1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Was habt ihr eurem Wohnwagen/ Wohnmobil heute gutes getan?

Was habt ihr eurem Wohnwagen/ Wohnmobil heute gutes getan?

Moinsen,
inspiriert durch einen Thread im Volvo V70 II-Forum hier bei MT kam mir die Idee, hier auch so etwas zu starten.

Hier soll es darum gehen, Umbauten, Renovierungen oder was auch immer an, in und um unsere Wohndosen verändert wurde, vorzustellen. Konkrete Fragestellungen zu technischen Problemen sollten aber bitte weiterhin in eigenen Threads gestellt werden.
Danke! 🙂

Ich fang dann auch gleich mal an.

Die umfangreiche Beseitigung zweier Wasserschäden und Veränderungen/Ergänzungen an der Elektrik habe ich in meinem Blog (Link s. Signatur) beschrieben.

Das neueste Projekt war, dem Wohnwagen ein neues Outfit zu geben. Für einen ersten Eindruck habe ich hier mein Video verlinkt.
Teil II folgt demnächst.

Ich bin auf viele Beiträge gespannt...

Beste Antwort im Thema

Alles was gammelt muss raus! Fast wie im Schlussverkauf ;-)

Nun habe ich alle vier Radhäuser und beide Schweller restauriert und zwar umfassend. Immer rausgetrennt und neu geformte Teile eingesetzt. Ergebnis ist mir ausreichend.

Img-20191026
Img-20191023
1462 weitere Antworten
1462 Antworten

An den Hecktüren eine Verriegelung von innen eingebaut, damit man die Türen von innen verriegeln kann. Damit erschwert man den Einbrechern das Leben. Und man schläft abends etwas ruhiger.

Hubbett an neuen Roller angepasst und Bettverbreiterung auf 175cm fast fertig.

5d648b24-f475-462e-a912-81415cecf8a6
Bc817058-cda6-4a3f-9b3a-30571e92e8f5

Ein neues Batterieadegerät sowie zwangsweise eine neue Batterie eingebaut. Den Ablaufstopfen des Wassertanks endlich gelöst bekommen. Diverse lose Schrauben eingesammelt und mit Locktide wieder an ihren Platz befördert. Kabelkanal wieder befestigt, Schraube ausgerissen. Zu guter letzt musste noch die Batteriehalterung ordentlich befestigt werden, die hing nur noch an einem Schräubchen. Puuhhh... Unser Bürsti ist erst fünf Jahre alt, mir graut es vor der Zukunft! Wobei: So langsam hatte ich ja jede Schraube mindestens einmal der Hand, müsste also Ruhe sein in Kürze. Hoffentlich *klopfaufHolz*

Die Qualität heute ist Grottenschlecht und
die Preise utopisch und abgehoben!

Wenn letztes Jahr bei einem neuen H...
auf der ersten Reise der Kleiderbügel abfällt und
1 Woche später die Wand vom Bad rausfällt und
Der Bekannte es auf Anraten seines Händlers mit Spaxschrauben befestigen soll bis Er aus dem Urlaub wieder kommt um es dann auf Garantie zu reparieren zeigt das die Qualität!

Bei einem Ta... Vi... hatte ich vor 2 Jahren bei einem neuen WOWA der ersten Fahrt und einem Bekannten der mal WOWA schnuppern wollte zu Pfingsten ,
ausversehen die Schubladen aufgezogen um
nachzuschauen wegen dem Rückzug der Schubladen und
hatte bei 2 Schubladen den Griff in der Hand!
Die Leiter für das Etagenbett war wegen Wackeligkeit nicht zu nutzen!

2 Tage später der Höhepunkt die Frau duschte sich und das Wasser kam aus dem Bad rausgelaufen.
Das Silikon der Duschwanne war nur zur Hälfte umlaufend bündig aufgetragen ,
Der Rest war zu hoch aufgetragen!

MfG

Bei den heutigen Preisen eine Frechheit, was die sich erlauben abzuliefern

Nicht nur die Hersteller. Der Händler hat bei der Installation des Movers das Kabel einfach unter der Duschwanne verlegt, welche ja nur auf dem Wohnwagenboden aufliegt. Jahrelang haben wir uns gefragt, warum der Boden da so uneben ist. Bis die Wanne gerissen ist und ich eine neue installiert habe...

…da lobe ich mir meinen mittlerweile 23 Jahre alten Wohnwagen…
Allerdings habe ich dem Kühlschrank letzte Woche eine neue Heizpatrone gönnen dürfen

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 18. Aug. 2022 um 07:8:53 Uhr:

…da lobe ich mir meinen mittlerweile 23 Jahre alten Wohnwagen…

Dann Pflege ihn gut. Der wird noch lange halten. Die neuen nicht.

Wobei auch früher nicht jede Qualität die gleiche Qualität war.

Mein ex 79er TEC hatte jedenfalls nicht die Probleme mit den Schränken, wie mein ex 87er Hobby und mein jetziger 92er Hobby. Da sind überall Spalte, das "Furnier" löst sich hier und da ab...
Aber meinen 370er Hobby Deluxe will ich halten, der ist für meine Zwecke optimal. Und so schöne Sachen wie eine Peitz-Drehstabachse bekommt man heute nicht mehr für Geld und gute Worte...

Also mein erster Wilk (der war von 77) hatte bei den Möbeln auch eine bessere Qualität, der Südwind war richtig schlecht und mein aktueller 1999er Hobby ist nicht so gut wie der Wilk aber wesentlich besser als der Knaus, der übrigens weg gefault ist.

In diese Diskussion will ich kurz einsteigen. Ich nenne seit 2009 einen 2004 Hobby 560 kmfe mein eigen. Es stecken viele kleine Reparaturen und Verbesserungen darin. Trotzdem liebäugle ich mit was neuem. Mittlerweile muss man da zwischen 30.000- 35.000 Euro auf den Tisch legen. Das ist einfach krass. Wenn man dann wieder liest, das die Qualität einfach immer noch nicht stimmt.. ich kann das nicht verstehen. Aber ich habe das Gefühl die Händler können sich ihre Kunden aussuchen..
Im Großen und Ganzen bin ich aber eigentlich mit dem Hobby zufrieden, da ich eben auch schon an jeder Ecke schonmal was repariert bzw. verbessert/ umgebaut habe. Einzig was mich richtig nervt ist das knarzen des Bodens.. das wird gefühlt jedes Jahr schlimmer. Hat da jemand Erfahrung damit? Oder evtl. sogar eine Lösung?
Liebe Grüße

Wobei wir diese OT-Diskussion bitte nicht hier weiterführen

Das Thema lautet:
Was habt ihr eurem Wohnwagen/ Wohnmobil heute gutes getan?

Kommt bitte zurück zum Threadthema

Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation

Hab gestern in meinen Ahorn noch ein 40x40 heki eingebaut. Jetzt kommt mehr Licht rein....

Habe Anfang der Woche eine 12V Steckdose in einen der Außenstaukästen montiert für den Kompressor des neuen Luft-Vorzeltes - hatte ich vor dem Urlaub nicht mehr geschafft, aber die "fliegende Leitung" via Schrank und Wohnwagentür war keine Dauerlösung.

Deine Antwort