Bassproblem in limo

BMW 3er E46

Hallo leote,

wie habt ihr eigendlich eure bassprobleme in der limo gelöst?
was habt ihr für bässe drin, was habt ihr ausgegeben?
will mir demnächst einen bass einbauen und da such ich noch lösungswege weil ich gehört habe dass es aufgrund des sufenhecks in der limo schwer ist einen gescheiten bass zu bekommen. danke für eure hilfe.

Gruß matze

19 Antworten

Hai.

Es soll ja Leute geben, die machen so was. 🙂

http://www.motor-talk.de/t87476/f56/s/thread.html

also das ist ja ne geile idee aber das liegt nicht so in meinem sinne. das ist mir zu viel aufwand. ich dachte da an die skisackdurchreiche. hab da aber keine ahnung wie ich das anstellen sollte. ich dacht auch noch an die heckablage als freeair subwoofer. schwierige sache sowas.
oder soll ich die bassgeschichte rauslassen und stattdessen einfach die chrunch gegen eine gescheite hifonics, hertz oder audiosystem austauschen soll. dann noch richtig hochwertige boxen auf die hutablage(kicker) oder vielleicht ein doorboard. keine ahnung.

Gruß matze

Guck Dir mal das hier an: http://www.motor-talk.de/search.php?...

Ist nicht ganz so aufwendig, wie das von Path praktizierte Kunstwerk 😉

Nimm nen Sub mit genug Leistung und Größe..!!
Dann ist das Problem gelöst.
Z.b. Phase Linear Aliante SI Ltd.

Mexx

Ähnliche Themen

Also, ich hab das Thema vor ca. 2 Monaten mal mit Path ausgiebig per PN besprochen.
Letzten endes bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass die einfachste, und meiner Meinung nach auch sinnvollste, Lösung der Skisack ist!
Damit bleibt der Kofferraum fast kmplt. nutzbar und wenn der Bass wirklich mal zu viel ist, dann baut man ihn kurzer Hand raus!

Hab mir die Lösung mit dem Skisack vor kurzem bei nem Freund von mir angehört, und dass hat mich vollends überzeugt!!

Jetzt warte ich nur darauf, dassmir irgendjemand eine Rückbank mit Skisack verkauft (möglichst mit meinem Sitzbezug), dass ich des schnellstmöglich einbauen kann!
Hab zwar sonst allen möglichen SchnickSchnack, aber den Skisack natürlich net!

Als Subwoofer hab ich einen 30er AXTON CAB 306( wird nicht mehr hergestellt, ist aber bis aufs Design identisch mit dem CAB 307)!
Des is ein Bassreflex mit 2 Reflexröhren und 250W(120W RMS)!
IMHO absoluter hammer des Ding!

Ach ja, des mit dem Freeair in der Hutablage wirste wahrsche inlich vergessen können, weil des ein tragendes Karosserie Teil ist, und du da net dran rumschnippseln darfst(so is es jedenfalls beim E36 und dann dürfts ja beim E46 genauso sein)!

Ähemm, dieses Axton-Zeug ist klump, das war mein 2. Bass.
Ich hab mittlerweile nen Hifonics 30er SQ , die gibts auch recht günstig bei ebay ... Der kann wirklich was...

Hallo Björn,

also du hast es ja noch gut mit dem compact. aber der kofferraum von der limo ist komplett zu und da kommt auch kein gescheiter bass durch. daher die idee mit der skisackdurchreiche.
ich könnte es auch machen lassen aber das wird teuer.
hat jemand die lösung mit dem skisack gemacht?
wie habt ihr das alles gemacht?

Gruß matze

Der oben schon erwähnte Kumpel von mir, hat einfach den Skisack rausgebaut, ihn durch ein feinmaschiges Netz ersetzt und den Bass so hin gestellt, dass die Bassreflexröhren durchblasen können!

Werde es bei mir genauso machen!

Hallo Gemeinde,
als ich noch "damals" nach einer passenden Lösung gesucht habe, hat man mir einen JL Audio 12WD-3 empfohlen(angäblich die beste Basqualität bei e46 Limo), nimmt allerdings etwas Platz im Kofferraum weg. Mit dem H/K System bin ich recht zufrieden, obwohl es ist wirklich nicht das Wahre. Für eine gute Lösung, wäre ich auch sehr dankbar.
Bei mir ist der Skisack nähmlich vorhanden.

Gruß
Arek

also bei mir ist das problem, dass ich keinen skisack habe. das blech müsste also rausgebrochen werden. ich hab auch keine teilbare rückbank.
ich hab mir auch schon doorboards überlegt und da dann gute kicker rein. zwei 16" pro seite. bin mir aber noch nicht ganz sicher. werde am donnerstag zu audio port in karlsruhe gehen und mich da beraten lassen. der kerl hat echt ahnung von car-hifi. könnt ja mal reinschauen: www.audioport.de
mal sehen was der mir empfiehlt und dann schreib ich mal hier rein was sache ist. gruß matze

*lach* , den Audioport wollte ich dir eben empfehlen ... 😁
Da hab ich mir auch meine Anlage einbauen lassen, ist echt klasse geworden. Allerdings nicht ganz billig, aber besser als irgendwelche Pfuscher an den geliebten BMW zu lassen ... 😉

Wenn man den Skisack entfernt, kommt das HK-System auch ohne zusätzlichen Sub um eine Klasse besser. Es fehlt nur ein kleines bischen Tiefbass, sonst würde ich meinen Sub rauswerfen.

@Björn,

was hast du denn für das einbauen lassen bezahlt?
mein kumpel aus staffort hat sich in seinen Z3 dort ne anlage für 1500€ einbauen lassen. das ist mir schon ein bisschen zu arg. ich hab eigendlich gute boxen hinten und vorne drin. ich will dafür nur noch eine klangtreuere endstufe z.b. audio system.
(empfehlung von audioport) dann hab ich die crunch noch übrig. jetzt kommt es nur drauf an ob ich mir die doorboards einbauen soll und die kicker für den bass über die crunch laufen lasse oder ob ich das system mit dem skisack machen soll. wenn ich das mit den doorboards mache muß ich die neue endstufe, 4 neue boxen und die panels bezahlen. inderst rum koste mich das andere system einen guten bass, die endstufe und die einbaukosten. das mit den doorboards gibt dann wieder ein drama mit kabelverlegung und das mit dem skisack ist ja eh alles schon im kofferraum. klanglich ist es mit den doorboards sicher am besten denk ich mal. morgen geh ich eh um audioport und schau mir die panels mal genau an. weiß noch nicht ob mir die gefallen.
hat einer von euch vielleicht doorboards im e46 (limo)

Gruß matze

Hm, Doorboards würd ich nicht machen, is einfach zuviel Aufwand. Lieber ein gescheites Frontsystem, Endstufe dran, bei dir kann man ja auch noch ordentliche Hecklautsprecher an die Amp hängen, da hat der Audioport sicher ne gute Idee.
Den Bass dann durch die Skisack-Öffnung blasen lassen, wobei das ein ziemlicher Act wird, wenn da noch keine Öffnung ist ... 😉

Was mich der Einbau gekostet hat, sag ich dir per PM ... 😉

Deine Antwort