ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Basis für Allrad-Camper bis 50.000 EUR gesucht | Was spricht gegen Crafter und TGE oder Sprinter?

Basis für Allrad-Camper bis 50.000 EUR gesucht | Was spricht gegen Crafter und TGE oder Sprinter?

VW Crafter 2 (SX / SY / SZ)
Themenstarteram 26. August 2022 um 7:57

Hallo Zusammen,

ich suche nach einer guten Basis für einen Camper. Der Ausbau soll nach eigenen Vorgaben/Wünschen bei einem Ausbauer erfolgen, da wir ein paar Anforderungen haben, die es so einfach nicht von der Stange gibt.

(Zum Beispiel soll das Fahrzeug nicht sofort und auf größere Entfernung als Camper erkennbar sein. Außerdem brauchen wir zwingend 4 Vollwertige Längsbetten. Gleichzeitig wäre es superb, wenn die Betten für die Kinder etwas wie Kojen auf einem Boot - also mit einem Mindestmaß an Privatsphäre gestaltet wären. (Bitte daran nicht aufhalten - wir haben schon viele Ausbauten gesehen und viele Ideen über dessen Umsetzung man mit einem Ausbauer sprechen muss)

 

Folgende Kriterien - darum soll es hier eigentlich gehen - sollte das Fahrzeug erfüllen:

Musst Have:

- vorn 2 Einzel(Comfort)sitze (keine Sitzbank)

- Fenster zweite Sitzreihe ab Werk (gerne öffenbar)

- Möglichkeit zum Einbau von 2 Sitzplätzen in zweiter Sitzreihe

- Wenn Trennwand vorhanden, muss diese irgendwie herausnehm- bzw. heraustrennbar sein

- Langversion >6m (wir müssen Längsbetten einbauen)

- max. 4 bis 5 Jahre

- < 100.000km

- Radio mit Support für Android Auto (Navi ist egal)

- PDC vo/hi

- (Vorrüstung)AHK

- Budget max 50.000 EUR (zzgl. max. 20.000 EUR Ausbau)

- Klima-Automatik

- max 3.5t (wegen Führerschein)

- ab 150PS

 

Nice-to-Have:

- Allrad (da hängt schon etwas das Herz drann)

- 2. Batterie mit Trennrelais (optional soll dann später eine Solaranlage folgen aber fürs erste reicht das)

- Assistenzsysteme

- Heckfenster

- Hecktüren 270° öffenbar

- Standheizung

- Sitzheizung

- Rückfahrkamera (wenn nicht wird in jedem Fall ein Rundumsystem (auch zur Überwachung) nachgerüstet)

- Dachschienen für späteren Dachträger

 

 

Egal wie oft ich suche und mit den Kriterien spiele. In meiner Auswahl (ich filtere nicht nach Hersteller) landen bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen immer nur Sprinter und Crafter/TGE, wobei ich gestehen muss, dass mir gerade der Crafter/TGE auch mit großem Abstand am besten gefällt.

 

Was sagt ihr?

Was habe ich eventuell nicht auf dem Schirm?

Gibt es Gründe, die (objektiv) gegen den Crafter/TGE als Basis für einen Ausbau zum Familien-Stealth-Camper sprechen?

Was sagt ihr zum 2.0TDI 177PS oder dem 316er/319er Motor (2.2d) vom Sprinter

 

Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 30. Aug. 2022 um 14:7:46 Uhr:

Ausserdem hast du dann ein vermutlich sicheres System.Im Gegensatz zu den meisten Kastenwagen Ausbauern mit Holzkonsolen.Endschrott ab Werk.

Wie die Gurken eine Zulassung bekommen ist mir ein Rätsel.

Wer das kauft hat allerdings selber Schuld,wer dann noch seine Kinder draufsitzen lässt,und meint alles ist gut,tut mir einwenig Leid.

Komm schon Kalle, so langsam wird es für dich mal Zeit für einen Realitäts-Check.

Du bist mit beleidigen und alles als Schrott erklären was andere haben immer ganz vorne dabei. Es hat halt nicht jeder so eine Upperclass-Lösung wie du, die an Wohnlichkeit und Sicherheit kaum zu überbieten ist. Es ist echt mal gut langsam :rolleyes:

Herzlich willkommen auf meiner Ignorier-Liste.

 

https://www.motor-talk.de/.../...l-heute-gutes-getan-t6597214.html?...

Danke für die ehrlichen Worte.

Meine Meinung zum Thema Schrott besteht natürlich weiter.Vielleicht mal den ADAC Crashtest mit einem standard Dukato Werksfahrzeug googeln.

Oder die Leserbriefe in den einschlägigen Magazinen zum Thema Qualität verfolgen.

