ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bastelstunde mit Toto oder wie fixiere ich die Kofferraumabdeckung...

Bastelstunde mit Toto oder wie fixiere ich die Kofferraumabdeckung...

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 9:13

Hallo Leute,

also eine Sache die mich beim Caddy Life wirklich stört, ist die fehlende Möglichkeit die Kofferraumabdeckung (Hutablage) beim Beladen irgendwo zu fixieren.

Wenn ich mehr als 3 Sprudelkästen im Kofferraum verstauen möchte muß ich von Hand die "Klappe" hochhalten um die 2. Reihe zu bestücken...

...und das beim einem Auto was mit ein paar Extras >19.000,- € kostet !!! Naja das ist ein anderes Thema, nur VW weiß warum keine "Rollolösung" wie beim Touran, Passat, Golf Variant & Co. verbaut wurde !?

Egal!

Also habe ich ein wenig in der heimischen Garage gebastelt...

Ich habe mir beim Freundlichen für einen Golf IV zwei Haltebänder (1J6 867 791 A U71) + dazugehörige Halter (1J6 863 449 B Y20) bestellt...

1.) Kofferraumabdeckung ausgebaut und mit einer Bohrmaschine zwei Löcher gebohrt und die Haltebänder (birnenförmige Kassette mit aufgewickelter Schnur) durchgesteckt und befestigt (siehe 1. Bild)

http://members.dokom.net/torsten.kiebert/caddy/bild1.jpg

Diese Bänder können ca. 30 cm aus den Kassetten herausgezogen werden (siehe 2. Bild)

http://members.dokom.net/torsten.kiebert/caddy/bild2.jpg

Hier sollte man aus farblichen Gründen die "graue Variante" wählen, die Teile gibt es nämlich auch in schwarz ;-)

2.) Als nächstest habe ich im Himmelbereich (kurz vor der Netztrennnwand) diese ovalen Gummiteile herausgedrückt.

http://members.dokom.net/torsten.kiebert/caddy/bild3.jpg

3.) In die Mitte habe ich mit einer (scharfen) Nagelschere ein Loch geschnitten und die dazugehörigen "Nasen" (hier könnte man lieber die schwarze Variante wählen) hineingfummelt (siehe 3. Bild)

Die graue Variante hat hier vielleicht den Vorteil, daß ein fremder Caddybenutzer sofort die Nasen erkennt die für die Befestigung zuständig sind ;-)

4.) Jetzt kann man die Schnüre aus der Kofferraumabdeckung herausziehen und in die dazugehörigen Nasen drücken

http://members.dokom.net/torsten.kiebert/caddy/bild4.jpg

5.) Nun kann man ganz entspannt und in Ruhe den Kofferraum bis in die hinterst Ecke beladen

http://members.dokom.net/torsten.kiebert/caddy/bild5.jpg

Die zwei Haltebänder + Halter kosten ca. 25,- € (autsch!) beim Freundlichen...!

Sollte noch jemand Fragen zu den Bohrlöchern haben (Abstand) müßte ich nochmal genau nachmessen, habe ich nämlich per Augenmaß gemacht...

Und jetzt viel Spaß beim Nachbasteln!

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Die beim Beladen des Kofferraumes störende Kofferraumabdeckung hat über die Jahre viele Caddyfahrer zu einer großen Anzahl von Problemlösungen inspiriert. In diesem Zusammenhang wurden selbstklebenden Klettpunkte, Möbelpuffer, Gummischläuche, Bänder, Seile, Ketten, Stangen und Unmengen von Klebeband verbraucht...:D.

Letztlich bewährt haben sich im wesentlichen 2 Varianten:

Die erste geht bei jedem Caddy: das Anbringen von 'Reibungswiderständen' innen an der D-Säule, an denen die hochgestellte Ablage 'hängenbleibt' (s. Bilder), bei den neueren Modellen ab 2010 gibt´s an der richtigen Stelle sogar schon eine entsprechende Ausparung in der Karosserie, bzw. der Verkleidung.

Bei der zweiten Variante wird eine kurze Schnurverbindung an der hinteren Ablagefixierung angebracht, die die aufgestellte Ablage dann an den Haken der Gepäcknetze festhält. Zwischenzeitlich konnte man eine entsprechende Vorrichtung sogar ab Werk für teuer Geld neu kaufen, die funktionierte auch, wenn im Caddy keine Dachgepäcknetze verbaut sind;).

Der Thread mit der größten Vielfalt an Vorschlägen ist wohl dieser hier (klick).

