ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bass kommt verzögert an

Bass kommt verzögert an

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 13:13

Hallo,

als erstes: Ich habe die Suchmaschinerie bereits bemüht und auch schon einige Erkenntnisse gewonnen, jedoch ist jedes Hifi-Konzept wieder ein Einzelfall und darum dieses neue Thema...

Problem:

Der Bass kommt mit verzögerung an, bemerkbar bei Musik mit schnellen Bässen wie Techno

Fahrzeug: BMW e46 Compact

Meine Komponenten:

- JVC-AVX2 DVD-Radio

- original BMW Frontsystem (13er LS in Türen und Hochtöner in Spiegelverkleidung)

- 4-Kanal Endstufe von Monacor Carpower 4/400

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

- 30er Subwoofer Next AL30 gebrückt an Endstufe

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Ich hab das BMW LS-System direkt am Radio. Um Ihnen niht zu viel tiefe Frequenzen zu zumuten habe ich diese am Radio relativ weit unten und dafür an der Endstufe hochgefahren für den Sub.

Gegen das Problem mit dem Verzögerten Bass hab ich versucht:

- Subwoofer verpolen

- Subwoofer unterschiedlich positionieren (viele Möglichkeiten hab ich da nicht, großes Teil)

- Subwoofer besser dämmen

- Hutablage entfernen

- Eines der Beiden Bassreflexrohre zu machen

Nach meiner Jetzigen erkenntnis ist es wohl normal dass der Bass verzögert kommt, da ein großer LS träger ist. Was mir wohl fehlt sind vernünftige Kickbässe, und dann merk ich von der verzögerung nichts mehr. Lieg ich da richtig?

Wär es eine Möglichkeit meine Hutablage mit zwei Kickbässen zu bestücken und an meine zwei freien Kanäle im Verstärker anzuschließen?

Wäre es sinnvoller meine BMW Boxen durch ein besseren 13er system zu ersetzen und mit dem Verstärker zu verbinden? Bringt ein gescheites 13er System genug Kickbass???

Gruß Peter

 

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Habe gerade erst gestern bei hififorum.de mal gelesen, dass es daran liegen könnte, dass man den plus- und minuspol an dem sub vertauscht hat bei der verkabelung bzw man mal die die beiden vertauschen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Genesis-Driver

...

Gegen das Problem mit dem Verzögerten Bass hab ich versucht:

- Subwoofer verpolen

...

;)

ah sry, das hab ich überlesen

Zitat:

Original geschrieben von Genesis-Driver

Was mir wohl fehlt sind vernünftige Kickbässe, und dann merk ich von der verzögerung nichts mehr. Lieg ich da richtig?

Nein, Kickbässe helfen Dir bei dem Problem überhaupt nicht!

Zitat:

Wär es eine Möglichkeit meine Hutablage mit zwei Kickbässen zu bestücken und an meine zwei freien Kanäle im Verstärker anzuschließen?

NEIN!!!

1. Lebensgefährlich

2. Klanglich völliger Unsinn

Zitat:

Wäre es sinnvoller meine BMW Boxen durch ein besseren 13er system zu ersetzen und mit dem Verstärker zu verbinden? Bringt ein gescheites 13er System genug Kickbass???

Gruß Peter

Sinvoll schon - aber viel Kickbass kann man von einem 13er System nicht erwarten...

am 9. Dezember 2007 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Genesis-Driver

Der Bass kommt mit verzögerung an, bemerkbar bei Musik mit schnellen Bässen wie Techno

Oft hört sich das auch so an, weil der Bass andere Sachen zum mitschwingen anregt und diese einfach nachschwingen.

Hi

mitschwingen oder sonst was ist quatsch, wenn der

Bass und Kick nicht präzise kommen ist das ein reines Laufzeitproblem

es gibt für dein Problem nur eine Lösung !

wenn du deinen Anlage vernünftig abstimmen willst ;-)

-> Soundprozessor von Rockford Fosgate 3sixty.2

kostet eine Lawine, aber ist für OEM-Radio die einzige ware

Alternative, ausser dein Radio hat Chinch(Low-level) Ausgänge,

dann kannst auch den Alpine Proz nehmen (Auslaufmodell,schwierig zu bekommen)

ich selbst habe den 360 drin und bin begeistert ! Einstellmöglichkeiten

fast schon zu viele, aber der Kick ist brutal und der Sub ist ein Monster und

das ohne blasen,plobben, zeitverzögerung usw...

wichtig bei der ganzen geschichte ist auch der Dämpfungsfaktor der Amps.