Ein Kumpel hat sich kurz vor Corona einen Karmann Dukato gekauft.Das kleinste Übel nannte er die Entscheidung.Er hat das Auto dann zu Hause in 14 Tagen fertig gebaut und ist jetzt ganz zufrieden.

Durch den Boom der letzten beiden Jahre ist die Qualität leider nochmal deutlich schlechter geworden.

Bei meinem eigenen Gerät probiere ich ein vernünftiges Mass an Sicherheit umzusetzen.

Wohnlichkeit ist subjektiv.Ich habe kein Problem mit nacktem Blech und Armaflex.Sollte ich mal als gediegener Genussmensch wie Bamako enden,fange ich vielleicht an über das Verkleiden nachzudenken.

Zur Zeit läuft mein dritter Kroatien Aufenthalt (diesmal 6 Wochen) und am Ende des Jahres werde ich 15 Wochen in dem Master verbracht haben.

Die ersten Wochen waren jedenfalls prächtig!

Mein Bett ist so ziemlich das grösste und bequemste das in einen Kastenwagen passt,

2 Solaranlagen,2 Kühlboxen und abgelastet auf 3,3t um richtige Reifen fahren zu können,ermöglichen trotzdem die Mitnahme von 350kg Spielzeug.

Kosten waren 1/10 dessen was der Themenstarter ausgeben möchte.

Schön,dass die Menschen alle verschieden sind…

Themenstarteram 30. August 2022 um 14:32

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 30. August 2022 um 14:07:46 Uhr:

Schau dir mal vsr-systeme.de an.

Die haben für den Fond erhöhte Sitze.

Die brauchst du unbedingt,sonst machen Drehsitze vorne und ein gemeinsamer Tisch keinen Sinn.

"Brauche ich unbedingt", weil Sitze vorne mit Drehkonsole höher sind als werksseitige zweite Sitzreihe (bzw. den Systemen von Schnierle & AMF-Bruns)? Hängt das nicht vom Fahrzeug selbst ab?

Schau mal bitte hier bei 02:30 rein ( https://youtu.be/XLP4iJP4sOk ). Hier (System von AMF-Bruns) sieht es so aus, dass Sitze vorn und hinten auf ziemlich gleicher Höhe sind. Er sagt bei ca. 04:30 auch (zeigt es aber nicht), dass er die vorderen Sitze eindrehen kann. Ist aber auch ein Crafter 4Motion mit höherem Ladeboden.

Schaut für mein Empfinden doch sehr solide aus. Ist so eine Lösung nicht viel praktischer, weil variabel und vor allem leichter?

Hast Du eine Ahnung, was da bspw. für "Sitzbank Relaxo" (https://www.vsr-systeme.de/produkte) aufgerufen wird?

 

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 30. August 2022 um 14:07:46 Uhr:

Ausserdem hast du dann ein vermutlich sicheres System.Im Gegensatz zu den meisten Kastenwagen Ausbauern mit Holzkonsolen.Endschrott ab Werk.

Wie die Gurken eine Zulassung bekommen ist mir ein Rätsel.

Wer das kauft hat allerdings selber Schuld,wer dann noch seine Kinder draufsitzen lässt,und meint alles ist gut,tut mir einwenig Leid.

Naja - also die Varianten von REIMO ähnelt der Variante von VSR-Systems vom Konzept her stark. REIMO wirbt im Gegensatz zu VSR Systems aber direkt mit Gutachten. Kennst Du jemanden mit Erfahrungen mit VSR-Systems?

Schnierle und AMF-Bruns werben ebenfalls mit Gutachten und sehen schon sehr solide und professionell aus.

Optional mit Isofix, sehe ich da für die Kids auch erst mal kein Problem

Frage: Was würdest Du vorziehen und warum?

 

@Bamako

Was sagst Du zu den hier genannten Systemen? Was wäre in deinen Augen das vielversprechendste System?

Reimo

VSR-Systems

AMF-Bruns

Schnierle

 

@kalleweiss2

Ich sehe es genauso, das es schön ist das alle Menschen verschieden sind aber ich gebe zu, dass mir eine wenigstens gedämmte und gefilzte Wand mehr zusagen würde als das blanke Blech. ;)

Aber GENAU DAS ist es ja am Ende des Tages: Jeder hat da eben ganz eigene Vorstellungen und Anforderungen und am Ende muss jeder selbst damit glücklich werden und kein anderer.

Anstatt deines Rollers haben wir dann eben etwas Dämmung und ein zwei Einbauten (vielleicht sogar mit Allrad) mehr an Bord auch wenn das einige hier noch nicht sehen. :)

Habe mir das Standbild des Videos nochmal angeschaut.In der Tat ist der Boden durchgehend auf gleicher Höhe.Das macht es natürlich wesentlich einfacher im Fond ein paar Sitze zu installieren.

