ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche Autoradio welches beim Batteriewechsel den Senderspeicher behält

Suche Autoradio welches beim Batteriewechsel den Senderspeicher behält

Themenstarteram 30. September 2017 um 19:56

Hallo,

mein altes Blaupunkt CAR 300 behält beim Batteriewechsel die eingespeicherten Sender, allerdings ist das nur ein Kassettenradio allerdings mit RDS.

Jetzt suche ich etwas moderneres mit CD, USB und mp3. Es sollte allerdings ebenso die Sender behalten. Kann mir da jemand weiterhelfen? :)

Viele Grüße,

Walter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du kannst gerne sagen welches Auto du fährst.

Themenstarteram 30. September 2017 um 20:39

Einen Opel Astra F

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 9:20

Niemand!? Hat keiner ein Radio das nach dem Batteriewechsel die Sender nicht verliert?

Hm, ich hab auch noch eines. Ist ein Clarion aus einem Chrysler Voyager. Ist als "Henkelradio" ausgeführt. Das heisst, als Diebstahlschutz konnte die gesamte Radioeinheit aus dem Schacht entnommen werden.

Schon etliche Jahre alt und auch nur mit Kassette.

Ich fürchte das gesuchte Radio wirds in der gewünschten Ausführung nicht mehr geben.

Aber wie oft muss an einem Auto die Batterie gewechselt werden ? Wird ja wohl nicht täglich sein ?

und für den Fall der Fälle kann man ne kleine Pufferbatterie am Zigarettenanzünder anschließen, während man die Batterie wechselt.

Aber die Sender sollten doch bei allen Radios gespeichert bleiben, oder?

Hallo Allerseits

Ich verstehe schon Eure Beweggründe bezüglich der Senderspeicherung bei

Batteriewechsel oder Ausbau zwecks Ladung.

Zu bedenken möchte ich aber heute geben, mit Sendersuchlauf und I-Klick

Speicherung der bevorzugten Sender lohnt sich die Suche nach einem

solchen Radio doch garnicht mehr. Letztens habe ich ehrlich keine Viertel-

stunde zur Neubelegung meiner Heimatsender benötigt. Das Radio sucht

einen Sender, Den man mit einem Druck auf die Stationstaste mit einem

"Ton" speichern kann. Meine anderen zwei UKW -Reise Bänder, werden

bei der nächsten Reise unterwegs ebenso neu gespeichert.

Viel wichtiger finde ich heutzutage die Frage, lohnt es sich schon,heute

auf ein DAB - Radio zu wechseln oder sollte man das Abschalten des

normalen Radiosystems abwarten????

Sollte mir Jemand diese Frage beantworten können, würde ich mich über

eine Antwort freuen. Gruss aus B...............

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 11:47

Hallo Raver2014,

als Fan der etwas härteren Musik, höre ich bevorzugt solche Sender. In Österreich gibt leider so gut wie gar nichts. In Wien (wo ich wohne), Niederösterreich und Burgenland ist Radio886 ein Sender der eine halbwegs vernünftige Musik bringt. Die Betonung liegt allerdings auf "halbwegs". Wenn ich auf Reisen bin dann schaue ich, dass ich möglichst früh auf einen anderen Sender umschalte. Die wären z.B.:

in Bratislava: Rádio Anténa Rock oder Rocková Republika

in B?eclav: Rockmax, wenn ich weiter in Richtung Brno fähre: Radio Beat (Tschechienweit empfangbar)

in Deutschland: Bayern 1 (ok kein Rocksender trotzdem cool) Radio Gong971 und Rockantenne

Auf diese Sender schalte ich, noch lange bevor noch ein vernünftiges Signal (an RDS gar nicht zu denken) empfangbar ist, um.

@mark29: Ich habe zwei relativ moderne Radios da, und zwar ein DAEWOO DCA-3400MM und ein Pioneer DEH-3300UB. Beide Radios verlieren ihren Senderspeicher.

@FLEXI050: Wenn man mehrere Autos (auf Wechselkennzeichen hat), so will ich doch bei dem Auto das gerade "auf Eis liegt" die Batterie abklemmen.

Viele Grüße aus Wien,

Walter

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 11:52

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 7. Oktober 2017 um 11:43:34 Uhr:

 

Viel wichtiger finde ich heutzutage die Frage, lohnt es sich schon,heute

auf ein DAB - Radio zu wechseln oder sollte man das Abschalten des

normalen Radiosystems abwarten????