64 weitere Antworten
64 Antworten

Die beim Beladen des Kofferraumes störende Kofferraumabdeckung hat über die Jahre viele Caddyfahrer zu einer großen Anzahl von Problemlösungen inspiriert. In diesem Zusammenhang wurden selbstklebenden Klettpunkte, Möbelpuffer, Gummischläuche, Bänder, Seile, Ketten, Stangen und Unmengen von Klebeband verbraucht...:D.

Letztlich bewährt haben sich im wesentlichen 2 Varianten:

Die erste geht bei jedem Caddy: das Anbringen von 'Reibungswiderständen' innen an der D-Säule, an denen die hochgestellte Ablage 'hängenbleibt' (s. Bilder), bei den neueren Modellen ab 2010 gibt´s an der richtigen Stelle sogar schon eine entsprechende Ausparung in der Karosserie, bzw. der Verkleidung.

Bei der zweiten Variante wird eine kurze Schnurverbindung an der hinteren Ablagefixierung angebracht, die die aufgestellte Ablage dann an den Haken der Gepäcknetze festhält. Zwischenzeitlich konnte man eine entsprechende Vorrichtung sogar ab Werk für teuer Geld neu kaufen, die funktionierte auch, wenn im Caddy keine Dachgepäcknetze verbaut sind;).

Der Thread mit der größten Vielfalt an Vorschlägen ist wohl dieser hier (klick).

MC GYVER

Hy,

da hast du dir ja richtig mühe gegeben - respekt!

wär auf jeden fall ein "nachbasteln" wert....

habe mr erstmal damit beholfen, die abdeckung auf dem dachboden zu verstauen - die brauche ich durch das fast tägliche einladen des kinderwagens eh nicht.

vielleicht hat ja die nächste caddy-generation eine überarbeitete abdeckung serienmäßig ( die vielleicht auch trotz des gewichts der abdeckung mit nach oben schwenkt ).

grüsse und schöne weihnachtstage,

Thomas

Super Sache,muss man schon sagen,

Gott sei Dank gibts ja noch die Tüftler und die Bastler....

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 11:15

Hey riesenbaby,

ich bin nicht "Tüftler" oder "Bastler" ich bin...

...MC GYVER !

;-)))

Gruß Torsten

.... oder doch der heimliche Mac Caddy???

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 13:23

Jungs, könnt ihr euch bitte jetzt mal einigen...!?

MC GYVER vs Mac Caddy

Als ich persönlich finde "MC GYVER" cooler, habe ich früher immer gerne geguckt (Klotze bildet) ;-)

Bye the way, ich glaube wir driften gerade etwas vom Thema ab...

Obwohl ein Caddy Life mit Flammenwerfer und eingebauten Boden-/Boden-Raketen in der Stoßstange...

Ich glaube ich muß über die Feiertage noch mal in meine Garage ;-)))

Gruß Torsten

Stimmt MC Gyver ist besser(mit dem Schweizer Taschenmesser die Titanic heben usw.);)

Die Maße für die Löcher wären noch interessant ,das würde ich in Angriff nehmen wenn der Buggy nicht mehr mitfährt.

bis denne und viel Spaß beim Basteln.

müssen Flammenwerfer eingetragen werden?????? :cool:

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 11:16

Hallo lion8896,

also war gerade beim Auto und habe nachgemessen...

Wenn du den hinteren (klappbaren) Teil der Abdeckung hochklappst entsteht eine Kante...

Von dieser "Knickkante" exakt 18,5 cm in Richtung Abdeckungsmitte !

Viel Glück ;-)

Gruß Torsten

Re: Bastelstunde mit Toto oder wie fixiere ich die Kofferraumabdeckung...

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Hallo Leute,

also eine Sache die mich beim Caddy Life wirklich stört, ist die fehlende Möglichkeit die Kofferraumabdeckung (Hutablage) beim Beladen irgendwo zu fixieren.

Wenn ich mehr als 3 Sprudelkästen im Kofferraum verstauen möchte muß ich von Hand die "Klappe" hochhalten um die 2. Reihe zu bestücken...

...und das beim einem Auto was mit ein paar Extras >19.000,- € kostet !!! Naja das ist ein anderes Thema, nur VW weiß warum keine "Rollolösung" wie beim Touran, Passat, Golf Variant & Co. verbaut wurde !?

Egal!

Also habe ich ein wenig in der heimischen Garage gebastelt...

