ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. FRM1 auf FRM3 umbauen und mit NCS Expert codieren BMW E90 E91 E89 E9X Tagfahrlicht Welcomelight cod

FRM1 auf FRM3 umbauen und mit NCS Expert codieren BMW E90 E91 E89 E9X Tagfahrlicht Welcomelight cod

BMW 3er
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 18:42

Hallo zusammen,

Ich bräuchte bischen Hilfe von euch denn ich hab auch ein problem beim codieren vom frm !

ich hab einen BJ 6/06 e91 330d mit Bi-Xenon und Kurvenlicht wollte auch Standlichtringe als welcomelight und Tagfahrlicht, daher habe ich frm1 auf frm3 (stammt aus einem anderen auto) umgebaut, frm3 is passend für xenon, kurvenlicht und led, Welcomlicht funtioniert nach einbau aber hab noch paar Fehlermeldungen und es Funktioniert noch nicht 100% weils noch codiert werden muss. Das Problem dass nach dem Umbau auf frm3 die Seitenblinker nicht Funktionieren is nur eine Umpinsache, (beim LCI Seitenblinker andere Pinbelegung, kann gerne Anleitung liefern falsch jemand braucht)! FIN und FA ins FRM3 schreiben(mit NCS Expert) hat Funktioniert aber wenn ich das Steuergerät codieren will dann kommt immer Fehlermeldung mit falschem codierindex , wer kann mir weiterhelfen?

danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist der Datenstand aktuell ?

Ändere ZK auf LCI Model und codier dann.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 20:48

Danke für die schnelle Hilfe,

Aber Mal blöd gefragt wo seh ich wie aktuell mein datenstand ist wie kann ich ihn ggf. Aktualisieren mein fahrzeug is noch Werks. Datenstand is also noch nie programmiert worden. Also 2006 und so alt wird der datenstand ja nicht sein oder hab ich da gerade nen Denkfehler? Oder is der datenstand der ja auf dem frm3 von dem anderen Auto ist relevant?

Das FRM3 ist aber doch neu und hat einen anderen Datenstand wie dein Fahrzeug.Schau in deinen Datenstand ob FRM3 dabei ist.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 21:38

ok werd ich morgen schauen danke

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 7:06

das müssten doch die die richtigen sein siehe bild im anhang..

wenn ich irgendein anderes steuergerät codiere funktioniert alles einwandfrei!

weil ich die daten aus dem steuergerät auslese und evtl. abgeändert wieder rein schreib..

und beim frm geht das nich weils ja noch nich zum fzg. passt und deshalb muss mein datenstand passen?! richtig oder falsch? welche der beiden frm3 dateien is die richtige und wie behandle ich sie?

hab ich so noch nich gemacht...

Auf jeden fall muss der FA in das FRM und codiert werden.

Und bei NCS sollte nicht FRM stehen sondern NFRM

FRM_87 wird verwendet fürs FRM1

FRM_70 wird verwendet fürs FRM2 und FRM3

 

Was für ein FRM 3 ist das genau ?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 18:10

Es gibt die Datei FRM3_E89.C31 und FRM3_E89.C32 unter Daten e89 das müsste doch die richtige sein? Oder ? In ncs bekomm ich NFRM und FRM,

...warum quälst Du dich unnötig und besorgst nicht neuere SP-Daten? C33 gab's ab v55.x und ohne dieser Aktualisierung wird es nicht möglich sein das FRM3.C33 zu codieren.

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 18:54

ja dass muss einer einem halt mal sagen, für mich is die ncs Gschichte neu, hab heut update bekommen... weis aller dings ned ob ich da alles richtig gemacht habe weil ich immernoch die gleiche Fehlermeldung bekomm!

FA muss bereits passen wenn ich über F3 (ZCS aus SG ) NFRM lese und auf F2(FA eingeben) rein schau is das mein FA und auch meine FIN. aber wie ich dann weiter mach weis ich nich, wenn ich dann (SG bearbeiten) ist NFRM nicht aufgefürt und wenn ich FRM wähle und codierdaten auslesen will (leere MAN in WORK) kommt die Fehlermeldung, genauso wenn ich FRM codieren will ! was mach ich falsch!

und nächste frage beim codiervorgang steht ja unterhalb von jobname (FRMFA.C09.A_PL2FRXIPO,FRM_87.PRG) siehe Bild, aber dass ist doch auch ned richtig is ja nich FRM3 oder!

bitte um Hilfe, Hab da soviel zeit schon reingehängt...

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 18:59

sorry bild vergessen... und wie is die vorgehensweise genau, wenn ich mein umgerüstetes FRM3 codieren will da ich ja die codierwerte nich abändere (also auslese) sondern ja neu codiere.. das auslesen und abändern und über MAN datei wieder ins SG codieren anderer SG´s funktioniert..

Du sollst den Datenstand erneuern erst mal.

Und dann den Work Ordner leer machen und die MAN öffnen und den inhalt löschen.

Und dann codieren.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 20:01

Datenstand ist aktualisiert oder versteh ich des falsch

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 20:03

Über die cmd.exe

Zitat:

@black_sheep165 schrieb am 11. Dezember 2015 um 21:03:29 Uhr:

Über die cmd.exe

Das ist kein Datenstand aktualisieren sondern das ist für Inpa und Ediabas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. FRM1 auf FRM3 umbauen und mit NCS Expert codieren BMW E90 E91 E89 E9X Tagfahrlicht Welcomelight cod