1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bastelstunde mit Toto oder wie fixiere ich die Kofferraumabdeckung...

Bastelstunde mit Toto oder wie fixiere ich die Kofferraumabdeckung...

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Leute,

also eine Sache die mich beim Caddy Life wirklich stört, ist die fehlende Möglichkeit die Kofferraumabdeckung (Hutablage) beim Beladen irgendwo zu fixieren.

Wenn ich mehr als 3 Sprudelkästen im Kofferraum verstauen möchte muß ich von Hand die "Klappe" hochhalten um die 2. Reihe zu bestücken...

...und das beim einem Auto was mit ein paar Extras >19.000,- € kostet !!! Naja das ist ein anderes Thema, nur VW weiß warum keine "Rollolösung" wie beim Touran, Passat, Golf Variant & Co. verbaut wurde !?

Egal!

Also habe ich ein wenig in der heimischen Garage gebastelt...

Ich habe mir beim Freundlichen für einen Golf IV zwei Haltebänder (1J6 867 791 A U71) + dazugehörige Halter (1J6 863 449 B Y20) bestellt...

1.) Kofferraumabdeckung ausgebaut und mit einer Bohrmaschine zwei Löcher gebohrt und die Haltebänder (birnenförmige Kassette mit aufgewickelter Schnur) durchgesteckt und befestigt (siehe 1. Bild)

http://members.dokom.net/torsten.kiebert/caddy/bild1.jpg

Diese Bänder können ca. 30 cm aus den Kassetten herausgezogen werden (siehe 2. Bild)

http://members.dokom.net/torsten.kiebert/caddy/bild2.jpg

Hier sollte man aus farblichen Gründen die "graue Variante" wählen, die Teile gibt es nämlich auch in schwarz ;-)

2.) Als nächstest habe ich im Himmelbereich (kurz vor der Netztrennnwand) diese ovalen Gummiteile herausgedrückt.

http://members.dokom.net/torsten.kiebert/caddy/bild3.jpg

3.) In die Mitte habe ich mit einer (scharfen) Nagelschere ein Loch geschnitten und die dazugehörigen "Nasen" (hier könnte man lieber die schwarze Variante wählen) hineingfummelt (siehe 3. Bild)

Die graue Variante hat hier vielleicht den Vorteil, daß ein fremder Caddybenutzer sofort die Nasen erkennt die für die Befestigung zuständig sind ;-)

4.) Jetzt kann man die Schnüre aus der Kofferraumabdeckung herausziehen und in die dazugehörigen Nasen drücken

http://members.dokom.net/torsten.kiebert/caddy/bild4.jpg

5.) Nun kann man ganz entspannt und in Ruhe den Kofferraum bis in die hinterst Ecke beladen

http://members.dokom.net/torsten.kiebert/caddy/bild5.jpg

Die zwei Haltebänder + Halter kosten ca. 25,- € (autsch!) beim Freundlichen...!

Sollte noch jemand Fragen zu den Bohrlöchern haben (Abstand) müßte ich nochmal genau nachmessen, habe ich nämlich per Augenmaß gemacht...

Und jetzt viel Spaß beim Nachbasteln!

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Die beim Beladen des Kofferraumes störende Kofferraumabdeckung hat über die Jahre viele Caddyfahrer zu einer großen Anzahl von Problemlösungen inspiriert. In diesem Zusammenhang wurden selbstklebenden Klettpunkte, Möbelpuffer, Gummischläuche, Bänder, Seile, Ketten, Stangen und Unmengen von Klebeband verbraucht...😁.

Letztlich bewährt haben sich im wesentlichen 2 Varianten:
Die erste geht bei jedem Caddy: das Anbringen von 'Reibungswiderständen' innen an der D-Säule, an denen die hochgestellte Ablage 'hängenbleibt' (s. Bilder), bei den neueren Modellen ab 2010 gibt´s an der richtigen Stelle sogar schon eine entsprechende Ausparung in der Karosserie, bzw. der Verkleidung.

