ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Batterie abklemmen

Batterie abklemmen

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 21:45

Aller guten Dinge sind 3.

Die Suche macht mich konfus, kann man die nicht langsam mal trimmen dass sie funktioniert??

Welchen Pol bei der Batterie muss man zuerst abklemmen dass nichts passiert?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Masse... - Braunes Kabel

W!ldsau

am 27. Juli 2005 um 21:52

Boah FLCL bist du im Schreibwahn :)

Im Handbuch Seite 203.

1. Ein Kabel am positiven Pol (1.) der Hilfsbatterie anschließen

2. Das andere Ende desselben Kabels am positiven Pol (2.) der entladenen Batterie anschließen.

3. Das zweite kabel am negativen Pol (3.) der Hilsbatterie anschließen.

4 Das andere Ende des zweiten Kabels (4.) mit der Fahrzeugmasse des andern Fahrzeugs z.B. Motorblock, verbinden.

Oder RTFM :D

Gruß

Goolsworld

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 21:57

Ja das sind alles so Kleinigkeiten die ich seit Tagen mit mir rumtrage und jetzt Lust habe das alles reinzustellen.

Ok für die ganz doofen technischen Laien:

Zuerst Masse abklemmen (braunes/schwarzes Kabel)

und umgekehrt beim Wiederanschließen zuerst + (rotes Kabel)

Hab ich das richtig aufgefasst? :D

am 27. Juli 2005 um 22:10

OK vergess mein erstes Posting, dachte du meinst die Überbrückung:

Aber Simsalabim jetzt noch mal zu deiner Frage die richtige andwort:

Handbuch Seite 245

Beim Abklemmen zuerst Minus-,dann Pluskabel abnehmen.

Beim Anschluß zuerst Plus-,dann Minuskabel befestigen.

Hoffe gehelft zu haben.

Gruß

Goolsworld

P.s. Noch fragen die ich aus dem Handbuch abschreiben soll?? Habs gerade neben mir liegen :)

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 22:18

*lach* Ne das wars, ans Handbuch hatte ich jetzt echt nicht gedacht, da dort bisher noch nie was drinstand, was ich wissen wollte :D. Die Firma dankt :).

am besten kannst du es dir so merken, wenn du zuerst + abklemmst und dabei auf die Karrosserie kommst funkt es schön ;) Wenn du es andersrum machst nicht :D

Servus,

wenn es nur gefunkt hat, kann man ja noch von froh sein.

Sollte sich das Werkzeug vom Pluspol auf die Karosserie jedoch verschweisst haben, dann heißt es sich rasch entfernen.

Obwohl natürlich die heutigen gegenüber den früheren Akkumulatoren kurzschlussfester sind.

Merke: Erst Schwarz - dann Rot +!

In diesem Sinne lustiges abklemmen.

So Long!

PW

am 28. Juli 2005 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Servus,

 

Merke: Erst Schwarz - dann Rot +!

In diesem Sinne lustiges abklemmen.

 

Hallo,

Oder Merke: Erst BRAUN - dann Rot +! :D :D ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

Servus vectra_c,

"Braun" ist bei uns seit 1945 verpöhnt!

;-))

So Long!

PW

am 28. Juli 2005 um 8:44

Zitat:

am besten kannst du es dir so merken, wenn du zuerst + abklemmst und dabei auf die Karrosserie kommst funkt es schön Wenn du es andersrum machst nicht

Ich will ja nichts sagen, aber wie soll man mit dem Pluspol, bei abgeklemmten Plusleitung, an die Karrosserie kommen? Oder meinst du wärend dem schrauben mit dem Schraubenschlüssel Masse berühren?

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Ich will ja nichts sagen, aber wie soll man mit dem Pluspol, bei abgeklemmten Plusleitung, an die Karrosserie kommen? Oder meinst du wärend dem schrauben mit dem Schraubenschlüssel Masse berühren?

Es geht darum, dass Du nicht mit dem Werkzeug (Schraubenschlüssel, Ratsche, Schraubendreher) während Du den Plus abschraubst an die Karossierie (also Masse/Minus) kommst. Im besten Fall Funk's nur kurz, wenn Du etwas mehr Pech hast brennt sich das Werkzeug an der Masse fest und Du kommst noch weg. Bei viel Pech fliegt Dir die Batterie um die Ohren und/oder das Werkzeug schmilzt durch. Hab da in der Lehre mal ne nette Demonstration im Arbeitsschutzmuseum für Elektrotechnik gesehen, da überlegst Du dann schon zweimal was Du machst.

Grüße Dirk

am 28. Juli 2005 um 9:36

Zitat:

Es geht darum, dass Du nicht mit dem Werkzeug (Schraubenschlüssel, Ratsche, Schraubendreher) während Du den Plus abschraubst an die Karossierie (also Masse/Minus) kommst.

Ich hab´s mich shon gedacht, dass es darum geht. Da muss ich dir ganz zustimmen.

Was der Kurzschlußstrom eines Kfz-Akkumulators alles anrichten kann weiss ich auch. Ich bin vom Elektrofach.

Da sollte man gar kein Risiko eingehen.

ERST PLUS DANN MINUS ABKLEMMEN

so long...

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen signum19!

So Long!

PW

(Angebermodus an > Elekto-/Betriebsschutzmeister > Angebermodus aus)

Deine Antwort
Ähnliche Themen