ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bassrolle Ja oder nein?

Bassrolle Ja oder nein?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:38

Hallo liebe Mondifreunde,

habe mal eine vielleicht etwas dumme Frage....

und zwar ob ihr eine Bassrolle empfehlen würdet oder nicht, mein Radio klingt zwar ganz gut, aber ein bisschen mehr Bass wäre schon cool, nur frage Ich mich was das für Auswirkungen dass auf Radio Lichtmaschine Batterie etc. pp haben kann, d ich im Thema "Car Hifi" blutiger anfänger bin, Mein Radio ist ein Becker Grand Prix, (genauso wie das Becker Traffic Assist, nur ohne Navi dafür mit MP3) und da das Radio ja schon nen Subwoofer eingang hat und der auch eigens im Menü angesteuert werden kann bräuchte ich doch auch keine Endstufe, wollte dafür nämlich nicht großartig Geld ausgeben, mein Schwager hat halt ne Magnat Bassrolle im Keller liegen, und die könnte Ich geschenkt haben, aber wie gesagt würde mal gerne eure Meinung dazu hören, da hier denke ich doch Leute sind die in diesem Thema erfahrener sind,

 

Gruß

 

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2010 um 21:11

Abend...

Du kannst so ziemlich alles einbauen... nur keine Magnat Bassrolle.

Außerdem bringt das über das Radio rein garnichts.

Mal zur Erklärung: Einer meiner Lautsprecher (!) allein hat eine Leistung von ca. 125W RMS.

Dein Radio liefert ca. 15 - 20W RMS pro Kanal. Jetzt kannst du dir ja vorstellen das mit dem Sub nicht viel passieren wird mit der Radioleistung.

Also empfehlen würde ich dir ein paar neue, vernünftige Lautsprecher und dann kannst ja weiterschauen...

Und die Batterie sollte das eigendlich schaffen, solang du nicht zulang im Stand spielst, und ab und zu mal ne längere Fahrt ansteht.

28 weitere Antworten
28 Antworten
am 3. Mai 2010 um 21:11

Abend...

Du kannst so ziemlich alles einbauen... nur keine Magnat Bassrolle.

Außerdem bringt das über das Radio rein garnichts.

Mal zur Erklärung: Einer meiner Lautsprecher (!) allein hat eine Leistung von ca. 125W RMS.

Dein Radio liefert ca. 15 - 20W RMS pro Kanal. Jetzt kannst du dir ja vorstellen das mit dem Sub nicht viel passieren wird mit der Radioleistung.

Also empfehlen würde ich dir ein paar neue, vernünftige Lautsprecher und dann kannst ja weiterschauen...

Und die Batterie sollte das eigendlich schaffen, solang du nicht zulang im Stand spielst, und ab und zu mal ne längere Fahrt ansteht.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:18

naja die Boxen sind schon ganz gut ist ein Ordentlicher sauberer Klang, auch wenn es mal Lauter wird, naja war halt nur so ne Idee, weil das ding mich da im Keller so angelacht hat, und wie gesagt Anschluss vorhanden, naja aber wenns Sinnlos ist, bleibt das Teil ahlt im Keller liegen, wie gesagt wollte da auch nicht größere Summen investieren, Streckenmäßig sollte das kein Problem sein bin mit dem Auto jeden tag locker 130 - 150 Kilometer unterwegs, vielen dank für die schnelle Antwort

Gruß

Daniel

am 3. Mai 2010 um 21:26

Ja, die Idee an sich ist nicht verkehrt, nur würde das über das Radio wirklich nix bringen (naja, außer vll das Mehrgewicht der Rolle ^^).

Das Problem ist auch das du, auch wenn du nur die Rolle verbauen willst, Kabel verlegen musst. Das ist im Mondeo ein ganzschöner Aufwand, wenn es ordentlich sein soll. Es würde sich über das Radio einfach nicht lohnen. Wenn du dich mal für eine günstige Endstufe (günstig, nicht billig) entscheiden solltest, sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Dann hast du nen einigermaßen vernünftigen Klang (zwar nicht mit der Magnat, aber das ist jetzt mal dahin gestellt), und der Aufwand würde sich zumindest ein wenig rechtfertigen...