Bei der zweiten Variante wird eine kurze Schnurverbindung an der hinteren Ablagefixierung angebracht, die die aufgestellte Ablage dann an den Haken der Gepäcknetze festhält. Zwischenzeitlich konnte man eine entsprechende Vorrichtung sogar ab Werk für teuer Geld neu kaufen, die funktionierte auch, wenn im Caddy keine Dachgepäcknetze verbaut sind😉.

Der Thread mit der größten Vielfalt an Vorschlägen ist wohl dieser hier (klick).

64 weitere Antworten
64 Antworten

Hallo Niko Ros,

Zitat:

Original geschrieben von Niko Ros

Hallo Norbert.

Zitat:

Original geschrieben von Niko Ros

Zitat:

Ich hab' das gestern mal probiert und finde den Spalt etwas eng, so dass ich die Befürchtung habe, einen von diesen Plastik-/Gummi-Knöpfen abzubrechen bzw. abzureißen, die die Kofferraumabdeckung fixieren, wenn sie an ihrem Platz ist.

Plastik-/Gummi-Knöpfen muss nach innen geschoben werden!

Gruß
Niko Ros

ich habe mir das am Wochenende nochmals genauer angeschaut. Was meinst Du mit: "... muss nach innen geschoben werden!" ?

Ich habe den Eindruck, dass sich da nichts verschieben lässt und wollte nicht zu viel Gewalt anwenden, um nichts zu zerstören.

Hat vielleicht jemand ein Foto, auf dem man die Lage der Plastik-/Gummi-Knöpfen bei "aufgeräumter" Kofferraumabdeckung sehen kann !?

Herzlichen Gruß,

Norbert

Hallo ,

habe letzte Woche meinen TC abgeholt. Eure Ideen zum Fixieren , Hochhalten der Ablage sind wirklich einfallsreich.

Aber wenn ich die "kleine" Kante der Ablage nach unten knicke und so dann die gesamte Ablage hochhebe , "verkeilt" sich die Ablage mit ihren Ecken oben an der D-Säule (heißt die so ??) und bleibt "da oben" wunderbar "stehen".
Hm , sehr merkwürdig von mir beschrieben ,aber so benötige ich keine extra Aufsteller für die Ablage und kann selbst sperrige Güter bequem einladen .

LG

Vince42

Hallo Vince42,

Zitat:

Original geschrieben von Vince42

...
Aber wenn ich die "kleine" Kante der Ablage nach unten knicke und so dann die gesamte Ablage hochhebe , "verkeilt" sich die Ablage mit ihren Ecken oben an der D-Säule (heißt die so ??) und bleibt "da oben" wunderbar "stehen".
Hm , sehr merkwürdig von mir beschrieben ,aber so benötige ich keine extra Aufsteller für die Ablage und kann selbst sperrige Güter bequem einladen .
...

genau das ist die hier im Forum bereits vorgestellte und auch von mir praktizierte Methode ohne Bohren, Dübeln, Schrauben und Schweißen - davon gibt's auch irgendwo ein Bildchen.

Herzlichen Gruß und auch Dir viel Spaß mit Deinem TC,

Norbert

Hallo und

@Norbert ,

schade aber auch und ich dachte schon ich habe das Rad neu erfunden . Grrr!

Sollte öfters die Suchfunktion nutzen.

Cya

Vince42

Hallo zusammen,

ich habe die Beiträge schnell durchgeschaut und mir die Bilder angeschaut, wie man die Hutablage hoch hängen kann, bzw. auch schön hinter der 2. Sitzreihe versteckt!

Aber eins habe ich noch nicht hier gelesen (oder übersehen?), wie man die Abdeckung/Hutablage schon mit dem öffnen der Heckklappe mit öffnen kann? Also wie bei den PKW's mit Heckklappe? (event. mit einer Umlenkrolle)

Geht sowas, oder gibt es schon so eine Idee, von einem Caddyfahrer?

Grüsse Herbert

Deine Antwort