kein Codieren, keine sonstigen Nacharbeiten.
Ich muß sagen: Er hat recht gehabt!
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von st328
ich bin mal gespannt wie lange die batterie hält.. bei meinem e46 hat sie 11 jahre gehalten
Damit bist du der Rekordhalter! Meine vom 98er 323iA hat nur 8 Jahre geschafft, dann plötzlicher Plattenschluss.
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
der battriewechsel muss registriert werden .damit das auto weis das eine neue drinn ist.
nur so werden die lernwerte zurückgesezt.
Es wäre mal interessant zu wissen was passiert, wenn man eine ganz normale, "hirnlose" 😁 Batterie einbaut, ohne irgendetwas zurückzusetzen
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Damit bist du der Rekordhalter! Meine vom 98er 323iA hat nur 8 Jahre geschafft, dann plötzlicher Plattenschluss.Zitat:
Original geschrieben von st328
ich bin mal gespannt wie lange die batterie hält.. bei meinem e46 hat sie 11 jahre gehalten
ich hätte sie noch ein jahr drinlassen können... aber wie es kälter geworden ist,hat sie angefangen zu schwächeln,und hab sie vorsorglich ausgetauscht
Ich bin nach dem lesen hier weiterhin skeptisch....weil bei mir ein 1:1 Tausch der Batterie durchgeführt wurde und selbst nach dem kurzen programmieren hatte meine Aktiv-Lenkung einen Fehler gebracht.
Der Techniker meinte nur...oh...sie haben eine Aktiv-Lenkung, die muss ich Ihnen ja dann noch programmieren.
Daher was passiert wirklich, wenn die Batterie ausgebaut wird?
Ich weiss nur noch, dass der Ausbau der Batterie gut eine Stunde gedauert hat, weil man an das Ding kaum ran kam. Hatte dabei geholfen und es war wirklich eine echte fummelei.