Unterzeichne(t) bitte folgende Petition, damit das nicht passiert: https://weact.campact.de/.../...d-allgemein-verfugbare-rundfunktechnik

Zitat:

Sehr geehrte Frau Staatssekretärin Bär,
bitte sorgen Sie für einen Erhalt des UKW-Rundfunk als letztes "echtes Echtzeitmedium", zum Weiterbestand sehr guter empfangbarer Audioqualität und als letzte frei und allgemein verfügbare Empfangstechnik im Sinne der Informationsfreiheit und der Notfallvorsorge, sowie im Sinne des Umweltschutzes durch sinnvolle Weiterverwendbarkeit von Millionen Empfangsgeräten. Bitte stoppen Sie den geplanten bzw. angedachten Abschaltzwang.
Da andere einfache, analoge Übertragungswege keinen sicheren Bestand mehr haben (alle amplitudenmodulierten Bänder Lang-, Mittel- und Kurzwelle) liegt im UKW-Rundfunk die letzte verfügbare Technik, welche anderweitig nicht erreichbare Vorteile bietet und daher erhalten werden muß - mindestens nicht "zwangsweise abgeschaltet" werden darf. Zu diesen Vorteilen gehörten ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- absolute Echtzeitfähigkeit in Lichtgeschwindigkeit ohne Latenzen
- technisch einfache Zugänglichkeit ohne Patente oder proprietäre Verfahren
- von Kompressionsalgorithmen und deren Weiterentwicklung = spätere Inkompatibilität unabhängig
- hörbar schlechte Audioqualität von DAB/DAB+
Details siehe "Warum ist das wichtig".

Warum ist das wichtig?

Weil UKW unter anderem folgende Vorteile hat, die mit einer Zwangsabschaltung verlorengehen würden und durch keine andere verfügbare Technik ersetzt werden könnten:

- absolute Echtzeitfähigkeit in Lichtgeschwindigkeit ohne Latenzen oder verschiedene geräteabhängige Verarbeitungszeiten

==> verbreitete Praxis, in mehreren Räumen Radios anzuschalten, welche dann alle synchron spielen, würde mit anderer Technik nicht mehr gehen! Es wäre nur noch Durcheinander zu hören, da jedes Gerät andere Verzögerungen hätte.

==> Zeitansagen / "Stundenpieps" hätte mit anderer Technik keine Verbindlichkeit mehr!

==> echte LIve-Reportagen gehen im Radio jetzt noch in Echtzeit, beim Fernsehen ist diese Möglichkeit schon verloren (mindestens 4-5 Sekunden Verzögerung) - mit DAB-Zwang wäre das auch beim Radio der Fall!

- akustisch eindeutiger Empfang auch unter schlechten Empfangsbedingungen, da "nur" Rauschen überlagert ist, aber keine Aussetzer/Unterbrechungen entstehen

- technisch einfache Zugänglichkeit des Empfangs ohne proprietäre oder schutzrechtlich relevante Komponenten, d.h. optimale Einhaltung der gesetzlich geregelten Informationsfreiheit

- von Kompressionsalgorithmen unabhängiger Übertragungspfad, der nicht zu sich selbst inkompatibel werden kann, somit ist die jederzeit mögliche optimale Übertragungsqualität ohne Änderungen an Empfangs- und Sendetechnik sichergestellt, verlgleiche mit dem Negativbeispiel DVB-T, das jetzt schon durch ein nicht kompatibles Verfahren ersetzt wird

- abwärts- und aufwärtskompatibel zu allen Empfangsgeräten, Weiterentwicklungen wie RDS oder TMC haben noch kein Gerät unbrauchbar gemacht, vergleiche dagegen DVB-T (wird ersetzt durch DVB-T2) und DAB selbst (ersetzt durch DAB+, nach nur wenigen Jahren!)

- ökologisch unverantwortlich, die Empfangsgeräte der Bevölkerung unbrauchbar zu machen, zumindest für die technisch unversiertere Mehrheit

- Argument des Energieverbrauchs der Sendeanlagen kann nicht als ökologische Gegenrechnung gesehen werden, da der Weg zu erneuerbarer Energie gegeben ist und mit erneuerbarer Energie der "Verbrauch" nicht mehr primäres Kriterium ist, Schadstoffe und unnötiger Müll aus funktionsfähigen Geräten dagegen weitaus schwerer wiegt.

- UKW-Radio noch echten Empfang im Sinne des "Hereinholens" der Sender ins Gerät darstellt, keinen gepushten Datenstrom seitens des Betreibers

- datenreduzierter "Audiobrei" kann besser über Webradio gehört werden, dazu braucht es keine separaten Geräte.

Links:

Themenbereich auf meiner privaten Seite, im Aufbau:

http://mausmaki.net/.../radio-in-deutschland-retten.html

Deutscher Radiopreis 2014, Stellungnahme von Helmut Markwort:

http://www.radiowoche.de/.../

Berichterstattung auf teltarif.de mit Beispielen ohne Zwangsabschaltung, der Fingerzeig auf "ganz Europa macht es" trifft also auch nicht:

Neuer Beitrag:

http://www.teltarif.de/.../60186.html

Wie die Unterschriften übergeben werden

Gerne bin ich bereit, für eine erfolgreiche Petition eine persönliche Übergabe durchzuführen. Das Anliegen ist mir sehr wichtig, es kommen ja nun auch "neue alte" Prioritäten hinzu wie etwa die Sicherheit in Notfällen (man denke über das mediale Echo über die "10-Tage-Vorratsempfehlung"). Radio ist hier ebenso elementar.

