ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. bassproblem nach batteriewechsel

bassproblem nach batteriewechsel

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 21:45

hallo, ich habe folgendes problem und zwar, seit den wechsel der batterie läuft mein bass nicht mehr richtig; heißt, weniger druck und teilweise verzerrung, trotz guter klangqualität. lieder dir vorher super waren, hören sich jetzt nicht mehr so toll an.

ich fahre einen a3 8p, verbaut ist die emphaser 2260s für meinen emphaser spl x4 woofer. außerdem habe ich einen 10f elko sowie eine zweite batterie verbaut. die anderen komponenten sind denke ich für das problem nicht relevant.

vor dem batteriewechsel lief alles wunderbar, nur jetzt nicht mehr.

habt ihr vielleich einen tipp woran das liegen kann????

ach, einstellungen am radio sind alle geblieben!!!!!

hier ein link von meinen komponenten :

http://www.motor-talk.de/.../bild-024-i203725938.html

danke schonmal

gruß jan

Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jan H.

http://bilder.hifi-forum.de/medium/668901/bass_73266.jpg

wenn ich den so anklemme müsste ich doch auf 1ohm kommen oder?

Das wurde dir hier doch auch schon regelrecht eingetrichtert, daß es so gehört ! Auf Seite 4 des Threads hab ich das allergleiche Diagramm verlinkt !

Zitat:

Original geschrieben von Jan H.

er meinte somit würde jede Spule mit ca 1,1kw angesteuert.

So ist es ! Die Gesamtleistung teilt sich unter beiden Spulen ziemlich gleichmäßig auf !

Zitat:

Original geschrieben von Jan H.

mein kollege meinte, da wäre jede spule mit 1,6kw betrieben worden. stimmt das ??????

:confused::confused:

Das kann nicht gehen !

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 20:35

sorry hattest du mir ja geschrieben. ist es egal wo ich den an der stufe anklemme?habe ja zweimal plus und minus.in der der ,mitte steht mono!!!!

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 20:36

ist das jetzt was komplett anderes als ich es angeklemmt hatte?also beide spulen einzeln?

Zitat:

Original geschrieben von Jan H.

ist es egal wo ich den an der stufe anklemme? habe ja zweimal plus und minus.in der der ,mitte steht mono!!!!

Das Gerät ist MONO !

Man könnte auch 50 Plusklemmen und 50 Minusklemmen dranmachen ! Es ist und bleibt Mono !

Ob du anschließt wie im Schema oder ob du beide Plus- und Minuskabel separat zu den Anschlüssen führst, macht KEINEN Unterschied !

Die beiden Plus- und Minus-Anschlüsse sind innen im Gerät miteinander verbunden !!

Es ist praktisch NUR EIN ANSCHLUSS !! MONO !!

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 20:40

ich werde es nach den schema anklemmen und hoffen das er nicht mehr raucht!!!!!!

dann kann evtl nur die stufe ein weg haben....

Oder falsche Einstellungen und du erwartest zu viel von dem Gerät und überlastest es !

Dein Radio hab ich auch, das selbe ! Es hat 6 VOLT Ausgangsspannung, also sehr viel ! Dadurch wird die Endstufe bereits bei recht niedriger GAIN-Einstellung recht hoch ausgesteuert,

und zwar nicht nur wenn du das Radio voll aufdrehst in Neutralstellung der Klangregler

sondern auch mit niedrigerer Lautstärke-Einstellung, wenn man die Pegelregelung vom Sub-Kanal und/ oder den Equalizer aufdreht !

Wie hast du denn was genau eingestellt am Radio ? 2 oder 3-Weg oder Normal ? Ist die Weiche auch an ?

Wird Bass/Höhen benutzt oder der 3-Band-EQ ? Welche Einstellungen ?

Man kann ja recht viel einstellen....

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 20:54

also acr hat die einstellung vorgenommen:

im ordner t aligment wurde des sub auf 131 gestellt ist glaub ich die laufzeit korrekttur????

sub +1 und 80hz

hp 125hz sonst wurde nichts umgestellt.

hoffe du kannst damit was anfangen

Zitat:

Original geschrieben von Jan H.

also acr hat die einstellung vorgenommen:

im ordner t aligment wurde des sub auf 131 gestellt ist glaub ich die laufzeit korrekttur????

Das Alignment spielt für ordentliche Funktion des Sub insofern keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Jan H.

sub +1 und 80hz

hp 125hz sonst wurde nichts umgestellt.

Das ist ziemlich ungenau ! 80 hz was ?? :confused::confused: Equalizer-Einstellung ?

Am besten geh mal zu einem fähigen Händler und lass Spannung messen und Einstellungen optimieren, bevor wir hier 20 Seiten ohne Ergebnis volltippen oder bevor es noch brennt in deinem Auto ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 21:04

spannung ist ja da um die 13volt.ich habe es ja bei fähigen einstellen lassen, was sich perfekt anhört. mit den 8ohz müsste ich gucken wo das eingestellt ist.:rolleyes:

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 20:04

moin, kurze info;

ich habe den sub wie oben angeschlossen. habe ca 10min voll aufgedreht und es hat nicht geraucht. der sub war aber an der staubkappe einigermaßen warm und hat gerochen. riechen tut er aber seit dem kauf vor ca 3 jahren.

wie warm darf es werden bzw wann muss ich mir sorgen machen?

wollte morgen nochmal länger testen, mal schauen ob dabei bleibt.

ich hatte ja vorher jede spule einzeln angeklemmt und jetzt wie oben geschrieben. meine frage ist jetzt ob es ein großer unterschied ist zwischen den beiden anschlüssen?bei dem einen rauchts und beim anderen nicht. irgendwo musste ja ein fehler gewesen sein!aber es war richtig angeschlossen!!!!

gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 20:45

musste heute feststellen das der teller wieder angefangen hat zu rauchen. kann ich die ea 2260s auf 1ohm brücken?oder geht das nicht mit den splx4.wenn ja, jemand ahnung wie ich den an der stufe brücken muss um 1 ohm wenn zu bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen