ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Mercedes T2 709D LF8 - altes FW-Fahrzeug als Basis?

Mercedes T2 709D LF8 - altes FW-Fahrzeug als Basis?

Themenstarteram 22. April 2022 um 19:57

Hallo liebe Community!

Ich stehe aktuell kurz davor mir ein Basisfahrzeug zum Camper-Selbstausbau zuzulegen. Allerdings bin ich , was solche Belange betrifft, immer etwas sehr vorsichtig und nicht so entscheidungsfreudig, wie es vielleicht vonnöten wäre.

Es geht um folgendes Fahrzeug:

Mercedes T2 709D LF8

Bj. 1988

21.000km

90PS

Diesel

5990kg zul.Gesamtgewicht

Hinterachse Zwillingsbereifung, keine druckluftunterstützten Bremsen

Preis: 8300€ mit neuem TÜV (wird vom aktuellen Besitzer noch gemacht)

Was mir Sorgen bereitet:

-Der aktuelle Besitzer rät vom Versuch eine H-Zulassung ab. Seiner Meinung nach wäre die initiale Oldtimerabnahme kein Problem, sollte das Fzg. jedoch im weiteren Verlauf ausgebaut werden, so könnte das Probleme verursachen (bis hin zu Steuernachforderungen, weil das Fzg. durch den Ausbau die Oldtimertauglichkeit verliere).

Nun bin ich verwundert. So sieht man doch einige Beispiele ausgebauter Feuerwehrfahrzeuge mit H-Zulassung. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

-Die Reifen des Fzg. scheinen im guten Zustand mit viel Profil, sind jedoch bereits 12 Jahre alt. Meine Sorge ist nun, dass eine baldige Neubereifung anstehen würde, die sicherlich insgesamt ca. 1200-1500€ kosten könnte.

Wie sieht es bei LKW-Reifen und dieser geringen Laufleistung mit den 12 Jahren aus? Hättet ihr Bedenken optisch intakte Reifen mit diesem Alter noch dauerhaft zu fahren?

Vielen lieben Dank im Vorab an alle!

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Feuerwehrfahrzeuge stehen ja die meiste Zeit ihres Lebens in der Halle herum, so dass die Reifen langsamer altern dürften. Allerdings würde ich da kein Risiko eingehen. Du steckst einen Haufen Kohle in den Selbstausbau und sparst dann an den Reifen, um beim nächsten Aquaplaning dann aus der Kurve zu fliegen (mal etwas übertrieben formuliert).

Themenstarteram 23. April 2022 um 6:22

Danke für deinen Beitrag !

Verstehe deine Argumentation vollkommen. Ich habe meine Frage , glaube ich, auch etwas missverständlich gestellt.

Es ging mir eher darum, ob es in Ordnung wäre die Reifen noch ein Jahr lang zu fahren ( in der Zeit des Ausbaus) , nur wenige hundert Kilometer und sie erst vor der ersten richtigen Reise zu erneuern.

Für kurze Testfahrten kann man wohl mit den Reifen noch fahren. Ich würde es aber trotzdem nicht machen. Frag mal beim Reifenhändler ob die nicht für das Jahr, gebrauchte Reifen haben, dann bist du auf der ganz sicheren Seite.

Sehe ich weniger als Problem. Die Reifen auf unserem TSF waren auch 15 Jahre alt und damit haben wir Einsatzfahrten gemacht.

Wenn die Reifen keine Auffälligkeiten zeigen und man sich des Alters mit nachlassenden Fahreigenschaften bewußt ist, dann kann man die Reifen nach drauf lassen.

Also entsprechend vorsichtig fahren.

Der TÜV wird evtl. einen Vermerk bei der HU eintragen, aber keinen relevanten Mangel.

Alte Reifen bedeuten geringeren Grip, längeren Bremsweg und durch die Aushärtung höhere Anfälligkeit für Schäden. Wo ein frischer Reifen einen Bordsteinkontakt oder spitze Schottersteine noch wegsteckt, könnte ein spröder Reifen schon kaputt gehen. Auf meinem Trailer waren auch noch die ersten Reifen von vor 12 Jahren. Äusserlich waren de noch top, hab sich aber trotzdem gewechselt.