Der muss richtig hoch sein, vorallem beim Sub !!

am 11. Dezember 2007 um 12:48

Laufzeit...

 

*edit*

 

upsy daisy...merke: Thread zuende lesen.

Na jedenfalls:

LAUFZEIT :D

hatte mal das JBL13cm 2erKompo drin, ging tierisch aber tiefton geschweige denn kick bekommst da nicht viel raus... natürlich kommts immer drauf an wieviel genug ist ;-)

habe dzt. ein 16er 2er Kompo drin und dass !!! gibt Tieftondynamik und Kick dass mich echt begeistert !, dazu mein absolut trockener, präziser und sauberer Sub ergibt eine Klangerlebnis !

Zitat:

Original geschrieben von RichardE60

Hi

mitschwingen oder sonst was ist quatsch, wenn der

Bass und Kick nicht präzise kommen ist das ein reines Laufzeitproblem

es gibt für dein Problem nur eine Lösung !

wenn du deinen Anlage vernünftig abstimmen willst ;-)

-> Soundprozessor von Rockford Fosgate 3sixty.2

kostet eine Lawine, aber ist für OEM-Radio die einzige ware

Alternative, ausser dein Radio hat Chinch(Low-level) Ausgänge,

dann kannst auch den Alpine Proz nehmen (Auslaufmodell,schwierig zu bekommen)

ich selbst habe den 360 drin und bin begeistert ! Einstellmöglichkeiten

fast schon zu viele, aber der Kick ist brutal und der Sub ist ein Monster und

das ohne blasen,plobben, zeitverzögerung usw...

wichtig bei der ganzen geschichte ist auch der Dämpfungsfaktor der Amps.

Der muss richtig hoch sein, vorallem beim Sub !!

Naja, naja, davon halte ich ja jetzt gar nicht mal soviel, aber das nur am Rande..

Alles was du sagtest, Hr. Fredersteller, ist eher mumpitz, außer die Idee mit den Originalen LS, die du ersetzen solltest.

Und ja, ein Normalhörer kann von einem guten 13er-System Kick erwarten, warum denn nicht??!

Und große Subwoofer sind überhaupt nicht träge, warum??

Und was noch keiner sagte: Phase! laufzeit kann natürlich sein,aber ich habe mir sagen lassen, das es vor der zeit der vielen Prozis auch ohne LZK funktionieren konnte.

ich denke die Anbindung an das sowieso schon nicht gute FS ist falsch.

vG

mumpitz ??

ich habs so gemacht und kann nur sagen es funktioniert !

ohne Laufzeitkorrektur ists halt sehr schwierig!

wenn der sub 2m weg ist, der ht 50cm, der mt/tt 70cm dann hilft dir den sub phasendrehen auch nix -> wurde probiert !

lesen ! kick UND tieftondynamik bei einem 13er ist mangelware

und der sub sollte meiner Meinung nur den Bums unter 80Hz bereit stellen,

versuch mal mit 13er bei 80-120Hz was vernünftiges zu produzieren...

gut ich will mich da jetzt nicht länger aufhalten, bei mir hats mit den 13er nicht fkt. heisst natürlich nicht dass es "nicht" möglich ist für den einen oder anderen ...

Zitat:

Original geschrieben von RichardE60

gut ich will mich da jetzt nicht länger aufhalten, bei mir hats mit den 13er nicht fkt. heisst natürlich nicht dass es "nicht" möglich ist für den einen oder anderen ...

EBEN! Kommt auch auf die geforderte Lautstärke etc. an...

Mit allem anderen hast du schon was recht... ;)

es gibt doch auch subendstufen bei denen man die phase stufenlos einstellen kann (meine zum beispiel).

Hallo,

in den seltensten Fällen ist ein "verzögerter" Bass ein Laufzeitproblem, noch seltener ist der Einsatz der LZK der richtige Weg das zu beheben....das ist rumdoktorn am Symtom, nicht an der Ursache.

Die häufigste Ursache ist eine Fehlanpassung an´s Frontsystem -> Pegeleinbruch im Übernahmebereich durch falsches einpegeln / zu tiefe Trennung / falsche Phasenlage.

Danach kommen falsch abgestimmte Woofer. Zu kleine Gehäuse, falsche Reflexabstimmung.....und schon ist der schnellste Woofer lahm wie eine Pantoffel.

Ich denke hier trifft beides zu: Orginal BMW 13´er System und Next AL-Woofer....beides sind Klassiker für das Problem.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen