ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bass in eine Limo

Bass in eine Limo

Themenstarteram 5. September 2006 um 12:14

Hallo,

ich hab folgende Komponente:

- Axton C109 (1x 300RMS @ 4 Ohm)

- Helix W 12 (350RMS @ 4 Ohm),

folgendes Auto:

- Opel Vectra B 100er Edition (Limo)

mit:

- nem Skisack

und ich möchte meine bisherige Anlage mit einbißchen Bass bereichern. Bitte, die Komponente werden bleiben, also keine Verbesserungsvorschläge machen. Ich möchte aus diesem Zeug halt das Beste daraus machen!

Das Problem ist klar, der Kofferraum. Gott sei Dank hat der Mensch den Skisack erfunden, damit lässt sich etwas machen. Bloß wie?

Meine Musikrichtung ist:

- 40% black (alle arten inkl. reggaeton)

- 40% house

- 20% rest (hardstyle, trance)

Kann mir vielleicht einer helfen das Beste daraus zu machen? Wenns nach mir gehen sollte, würde ich einfach ein Bassreflexgehäuse in den Kofferraum stellen und beim fahren den Skisack offen lassen. So gehts sicherlich nicht, oder?

Freue mich für den Tipp und Trick!

Ein Danke im Voraus

LG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Su muss dat aussehen

Themenstarteram 5. September 2006 um 12:29

danke erstmal!

hab vergessen zu erwähnen, dass ich handwerklich überhaupt keinen bock hab sowas zu machen und wahrscheinlich auch nicht kann. lässt sich das nicht anders lösen? oder gibts sowas vllt zu kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von AndroSOUND

. lässt sich das nicht anders lösen? oder gibts sowas vllt zu kaufen?

1: Nein

2: Nein

:D

bzw. ja aber kost eben Geld sowas bauen zu lassen.

Für BP Gehäuse wenn ichs machen würde, dann net unter 100 Euro ohne Materialkosten.

Aber so schwer ist dat doch garnicht. Das bauen mein ich jetzt.

Vor allem bei einem einfachventilierten Bandpass ist da nix wildes... Baust halt nicht mit rückbankschräge sondern einfach eine viereckige kiste, dann isset auch einfach! Und da wo nicht ausgefüllt ist, da knallst du den amp rein wenn klein genug, cap, batt o.Ä.

Was du auch machen könntest, habe ich beim Tüppi letztens erst gesehen. Eine BR kiste bauen, wo Port und Membran nach oben zeigen. Dann deine stahlhutablage an der stelle vom Port und von membran ausscheiden und die kiste direkt dadrunter sodas die beiden dinger durchspielen. Dann mit bauschaum fest und drunter eine art "gerüsst" wo auch noch was drunterschieben kannst. Akustikstoff drüber und fertig ist die sache.

Nun musst du dir überlegen was besser/einfacher ist...

Gruß Benny

Benny , soweit ich weiss ist dein letzterer Vorschlag nicht erlaubt, weil ein Tragendes Teil aufgeschnitten wird.

Das darf man soweit ich weiss nur bis zu einer %ualen Größe was in etwa max 10cm sind.

Deswegen ist der Vorschlag nix toll, wenn es das ist was du meinst.

Das stimmt soweit nicht! Die Hutablage ist nicht ein tragendes teil. Nur ein bestimmter bereicht davon! Also ist dies problemlos machbar. Man sollte nur darauf achten das der tragende bereich nicht mit herausgeschnitten wird! Wenn du magst kann ich dir auch genau sagen was du rausschneiden darfst und was nicht, das heißt welche stellen wenn das für dich in frage kommt die idee.

Oder du schickst mir ein Foto von der Hutablage und ich zeichne es dir ein.

Genau wie der schwachsinn von manchen leuten kommt man müsse eine rückbank austragen...

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Das stimmt soweit nicht! Die Hutablage ist nicht ein tragendes teil. Nur ein bestimmter bereicht davon! Also ist dies problemlos machbar. Man sollte nur darauf achten das der tragende bereich nicht mit herausgeschnitten wird! Wenn du magst kann ich dir auch genau sagen was du rausschneiden darfst und was nicht, das heißt welche stellen wenn das für dich in frage kommt die idee.

Oder du schickst mir ein Foto von der Hutablage und ich zeichne es dir ein.

Genau wie der schwachsinn von manchen leuten kommt man müsse eine rückbank austragen...

Gruß Benny

Wie genau?

Erklär mal genauer.

also soweit ich weiss, darf man nur einen Teil herausschneiden.

