ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bass in eine Limo

Bass in eine Limo

Themenstarteram 5. September 2006 um 12:14

Hallo,

ich hab folgende Komponente:

- Axton C109 (1x 300RMS @ 4 Ohm)

- Helix W 12 (350RMS @ 4 Ohm),

folgendes Auto:

- Opel Vectra B 100er Edition (Limo)

mit:

- nem Skisack

und ich möchte meine bisherige Anlage mit einbißchen Bass bereichern. Bitte, die Komponente werden bleiben, also keine Verbesserungsvorschläge machen. Ich möchte aus diesem Zeug halt das Beste daraus machen!

Das Problem ist klar, der Kofferraum. Gott sei Dank hat der Mensch den Skisack erfunden, damit lässt sich etwas machen. Bloß wie?

Meine Musikrichtung ist:

- 40% black (alle arten inkl. reggaeton)

- 40% house

- 20% rest (hardstyle, trance)

Kann mir vielleicht einer helfen das Beste daraus zu machen? Wenns nach mir gehen sollte, würde ich einfach ein Bassreflexgehäuse in den Kofferraum stellen und beim fahren den Skisack offen lassen. So gehts sicherlich nicht, oder?

Freue mich für den Tipp und Trick!

Ein Danke im Voraus

LG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Naja,aber so wie ihr das darstellt gibts ja nix besseres als nen Bandpass und das ist ja wohl definitiv nicht so.

Kommt halt immer aufs verwendete Chassie an(Besser gesagt,auf dessen Parameter).

Und.....sind die Dinger nicht immer Wahnsinnig groß?

Des würd schon fies eng werden in meinem Kofferraum,momentan krieg ich sogar noch 2 Bierkästenrein:D

Ist ja immer wieder schön, wie Ihr "alten" Hasen hier Dinge wie zum Beispiel FreeAir-Subwoofer kaputt redet!

Um in den Vectra B Bass und Klang zu bekommen, ist die beste und einfachste Methode tatsächlich der FreeAir-Betrieb.

Klar muss der Woofer dazu passen. Denke nicht, dass der Helix dafür geeignet ist, kenne leider die Parameter nicht.

Kistenlösungen, egal welche stellen immer einen Kompromiss dar. Entweder stimmt der Tiefgang, der Max-Pegel oder die Ansprechzeit nicht. Ist prinzipbedingt so, kann mathematisch und physikalisch nachgewiesen werden.

Auch der FreeAir-Betrieb ist nicht perfekt, vereint aber die besten Eigenschaften der Kistenlösungen und teilt sich sozusagen die Problematiken.

Für den Helix W 12 gibt es ausreichend fertige Gehäuse zu kaufen. Jeder Art übrigens. Brauchst nur mal bei google die Typenbezeichnung eingeben.

Die Idee des selber bauens und das Aufschneiden der Hutablage finde ich nicht so wirklich klasse. Viel zu viel Aufwand, weil es auch einfacher geht! Siehe oben! Wenn der W 12 noch nicht gebraucht ist, dann hast Du vielleicht die Möglichkeit diesen noch (mit einem kleinen Abschlag) bei einem netten Händler gegen einen FreeAir zu tauschen.

Dann machst Du einfach ein (natürlich passendes und vernünftig gestaltetes Brett hinter die Rückbank, schraubst den FreeAir hinter die Skisacköffnung dann klappt es auch mit dem Bass.

In meinem Omega A waren zwei 12" Infinity FreeAir drin. Kofferraum war dicht. Besseren Bass bringt keine der genannten fertigen Kisten, besseren Klang nur mein Ali in der geschlossenen Kiste. Aber der kommt wieder mit dem Druck nicht nach. Und eine maßangefertigte Einbaukiste für Deinen Helix kostet Dich erheblich mehr, wenn Sie gut klingen und auch noch gut aussehen soll.

Und alle, die die 12" FreeAir Infinity´s nie gehört haben, sollten sich jetzt Kommentare sparen. (Entschuldigung aber das muss mal geschrieben werden. Theoretisches Wissen ist ja ganz nett, aber stimmt in der Praxis sehr häufig nicht!)

Wenigstens bi ich nicht allein miet der Meinung das Feeairs geil sind.

Wenn ich net nen 2er Golf hät,haät ich auch einen....

am 13. September 2006 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von black_beast

Theoretisches Wissen ist ja ganz nett, aber stimmt in der Praxis sehr häufig nicht!)

dabei muss ich zustimmen ;)

Wieviel muss man denn dann in Dämmung stecken? Denn Hutablage ruhig zu stellen, Kofferraumdeckel ruhig zu stellen, ... ist ja dann nicht gerade günstig? Dann noch die belüftungen in den Radkästen dicht... Und wie sieht das aus wenn cih was transportiere? Dann ändert sich doch das "Volumen" des kofferraums ganz stark, gibt es da keine Probs? Und wie sieht das von Auto zu auto aus? Nen Vectra B mit sagen wir mal 500liter kofferraumvolumen und nem kleinen Tigra Twintop mit sagen wir mal 200liter (angenommen er hat nen dichten kofferraum, ist nur ein BSP? Dann kann der Freeair doch nicht immer gleich spielen und das verallgemeinert werden oder?

Gruß Benny

P.S.: Die fragen sind wirklich ernst gemeint! Würde mich da sehr freuen wenn du mir das alles erklären kannst!

Zu Deinen ernst gemeinten Fragen:

Hutablage und Kofferraumdeckel kannst Du mit einer Paste, z. B. ExVibration von Brax, oder Bitumenmatten ruhig stellen.

Das Nummerschild, auch wenn Du danach nicht gefragt hast, kannst Du von hinten mit einer wasserfesten Schaumstofffolie-Folie bekleben, dann rapelt es nicht. Kannst im Grunde genommen auch doppelseitiges Schaumstoffklebeband nehmen. Gibt es von Tesa.

Alles was rapelt kannst Du mit Bitumenmatten oder sogar mit Antidröhnspray (gibts im Autozubehör, muss gut ablüften) ruhig stellen. Ist aber in der Regel nicht notwendig.

Der Vorteile eines Freeair ist, dass Du den Kofferraum ansonsten nicht wirklich weiter abdichten mußt! Lediglich das Brett, auf dem Du den LSP hinter der Skisacköffnung montierst, sollte zum Innenraum keine Undichtigkeiten aufweisen. Sollte also passend angesetzt und mit einer Gummi- oder Schaumstoffdichtung richtung Innenraum dicht gemacht werden.

Klar ändert sich das Volumen, wenn Du den Kofferraum voll packst. Beeinflußt aber nicht wirklich den Klang. Zumal Du dass ja nicht wirklich jeden Tag machst, oder?

Solltest den Subwoofer aber dann von hinten gegen Beschädigung durch Deine Beladung schützen. Vielleicht mit einem netten Edelstahlbügel oder so.

Ein Freeair spielt natürlich nicht immer 100% gleich. Aber in der Regel immer sehr ähnlich. Er braucht ein Mindestvolumen und das erfüllen die meisten Kofferräume auch mit normaler Beladung problemlos.

Die Radkästenbelüftungen würde ich nicht dicht machen. Sie dienen unter anderem dem Druckausgleich in Deinem Fahrzeug und der Frischluftzirkulation. Sie beeinflussen wohl kaum die Funktionsfähigkeit eines FreeAir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen