ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Batterie abklemmen für E-Satz Montage

Batterie abklemmen für E-Satz Montage

BMW X1 F48
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 7:34

Hallo an alle X1 Fahrer

Bin dabei mir eine Anhängerkupplung zu montieren :)

Müsste ja für den E-Satz die Batterie abklemmen

Geht das ohne Probleme oder muss ich was berücksichtigen?Man weiß ja nie bei soviel Elektonik

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Grüße Reinhard

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kannst machen, da passiert nichts.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 18:22

Danke bin jetzt beruhigt

Kann ich bestätigen. Nur Uhrzeit etc muss neu eingestellt werden.

Hier nur der Tip, etwas bereit haben um zwischen Pol und Kabel zu machen. Die Kabel sind so angebracht, dass man die kaum wirklich sicher zur Seite stecken kann.

Und bedenke, dass das Heckklappenschloss elektrisch ist. Ohne Strom bekommst du die Heckklappe nicht auf.... oder nur über die Notentriegelung. Wo auch immer die beim F48 sitzt.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 12:29

Vielen Dank für die Tipps So macht das Forum Spaß Hoffentlich habe ich den Can Bus Stecker hinten rechts und gibt’s eine Anleitung im Netzt für die Stressfrei Demontage der Seitenverkleidungen

Ne richtige Anleitung gebe es in Ista.... so kompliziert ist es am ende nicht. Aber doch recht aufwendig (geht doch um die Seitenverkleidung im Kofferraum?)

Um die Seitenverkleidung ab zu bekommen muss erst die Kofferraumwanne raus.

-Zwischenboden Raus

-alle Ösen abschrauben. TX 40 oder TX50. relativ groß. Versteckt jeweils unter der Plastikabdeckung. Die gehen recht blöd ab. Sind jeweils eine Nase an der seite und unten. Habe mit einem Schraubenzieher an der Stelle der einen Nase abgehebelt. Anzahl Ösen unterscheidet sich nach Ausstattung. Ich müsste 7 Stk gehabt haben.

-Kofferraumwanne raus. Diese ist hinten und vorne mit jeweils Clips befestigt und an den seiten noch zwei Plastik Torx Schrauben. Tx20 oder sowas.

-Ablagefach in der Seite raus. Einfach nach oben hin raushebeln und ziehen

-Ladekannte raus. Ein paar Clips und dann nach oben raus. Sitzt recht fest und nicht zur seite hebeln. Hat recht Lange Führungen. Diese Ladekannt sitzt in der Dichtung. Beim Einbau die Dichtung wieder richtung raus zu fummeln nach dem einsetzen der Ladekannte ist echt nervig.

-2 Plastikschrauben der Seitenverkleidung in das Styropor rausschrauben. TX???

-Seitenverkleidung raus fummeln. Auch die sitzt in der Dichtung. Sie sitzt insgesammt recht stramm drin und ist fummelig. Besonders vorne beim Einbau. Aber mit etwas feingefühl geht das. Nach dem EInbau nicht vergessen die Dichtung zu richten!

Auf der Rechten Seite ist ja noch das Licht und der Stromanschluss. Die müssten noch dann abgesteckt werden.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 4:38

Vielen Dank !

Ich bin sehr dankbar für diese Beschreibung Top

Dann weiß ich was zu tun ist

Beste Grüße Reinhard

P.S Cappuccino ist Dir sicher

Themenstarteram 2. August 2022 um 17:02

Bitte noch einen Tipp (möchte nicht unwissend drann gehen) wie ich die Verkleidungen in Richtung Beifahrerfussraum montieren kann .Alles nur gesteckt ?

Danke für eure Hilfe

Themenstarteram 2. August 2022 um 17:03

Muss ja das Kabel für Klemme 30 zum Sicherungskasten verlegen

Ist alles geclipst.

Um die Verkleidung wieder anzubauen sollte: Verkleidung Schweller, Handschuhfach, untere Abdeckung Handschuhfach und die Verkleidung seitlich am Armaturenbrett (mit dem Schalter für den Beifahrerairbag) abgebaut sein.

Sonst viel Spaß dabei, das wieder anzubauen ohne die Clipse kaputt zu machen.

Beim Zusammenbau nicht vergessen die Handschuhfachbeleuchtung und das Kabel für den Hilfslautsprecher Notrufsystem wieder anzustecken.

Zitat:

@X1driver schrieb am 2. August 2022 um 19:02:27 Uhr:

Bitte noch einen Tipp (möchte nicht unwissend drann gehen) wie ich die Verkleidungen in Richtung Beifahrerfussraum montieren kann .Alles nur gesteckt ?

Danke für eure Hilfe

Der Weg richtung Beifahrerfußraum ist alles gesteckt.

Bei den Einstiegsleisten bleiben die Clips im Auto beim abziehen. Diesen gehen dann am einfachsten mit einer Zange raus.

Wie es im Fußraum weitergeht kann ich nicht sagen. Ich war auf der Fahrerseite unterwegs für das Soundsystem.

Themenstarteram 4. August 2022 um 11:25

Weiß zufällig noch einer an welchen Stecker ich mit der CAN Bus Leitung schwarz/gelb drann muss

Dann hab ich alles

Besten Dank

Asset.HEIC.jpg

Was sagt denn deine Anleitung?

Könnte ich auch nur über Suchen in den Schaltplänen herausfinden.

Themenstarteram 4. August 2022 um 12:04

Vielleicht doch hinten rechts

War zufällig heute mal im Fußraum

Werde dann mal hinten die Verkleidung abnehmen

 

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 4. August 2022 um 12:12

Sorry will nur bevor ich es Sonntag angehe Bescheid wissen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Batterie abklemmen für E-Satz Montage