12Jahre alte Reifen sind ein no go, außer dir ist dein Leben keine 1200.- wert !

Der Defekt kündigt sich nicht an, der fliegt dir einfach um die Ohren...

Quatsch.

Die Jungs von der Feuerwehr können das schon einschätzen.

Mach vor deiner ersten Reise neue drauf und gut is. Das Profil wird ja nahezu noch komplett drauf sein und gepflegt wurden sie bis dato aufs feinste.

Genieße den Umbau.

Klar, Feuerwehrleute habe ja einen Röntgenblick und sehen in den Reifen.

Dem Reifen ist es beim Platzen vollkommen egal wieviel Profil da drauf ist und wie oft er gewaschen wurde...

Im übrigen wären die Reifen bei ordentlicher Fahrzeugpflege nicht 12 Jahre alt sondern schon längst ersetzt.

Ist dir schon mal ein Reifen von einem Zwilling geplatzt ? Mir schon und der war nur 7 Jahre alt und durchgängig von mir gefahren und nicht vergewaltigt worden.

Letztes Jahr hat ein Kollege seinen 12 mtr Bus bei einem Reifenplatzer auf der Hinterachse in die Mittelleitplanke gesetzt - Totalschaden ......

Zitat:

@Busbauer schrieb am 24. Apr. 2022 um 21:52:34 Uhr:

Dem Reifen ist es beim Platzen vollkommen egal wieviel Profil da drauf ist und wie oft er gewaschen wurde...

Im übrigen wären die Reifen bei ordentlicher Fahrzeugpflege nicht 12 Jahre alt sondern schon längst ersetzt.

Er braucht die Reifen nur zum testen und kurz fahren, und nicht für die große Tour. Dafür reichen die noch. Man muss doch jetzt nicht auf 6 Seiten die Sache Niedermachen.

Zitat:

@TobiM2009 schrieb am 22. April 2022 um 21:57:40 Uhr:

 

-----

Was mir Sorgen bereitet:

-Der aktuelle Besitzer rät vom Versuch eine H-Zulassung ab. Seiner Meinung nach wäre die initiale Oldtimerabnahme kein Problem, sollte das Fzg. jedoch im weiteren Verlauf ausgebaut werden, so könnte das Probleme verursachen (bis hin zu Steuernachforderungen, weil das Fzg. durch den Ausbau die Oldtimertauglichkeit verliere).

Nun bin ich verwundert. So sieht man doch einige Beispiele ausgebauter Feuerwehrfahrzeuge mit H-Zulassung. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Könnte daran liegen, dass die Fahrzeuge erst nach der H-Zulassung ausgebaut wurden und der Wagen immer noch als LKW läuft, weil der Ausbau als Ladung gilt. WoMos haben Steuer- und Versicherungsvorteile gegenüber LKWs. Fahrzeuge mit H-Zulassung sind noch günstiger als WoMos.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 23. April 2022 um 12:47:06 Uhr:

Für kurze Testfahrten kann man wohl mit den Reifen noch fahren. Ich würde es aber trotzdem nicht machen. Frag mal beim Reifenhändler ob die nicht für das Jahr, gebrauchte Reifen haben, dann bist du auf der ganz sicheren Seite.

Also bevor ich mir gebrauchte Reifen hole, lasse ich lieber die 12 Jahre alten Schlappen drauf, wer weiß was mit den gebrauchten Reifen passiert ist (Bordsteine etc.)

Das weißt du bei den alten Schlappen auch nicht, so ein Feuerwehrfahrzeug wird durchaus auch mal von jemandem bewegt, der nicht so viel Erfahrung hat damit.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 1. Mai 2022 um 17:34:53 Uhr:

Das weißt du bei den alten Schlappen auch nicht,

Richtig, also wo ist der dann der Vorteil bei neu gekauften, gebrauchten, Reifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Mercedes T2 709D LF8 - altes FW-Fahrzeug als Basis?