Bastuck Komplettanlagen
Hallo zusammen.
hat jemand von euch sich schon eine Bastuck Komplettsportauspuff anlage
gekauft für einen 1,8Tdci.Wollte wissen ob sie nen guten sound bringt.
Danke
10 Antworten
is der 1.8Tdci nicht ein diesel? (bin bei den motorbezeichnungen von Ford nicht sooo versiert 🙄)
wenn ja, bringt ne anlage ab kat soundtechnisch nicht viel, im vergleich zu einem benziner!
er wird zwar ein bisschen dumpfer und man hört den lader schön fauchen, mehr aber auch nicht!
leistungsmäßig sollte die AGA jedoch kleine verbesserungen bringen, optimal wär natürlich ne AGA ab turbo, weiss aber nicht ob es eine für nen diesel gibt!
Ist ein Diesel... im Regelfall bringt praktisch gar nichts ausser Optik!
Wärs jetzt ein 330d könnte man noch was machen.
Zitat:
Original geschrieben von Nalge
Ist ein Diesel... im Regelfall bringt praktisch gar nichts ausser Optik!Wärs jetzt ein 330d könnte man noch was machen.
naja, bei nem turbomotor den abgasgegendruck zu reduzieren bringt immer was (je nach AGA natürlich mehr oder weniger viel)
die totale leistungskur ist davon natürlich nicht zu erwarten, in verbindung mit nem chip aber kann man schon ein bisschen mehr rauskitzeln als mit der serien-AGA!
ausserdem wird durch weniger gegendruck immerhin die abgastemperatur gesenkt, was sich zumindest positiv auf thermische situation im motor und speziell am turbolader auswirkt. 🙂
Die Theorie ist ja schön und gut, aber eher was für den GTI-Stammtisch. Weil, lass noch das Wort "Diesel" mit einfliessen und schon sieht alles anders aus.
Den Gegendruck muss man wenn möglich gleich nach dem Turbo verringern. Das bringt am meisten. ESD bringt vorallem auf den Autobahn was. Sonst praktisch nur Sound. Zu wenig Gegendruck ist aber auch nicht gut. Das hängt dann wiederrum vom Krümmer ab.
Die termische Belastung bei einem Diesel ist praktisch nicht da, das die Abgas-Temp. nie an die Werte eines Benzinders ran kommen.
Daher... Bringt weder akustisch noch leistungsmässig wirklich was. Ein paar PS mehr evtl. aber das ist kaum erwähnenswert und eher eingebildete Mehrleistung. Ohne die Software anzupassen ist das alles mehr Show and Shine und sonst nichts.
Wie schon gesagt: ES IST EIN DIESEL!!!!!!
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Zitat:
Original geschrieben von Nalge
Die Theorie ist ja schön und gut, aber eher was für den GTI-Stammtisch. Weil, lass noch das Wort "Diesel" mit einfliessen und schon sieht alles anders aus.Den Gegendruck muss man wenn möglich gleich nach dem Turbo verringern. Das bringt am meisten. ESD bringt vorallem auf den Autobahn was. Sonst praktisch nur Sound. Zu wenig Gegendruck ist aber auch nicht gut. Das hängt dann wiederrum vom Krümmer ab.
Die termische Belastung bei einem Diesel ist praktisch nicht da, das die Abgas-Temp. nie an die Werte eines Benzinders ran kommen.
Daher... Bringt weder akustisch noch leistungsmässig wirklich was. Ein paar PS mehr evtl. aber das ist kaum erwähnenswert und eher eingebildete Mehrleistung. Ohne die Software anzupassen ist das alles mehr Show and Shine und sonst nichts.