Sind leider im Vergleich zum FWD satte 20 cm Platz die verschenkt werden…

Mit Airlineschienen zu arbeiten ist absolut sinnvoll,

allerdings finde ich,die Schienen im Video sind die falsche Wahl.Ausserdem müssen die nicht meterweise durchs ganze Auto liegen.Die aufgeschraubte Variante geht garnicht.Die Schienen kann man auch einlassen und dann die nicht benutzten Teile mit Kappen verschliessen.Da kann man auch in Socken angenehm drauf stehen.

Mit der Absetzkabine find ich nicht schlecht, aber max 2 Personen.

Themenstarteram 31. August 2022 um 14:51

Update:

Die Suche wird vermutlich am Freitag beendet sein. Habe einen Crafter gefunden, der einen ganz guten Eindruck macht. Ich bin gespannt.

VW Crafter "PLUS" 4Motion L4H3

177PS Handschalter

Allrad

2.618kg tatsächliche Masse laut CoC-Bescheinigung

EZ Ende 2019

knappe 100.000km

Kaufpreis 47.500 EUR (ehemaliger BLP 80k)

Ausstattung:

AHK starr

2. Batterie (95Ah) mit Überwachung und Trennrelais

DiscoverMedia Navigation inkl. Car-Net

Rückfahrkamera

Trailer-Assist

Light-Assist

PDC vo/hi

Klimaautomatik

Stendheizung und Zuheizer

Komfortsitz "Plus" vorn beidseitig mit Kunstleder

verstärktes Fahrwerk und verstärkte Stabilisatoren

Lichtmaschine 180A

LED-Scheinwerfer

Hecktüren mit 270° Öffnungswinkel

Das hört sich ja gut an, aber der Preis.

Themenstarteram 31. August 2022 um 16:11

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 31. August 2022 um 17:30:32 Uhr:

Das hört sich ja gut an, aber der Preis.

Ja... Das Preisschild tut weh aber ich beobachte das schon länger... mit den Kriterien findet man nicht mal ein Dutzend Fahrzeuge in Deutschland und die haben dann größtenteils einen Doppelsitz vorn...

Fahrzeuge mit Standheizung, Climatronic und 2. Batterie ab Werk gibt's so in Kombination gar nicht gebraucht.

Ganz ehrlich: Warum schränkst du dich so ein?

Ich würde nach einem Transporter mit z.B. 4.2t zGG suchen, ablasten auf 3,5t, und wenn die Komfortansprüche doch mal höher werden. Führerschein B96 bis 4250kg kostet nicht viel und du hälst dir alle Optionen offen wenn das mit 3,5t doch nicht reicht.

Da möchte man doch autarker sein und nicht immer - wenn man schon so einen schönen Allrad-Camper hat - auf Campingplätze fahren. Also kommt irgendwann doch mal Solar, größere Batterie, mehr Wasser, ... genau das macht doch den Reiz eines Allrad-Campers aus. Ist die Spar-Variante die dich im Urlaub immer abhängig von Plätzen mit Versorgung macht wirklich das was du dir vorstellst? DU machst den Urlaub, jeder hat da andere Vorstellungen.

Mit Auflastoption fängt man halt klein an wie du planst, kann aber problemlos schwereres Zubehör nachrüsten ohne dass man mit irgendwelchen dubiosen Auflastgutachten, Zusatzfedern etc.. anfangen muss. B96 kostet für euch beide zusammen keine 1000€.

Im Moment ist Messe, klapper mal die Ausbauer ab und nehm dir überall einen Katalog mit. Die Varianten an Sitzausbauten, Kochgelegenheiten etc.. sind extrem vielfältig. Mit 3,5t könntest du den Reimo-Katalog schon kaum noch mitnehmen ;)

Versenkte airline-Schienen wären für mich im Ausbau erste Wahl - auch meterweise im Auto verteilt. Baut man beispielsweise für die Kids seitlich längs Etagenbetten mit rausnehmbaren oder klappbaren Lattenrosten hat man einen riesen Stauraum wenn man mal nur zu zweit unterwegs ist wo Fahrräder und Co. reinpassen. Etagenbetten mit Vorhang oder Schiebetür bieten zudem die gewünschte Privatsphäre und lassen ohne Kids die Ladung verschwinden.