Ich habe mir beim Freundlichen für einen Golf IV zwei Haltebänder (1J6 867 791 A U71) + dazugehörige Halter (1J6 863 449 B Y20) bestellt...

1.) Kofferraumabdeckung ausgebaut und mit einer Bohrmaschine zwei Löcher gebohrt und die Haltebänder (birnenförmige Kassette mit aufgewickelter Schnur) durchgesteckt und befestigt (siehe 1. Bild)

http://members.dokom.net/torsten.kiebert/caddy/bild1.jpg

Diese Bänder können ca. 30 cm aus den Kassetten herausgezogen werden (siehe 2. Bild)

http://members.dokom.net/torsten.kiebert/caddy/bild2.jpg

Hier sollte man aus farblichen Gründen die "graue Variante" wählen, die Teile gibt es nämlich auch in schwarz ;-)

2.) Als nächstest habe ich im Himmelbereich (kurz vor der Netztrennnwand) diese ovalen Gummiteile herausgedrückt.

http://members.dokom.net/torsten.kiebert/caddy/bild3.jpg

3.) In die Mitte habe ich mit einer (scharfen) Nagelschere ein Loch geschnitten und die dazugehörigen "Nasen" (hier könnte man lieber die schwarze Variante wählen) hineingfummelt (siehe 3. Bild)

Die graue Variante hat hier vielleicht den Vorteil, daß ein fremder Caddybenutzer sofort die Nasen erkennt die für die Befestigung zuständig sind ;-)

4.) Jetzt kann man die Schnüre aus der Kofferraumabdeckung herausziehen und in die dazugehörigen Nasen drücken

http://members.dokom.net/torsten.kiebert/caddy/bild4.jpg

5.) Nun kann man ganz entspannt und in Ruhe den Kofferraum bis in die hinterst Ecke beladen

http://members.dokom.net/torsten.kiebert/caddy/bild5.jpg

Die zwei Haltebänder + Halter kosten ca. 25,- € (autsch!) beim Freundlichen...!

Sollte noch jemand Fragen zu den Bohrlöchern haben (Abstand) müßte ich nochmal genau nachmessen, habe ich nämlich per Augenmaß gemacht...

Und jetzt viel Spaß beim Nachbasteln!

Gruß Torsten

Hallo

mußt du bei dieser Lösung die beiden Bänder immer

beim hochklappen erst einhängen oder braucht man nur die klappe nur hoch drücken

habe bis jetzt zwei stöckchen gerichtet die ich zwieschen Ablage und Rahmen stelle

ich wollt nun diese mit einem schanier an der Ablage befestigen

Heute werde ich mal zum Freundlichen Baumarktgehen ob ich da was Brauchbares finde

gruß Martin

am 7. Januar 2005 um 12:12

Re: Re: Bastelstunde mit Toto oder wie fixiere ich die Kofferraumabdeckung...

 

Zitat:

Original geschrieben von xschnapp

Hallo

mußt du bei dieser Lösung die beiden Bänder immer

beim hochklappen erst einhängen oder braucht man nur die klappe nur hoch drücken

habe bis jetzt zwei stöckchen gerichtet die ich zwieschen Ablage und Rahmen stelle

ich wollt nun diese mit einem schanier an der Ablage befestigen

Heute werde ich mal zum Freundlichen Baumarktgehen ob ich da was Brauchbares finde

gruß Martin

hey hey zum baumarkt, den weg kannst du dir sparen, frag mc-cyver alias torsten alias caddy-gott

heiko

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 12:42

Hallo xschnapp,

JA, es müssen die Bänder zur Fixierung "eingehängt" werden! Die Fixierung an der Heckklappe ist leider nicht möglich (Hecklappe hoch --> Abdeckung hoch !).

Soll es schnell gehen, reicht auch eine Seite ;-)

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

hier mal noch ein kleiner Bastellbeitrag:

Kofferraumabdeckung: 2 Aluröhrchen mit Distanz auf die Bohrungen unterm Dach geschraubt und mit Klettbändern zum einhängen.

Kofferraumwanne: Siebdruckplatte zugeschnitten Seitenteile rangeschraubt Abschlußbrett zur Bank mit Lamello`s verbunden läßt sich bei umgeklappter Rückbank nach vorne verlängern.

au nett schlecht oder?Hat natürlich keine VW Teilenummer.

Gruß Jochen

und noch ein Bild

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Bastelstunde mit Toto oder wie fixiere ich die Kofferraumabdeckung...