Wie schon gesagt: ES IST EIN DIESEL!!!!!!
ja, ich hab mitbekommen dass wir hier von einem diesel reden! 🙄
ich rede hier auch nicht vom tausch des ESD, sondern von der KOMPLETTANLAGE (ab turbo, mit metallkats) + softwareanpassung!
das sind keine theorien, das ist die praxis!
physikalische gesetze gelten auch bei einem Ford und werden nicht nur am GTI-stammtisch ausgetüftelt! 😁
ein turbomotor braucht ausserdem keinen gegendruck, dem wärs am liebsten, wenn der auspuff nach dem krümmer aufhören würde! 😉
warum soll der ESD nur auf der autobahn was bringen? 😕 bitte um erklärung!
den ESD zu tauschen bringt im prinzip nie etwas, da dieser allein zu wenig einfluss auf den motor und die restliche AGA hat!
Jung find es ja schön wie ihr über Turbolader fachsimpelt.
wollte aber eigentlich nur wissen ob er mit einer solchen anlage besser klingt oder ob ich mir das geld sparen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Dicker46
Jung find es ja schön wie ihr über Turbolader fachsimpelt.
wollte aber eigentlich nur wissen ob er mit einer solchen anlage besser klingt oder ob ich mir das geld sparen kann.
sorry für das offtopic!
mit ner AGA, die TÜV bzw. ABE hat, wirst du vom sound her nicht vom sessel gerissen!
wie gesagt, ein bisschen dumpfer wird er schon, man hört den lader schön rauspusten aber wirklich laut wird er nicht!
die fachsimpelei vorhin war auch aus dem grund weil ich dachte, wenn du dir schon ne bastuck anlage kaufst für teures geld, dann willst du vielleicht leistungsmäßig auch ein bisschen was erwarten!
da es dir aber nur um den sound geht, würd ich auf ne billigere variante zurückgreifen und ev. den MSD durch ein ersatzrohr austauschen! -> jedoch illegal!
für ordentlich sound kannst du dir auch ne AGA anfertigen lassen, da kannst du sogar aus nem diesel was einigermaßen brauchbares rausholen! 🙂
der haken: ebenfalls nur selten legal und oft um ein vielfaches teurer als eine AGA ausm geschäft!
wie du siehst bleiben nicht viele möglichkeiten! 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
ein turbomotor braucht ausserdem keinen gegendruck, dem wärs am liebsten, wenn der auspuff nach dem krümmer aufhören würde! 😉
FALSCH! Kenns leider aus der Praxis! Je nach Lader, Software, Krümmer und weiss der Teufel was, geht das nicht immer gut.
Zitat:
Original geschrieben von Dicker46
Jung find es ja schön wie ihr über Turbolader fachsimpelt.
wollte aber eigentlich nur wissen ob er mit einer solchen anlage besser klingt oder ob ich mir das geld sparen kann.
Also, ich würde es lassen. Bin schon mit einem von Abt getunten Golf 5 2.0 TDI herumgefahren und der hatte 190PS oder so... lief saumässig und verbrauchte kaum was. Aber der Auspuff (4-Rohr-Anlage) war nur für die Optik. Am Benziner klingt die nach was, aber am TDI war das Nageln vom Motor klar lauter.
Zitat:
Original geschrieben von Nalge
FALSCH! Kenns leider aus der Praxis! Je nach Lader, Software, Krümmer und weiss der Teufel was, geht das nicht immer gut.Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
ein turbomotor braucht ausserdem keinen gegendruck, dem wärs am liebsten, wenn der auspuff nach dem krümmer aufhören würde! 😉Also, ich würde es lassen. Bin schon mit einem von Abt getunten Golf 5 2.0 TDI herumgefahren und der hatte 190PS oder so... lief saumässig und verbrauchte kaum was. Aber der Auspuff (4-Rohr-Anlage) war nur für die Optik. Am Benziner klingt die nach was, aber am TDI war das Nageln vom Motor klar lauter.
tut mir leid, der einzige der hier falsch liegt bist DU! 🙄
wenn man die software nicht darauf anpasst, bringt es nicht wirklich was, das stimmt!
aber trotzdem: im gegensatz zum saugmotor braucht ein turbomotor KEINEN abgasgegendruck!
das war schon immer so und wird auch immer so bleiben!
die gesetze der physik lassen sich nun mal nicht brechen!
wenn du dir jedoch so sicher bist, bin ich gerne für jegliche GEGENBEWEISE offen!
viel spass! 😁