Bitte zahlreich unterzeichnen: https://weact.campact.de/.../...d-allgemein-verfugbare-rundfunktechnik

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 7. Oktober 2017 um 11:43:34 Uhr:

 

Viel wichtiger finde ich heutzutage die Frage, lohnt es sich schon,heute

auf ein DAB - Radio zu wechseln oder sollte man das Abschalten des

normalen Radiosystems abwarten????

Sollte mir Jemand diese Frage beantworten können, würde ich mich über

eine Antwort freuen. Gruss aus B...............

Ich sehe es so: DAB versuchte man 30 Jahre lang an den Mann zu bringen- ohne Erfolg.

Dann kam recht kurzfristig DAB+ wo mehr Sender auf einen Kanal gepackt werden und die Qualität drastisch reduziert wurde- Alle DAB- Geräte sind mit DAB+ nicht kompatibel.

Es dürfen also, die die an DAB geglaubt haben, nun alle Geräte austauschen. Wie lange DAB+ nun Bestand haben wird ist fraglich- es gibt schon Länder, die wieder anfangen DAB/DAB+ abzuschalten, weil es nicht die Funktionalität, Langlebigkeit und die Qualität von UKW bietet.

@mark29

Hallo Mark29, mit Deinem Kommentar kann ich doch schon Was anfangen.

Über das "Für bzw. Wieder" habe ich mir nun Gedanken gemacht.........

Ursächlich waren eine ca. 10cm Stummelantenne mit recht begrenztem

Empfang, die man aber in der Waschanlage dran lassen kann.

Meine Freunde haben mir eine Solche empfohlen, mein Einwand des

begrenzten Empfangs wurden mit Verstärkern oder DAB entkräftet.

( Ich bin ja so froh, das mein Mißtrauen, mich meine alte originale

Toyota Stabantenne hat behalten lassen. Mit Dieser habe ich im Vergleich

zum "Stummel", einen grandiosen Empfang. In Berlin geht der Stummel ja

noch, aber nur 50-60 km aus Berlin heraus, ist man froh, überhaupt noch

Radio hören zu können. Es steht eigentlich nur noch die Waschanlage

mit dem Stummel aus, (bisher fehlte die Gelegenheit oder das Wetter)

dann wird wohl der Stummel wieder beerdigt werden. Wer Ihn denn

haben will................( Es wird sich wohl höchstens für Berliner lohnen)

So teuer ist das Ding nämlich nicht.

Ja, Dies war die Anfrage, pro /kontra DAB+, die wohl gescheitert ist.

Danke, Mark

Ein Sendersuchlauf ist auch wesentlich aufwändiger, da man ja täglich, aber mindestens Wöchentlich die Batterie beim Auto wechseln muss... (kein Elektroauto)

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 4:13

Zitat:

@EisernerKnut schrieb am 4. Oktober 2017 um 11:20:32 Uhr:

Niemand!? Hat keiner ein Radio das nach dem Batteriewechsel die Sender nicht verliert?

Es muss doch jemanden hier im Forum geben der ein moderneres Radio (mit Standardeinbaugröße) mit diesem "Feature" hat!?

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 21:07

@Mod: Das Thema kann nun als "gelöst" markiert werden :)

Und zwar habe ich im Astra Forum folgenden Tipp erhalten:

Zitat:

Da kann ich dir das „Blaupunkt Hamburg 420BT“ wärmstens empfehlen! Das hat eine Wahnsinns Ausstattung und es hält die gespeicherten Sender, auch nach nun einem ¾ Jahr ohne Batterie in meinem Astra :-)

Da das Gerät recht teuer ist habe ich mal auf der Hp des Herstellers nachgeschaut: http://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte/car-multimedia/autoradios/ Dort wird "Permanenter PresetSpeicher" sogar in den Highlights erwähnt.

Bei meiner Recherche bin ich auch über diese Forumseinträge gestolpert: http://de.rec.musik.hifi.narkive.com/.../...permanentem-senderspeicher

am 12. Oktober 2017 um 15:08

....ja,das originale drin lassen und gut.Das Zauberwort heißt Digitaler CD-Wechsler ala Yatour...oder wie die alle heißen,Dension.

Das einzig nachteilige ist,CD-Schacht haben die nicht,aber USB,SDHC und 3,5 Klinke.BT gibt es auch wenn man möchte.

Schau dir es einfach mal im Netz an.

Ich stand auch vor der Frage,welches Radio,da mein C5 1,5 DIN-Schacht hat,da gibt es keine Tauschradios-aber auf USB z.b wollte ich auch nicht verzichten.Außerdem war mir auch das Aussehen wichtig,das durch ein zu modernes Aussehen gestört ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche Autoradio welches beim Batteriewechsel den Senderspeicher behält