Aber klär mich ma auf, ich weiss es echt net genau.

Wie genau wird das unterteilt? (also Tüvtechnisch gesehen)

Themenstarteram 5. September 2006 um 13:38

ich hab auch frank miketta gefragt. er meint folgendes:

"allerdings braucht der Woofer ein geschlossenes Gehäuse im Kofferraum, sonst klappts nicht. Also ein Gehäuse bauen welches der Rückbankschräge angepasst ist und wo der Woofer auf der schrägen Seite sitzt - passt."

auf die frage, ob es einen unterschied macht, wenn ich den woofer der rückschrägbank nicht anpasse und 2 spalte bleiben, meinte er das:

"das macht schon einen Unterschied. Mann kann aber den verbleibenden schrägen Spalt zwischen Gehäuse und Rückbank mit einem MDF-Keil verschließen, dann passt´s.

daraus entnehme ich, dass ich ein geschlossenes gehäuse bauen soll. black und geschlossenes gehäuse? passt das denn zusammen?

Ich glaub der Frank hat da sehr viel weiter gedacht, als du aufgenommen hast.

Denn so wie du es wiedergibst. klingt des für mich nach nüschts.

Ich würds haargenau so bauen, wie von mir gezeichnet.

Schön 2 Kammern, davon eine ventiliert mit abgerundeten Holzport direkt in den Innenraum spielend.

Also nicht genau endend AN dem Skisack, sondern hindurchreichend.

Naja, es geht eigentlich Problemlos das zu machen und umzusetzen! Wenn du dir zutraust eine rückbankschräge einzubauen, wo du nicht viel arbeit haben willst. ABER der Bass geht nicht tief runter für HipHop und es ist nicht so laut. Bräuchtest also recht viel verstärkerleistung.

Da kommt dann der Vorteil vom Bandpass. Kann schön weit runter aber sehr Linear ohne irgendwelche Peaks, kann aus wenig endstufenleistung viel rausholen (da hoher wirkungsgrad) und macht sehr viel spaß wenn es 100% an den innnenraum angeschlossen ist. Also der port wirklich in den innenraum und um den port mit Holz oder Schaumstoff dicht machen!

Wenn doppeltventilierter Bandpass, dann dafür sorgen das die beiden Ports möglichst weit auseinander sind.

Wenn du einen Bandpass bauen willst, dann würde ich einen solchen bauen wie der Olli gezeichnet hat! Aber ich würde ihn durch die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage spielen lassen anstatt durch den Skisack! Denn beim 5 Personenbetrieb hast wieder n Problem und mal wieder nix halbes und nix ganzes. Wenn dich dieser aspekt nicht so stöhrt wie mich damals, dann mach es so wie der Olli gezeichnet hat.

Gruß Benny

Themenstarteram 5. September 2006 um 14:15

also erstmal vielen dank für die hilfe!

an bandpass wäre ich interessiert, weil ich es gerne lauter und tiefer mag.

um jetzt alle missverständnisse zu beseitigen, habe ich nochmal ein bild. soll es so sein?

http://www.andronik-online.de/bandpass.JPG

falls ich es richtig verstanden hab, würde ich euch bitten mir doch mal die rot markierten abstände zu erklären. wie müssen sie sein?

und überhaupt? welche maße soll die kiste denn haben?

danke!!

lg

Die abstände haben dich nicht zu interssieren! Jede kammer muss das richtige volumen haben! Das ist es was zählt. Der Port sollte ein stk. aus der kiste rauskucken und im skisack enden! Um den Port alles abdichten das der Schall nicht wieder "zurück" kann...

Dann sollte der Korb in der ventilierten Kammer sein, der Kühlung wegen. Aber du hast den Sub doch beim Frank gekauft. Kann er dir da nicht ein paar tipps zum BP geben? Ich meine er sollte den Vectra B evtl. kennen und den W12 ebenso.

Das einzige was gegeben sein sollte, das du hinter dem Sub mind. 5cm Platz hast (wenn er eine Polkernbohrung hat(loch auf der unterseite des subwoofers))

Gruß Benny

Themenstarteram 5. September 2006 um 14:41

ich hab den woofer dort nicht gekauft. ich hab ihn nur gefragt. ich glaub, ich schaff es nicht, die kiste zu bauen. kann mir überhaupt keine visuelle vorstellung davon machen....

schau mal hier

http://www.carhifi-gehaeuse.de/

und dort auf Gehäuse /Bandpass

Deine Antwort
Ähnliche Themen