Kenne ich selber, das geht schneller als es die Eltern wahrhaben wollen dass die Kids nicht mehr mitfahren wollen. Wenn wir schon bei "unnormalen" Ideen sind: Mal anders gedacht, ihr baut einen kürzeren Allrad-Van konsequent für 2 und hängt einen kleinen Wohnwagen als Schlafplatz und Privatsphäre für die Kids hinten dran?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

750kg, kein Problem mit Führerschein, Koch und Sanitärkrams habt ihr im Van und die Kids sicher Spaß dran nicht im Urlaub immer so dicht mit den Eltern auf Tuchfühlung wie mit 4 Mann in einem Van.

Sitzvarianten für den Fahrbetrieb ohne Gutachten würde ich schnell vergessen, da wird die Eintragung teuer und aufwendig wenn noch die Gurtverankerungen geprüft werden müssen usw..

Schönes Fahrzeug.Passt ja sehr gut in dein Beuteschema.Top Ausstattung,wobei die verstärkten Stabis nicht auf meiner Wunschliste stünden.

Bei der AHK solltest du mal ganz doof fragen wie das Auto denn mit einem grossen Trailer zurecht kommt.

Wenn der Verkäufer dir dann stolz berichtet dass er jeden Tag mit einem 2,5t Trailer problemlos durch Europa gefahren ist,würde ich weitersuchen.

Themenstarteram 31. August 2022 um 18:12

@Moers75

Moment - ich bin verwirrt. B96 erhöht doch nur die Gesamtmasse des Gespanns (inkl. Anhänger) auf 4.250kg. Das Zugfahrzeug unterliegt aber weiter der 3.500kg Beschränkung. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Habe eben auch gelesen, dass der ADAC eine Freigabe für "Reisemobile" fordert. Dem hat der Gesetzgeber aber bisher wohl (noch?) nicht statt gegeben, wenn ich es richtig verstanden habe.

Insofern sollte ich mit C1E vielleicht warten und später auflasten. ;)

 

@kalleweiss2

Guter Tipp... aber die AHK ist wenn ich es richtig gesehen habe sogar unbenutzt. Werde aber noch mal genauer hinsehen und die richtige Fragen stellen...

 

 

Habe heute mit einem Einbaupartner für Schnierle Schienensysteme gesprochen. Die würden mir den kompletten Boden aufbauen. Bin mal auf das Angebot gespannt - wird vermutlich ein kleines Vermögen kosten... Vorteil ist halt, dass ich später keine Probleme haben dürfte die beiden Sitzplätze eintragen zu lassen.

Außerdem sind die Schienen lt. deren Aussage komplett kompatibel zu diesen Fittingen normaler Airline-Schienen.

Das heißt ich könnte bspw die beiden unteren Bettkästen, den Pantry-Blok und den Schrank hinter der Sitzgruppe Problemlos damit verschrauben. Das klingt sehr attraktiv. Dann hätte ich auch definitiv keine Probleme mit der Rennleitung was Ladungssicherung angeht

 

Außerdem habe ich mal die nächste Niederlassung der DEKRA angeschrieben. Mit denen will ich einfach mal abkaspern, welche Kriterien die schlussendlich an eine Umschreibung zum WoMo haben. Ich will versuchen das in möglichst enger Abstimmung zu machen um dann keine bösen Überraschungen zu erleben.

Insbesondere interessiert mich die Frage, ob eine Verschraubung der Möbel mit den Schnierle-Systemschienen als "fester Einbau" anerkannt würde.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das der Fall, wenn man zur (De-)Montage Werkzeug benötigt aber wirklich beschrieben ist es nirgends.

Uuups, mein Fehler, die 4250kg gelten tatsächlich nur beim Anhänger, hatte ich falsch auf dem Schirm, sorry. Da ist derzeit so viel in Diskussion und eine einfache Variante auch für etwas schwerere Wohnmobile angedacht, aber da ist stand heute noch nichts verabschiedet.

Themenstarteram 2. September 2022 um 18:15

Hallo Zusammen,

Step 1 => Fahrzeug besorgen: Check

Ich danke euch für euren Input! Auch wenn viele die Kaufentscheidung eventuell nicht verstehen, habt ihr mir trotzdem sehr weitergeholfen. Danke auch, daß am Ende noch eine konstruktive Diskussion daraus geworden ist. :)

Ich werde hier ggf mal zwischendurch ein Update posten, wie es weiter geht.

Jetzt geht's erstmal mit Caravan am Superb für zwei Wochen nach Kroatien. Danach wird der Crafter abgeholt und bis dahin habe ich vielleicht schon ein Angebot für den Fahrzeugboden

20220902
20220902
20220902
+2

Glückwunsch.Geile Karre,tolle Basis für einen top Ausbau.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Basis für Allrad-Camper bis 50.000 EUR gesucht | Was spricht gegen Crafter und TGE oder Sprinter?