Wenn du mal eine Anlage einbauen möchtest kann ich dir natürlich helfen.

am 3. Mai 2010 um 21:27

schön und gut das du ein subwoofer ausgang am radio hast aber an nen verstärker wirst du nie drum rum kommen. wenn du die kiste bzw. rolle nur so ranklemmen würdest was ja so nicht geht (ausser du klemmst sie an die fahrzeugboxen), hasst du den subwoofer nur als hochtöner. deswegen kommt ein verstärker dazwischen an dem kannst du die rolle im lowpass noch einstellen damit der gewünschte effekt bei rauskommt oder halt noch mehr bass vom radio her (man kann auch sagen das ist ein vorverstärker ausgang mit den ausgängen die du meinst)

mfG

Heiko

am 3. Mai 2010 um 21:27

Und glaub mir, wenn du die Originalen Lautprecher gegen ein paar ordentliche neue tauscht, ist das nen Unterschied wie Tag und Nacht ^^

@ethe82 :

Wenn das Radio nen direkten Sub-Out hat lassen sich auch die Tiefen Frequenzen ansteuern, sprich du kannst nen Sub betreiben. Bleibt halt nur der Leistungsunterschied (Radio - 15-20W RMS - günstige Endstufe -350W RMS)

am 3. Mai 2010 um 21:32

über magnat kann ich mich aber auch nicht beschweren hatte ne marke eigenbau kiste mit magnatwoofer in mein focus und jetzt serienlautsprecher im mondeo und finde/fand sie einfach nur top.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:32

was für Lautsprecher würdest du denn empfehlen? :D

Ich habe vorne ein helix esprit composystem verbaut,mit den Hochtönern in den Spiegeldreiecken und hinte ein helix coax system.Beides in 16,5 cm mit Adapterringen.Bin total begeistert,super Klang und top Verarbeitung.

am 3. Mai 2010 um 21:36

Naja, Magnat ist doch eher unterdurchschnittlich (eigene Erfahrungen)

Und als Einstiegsfirma empfehle ich immer wieder gern Axton. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Mit nen bissel Aufwand bekommst du auch 16cm Lautsprecher rein, das würde ich mal als optimal empfehlen...

Achja, und immer Compo LS, die Coaxial sind ungünstig.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:38

Okay sieht so aus als würde Ich doch mal ein neues Projekt in Angriff nehmen^^, naja bin halt ein wenig von meinem Wohnzimmer verwöhnt, aber danke für den Tip das schreib ich mir direkt mal auf

am 3. Mai 2010 um 21:43

müsst man nochmal gucken welche in serie verbaut wurden im audiopaket aber kann wirklich nicht drüber meckern, werde mich dann morgen abend nochmal melden. heute ist doch schon recht dunkel :D:D

am 3. Mai 2010 um 21:47

Serie waren glaub Pioneer, Bosch, oä.

Allerdings mit nem 10W Aufdruck (Ghia 2004). Schlecht waren sie wirklich nicht, aber kein Vergleich zu nem Satz neuen...

@Dan41747:

Gute Idee, aber sicherheitshalber vorher nochmal nen Thema erstellen, oder in Car HiFi Foren schauen.

Gerader als Anfänger drängen sich da doch diverse eBay-Schrott Produkte (Rainbow, Toxic, Shark, etc) auf... Bitte niemals sowas kaufen. Wer das empfielt, weiß wirklich nicht wovon er redet...

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:51

sagen wir es mal so, Ich hab schon deutlich miesere Standard Boxen gehört, aber wie gesagt hab halt ein verwöhntes Ohr. :D :D :D

am 3. Mai 2010 um 21:57

So, und bevor ich mich jetzt schlafen lege, mal noch 3 Bilder von eBay Endstufen.

1000W (Max) steht drauf, RMS sinds warscheinlich nichtmal 100W...

 

Na denn gut Nacht, und nichtmehr soviel Blödsinn machen ^^

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bassrolle Ja oder nein?