ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. BAS/ESP Kontrollleuchte

BAS/ESP Kontrollleuchte

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:43

Hallo Leute, habe per SUFU versucht was zu meinem Problem zu finden aber nichts passendes gefunden.

270 CDI Bj. 2000 BAS/ESP Lampe heute bei -5 grd C während der Fahrt aufgeleuchtet und geht nicht wieder aus. Fehlerspeicher ausgelesen--> ABS Sensor und Lenkwinkelsensor waren abgelegt. ABS konnte gelöscht werden kam auch niht wieder aber LWS bleibt beharrlich stehen und BAS/ESP Kontrolle leuchtet weiter. Wer Hat Rat. Wo befindet sich der LWS, hat er überhaupt etws mit dem Fehler zu tun, kann ich ihn slbst wechseln, was kostet so ein eil und wo kauft man das.

Sind viele Frage aber ich bitte trotzdem um Tips.

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Hier meine Liste.

Fett Tachodienst

53945 Blankenheim 0 24 49-9 18 99 33 www.fett-electronic.de

Ka-Ja-Tacho Dienst

91077 Neunkirchen 0 9 34-99 33 68 www.ka-ja-tacho.de

Hitzing&Paetzold / Kombi, STG

45966 Gladbeck 0 20 43-94 44 49 www.hitzpaetz.de

Fa. Domhöfer / Pixelfehlerbehebung

46325 Borken-Weseke 0 28 62-58 92 62 www.pixelfehler-behebung.de

RH Electronics

82291 Mammendorf 09 00-1 22 32 23 www.rhelectronics.de

Wenn jemand noch mehr Adressen hat evtl. pinnt ja der Mod. es oben an?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ml55user

Muß euch leider enttäuschen. Die einzige Firma die Steuergeräte repariert ist RH.

Alle anderen bis auf Hitzing (leider keine ESP BAS) reparieren nur Kombiinstrumente.

Danke !! es scheint, die wisssen was sie tun;) LG Michael

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:53

Hallo alle miteinander,

der Tip mit dem Einstellen der Spur war gold richtig. Allerdings muss man tatsächlich einige Kilometer fahren und mehrfach das Lenkrad nach dem Starten voll links rechts einschlagen bis sich der Fehler wieder löscht bzw. die BAS/ESP Lampe nicht mehr leuchtet. Also seit heute ist die Fehlermeldung weg und die Kontrolleuchte bleibt aus. Danke an alle die geholfen haben bzw Tips dazu abgegeben haben.

Gruß

Thomas Eschenbach

hey ,

wenn BAS/ESP leuchtet , solltest du den LWS (Lenkwinkelseonsor) neu kalibirieren , indem du das auto startest und bei laufendem motor mal das lenkrad von anschlag bis anschlag hin und her drehst... das ganze 2-3 mal dann sollte die Kontrollleuchte erlischen und alles ist ok ;-)

-> wenn nicht , fahrzeug auslesen lassen und ggf. LWS tauschen lassen .

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 8:26

das kalibrieren des LWS habe ich und auch eine Werkstatt mehrfach ohne Erfolg gemacht. Ds war natürlich das Erste was wir versucht haben nachdem der LWS Sensor als Fehler ausgelesen war. Es war tatsächlich das bei Geradeausfahrt etwas lach links stehende Lenkrad. LWS meldet Linkseinschlag Radsensoren melden Geradeausfahrt ergibt dann wohl die Fehlermeldung. Nach Korrektur der Lenkradstellung und einstellen der Spur und einigen Kilometer Fahrt war die Fehlerleuchte aus und ist bis jetzt nicht wieder an. Ich habe inzwischen den Rep. Satz für den LWS bestellt und werde bei Gelegenheit den LWS reinigen.

Das der Fehler kommt wenn das Lenkrad leicht ausser Mitte steht ist logisch. Dann steht auch der LWS nicht auf Mitte und bei Fahrt ab 20 km/h kommt dann entweder ein dauernder Regelvorgang des Hydroaggregats bis es vom STG abgeschaltet wird, oder es wird ein Fehler wegen Unplausiblität abgelegt. D. h. der LWS gibt dem STG für diesen Fahrzustand ein falsches Signal.

Die Spurstangenköpfe oder das Maß der Vorspur haben eigentlich damit auch nichts zu tun (es sein denn das Lenkrad steht leicht schief). Wenn einer der Spurstangenköpfe ausgeschlagen ist wird in der Lenkung ein leichtes Zittern erzeugt (wer Gefühl in den Händen hat spürt das sogar am Lenkrad) dieses Zittern ist für den LWS eine hin und her Bewegung von evtl. 1° Drehwinkel, das gibt der LWS an das STG weiter und dieses erkennt es logischerweise als unplausibles Signal und legt einen Fehler ab.

Kleine Ergänzung:

Das Problem mit BAS/ESP-Leuchte kommt auch, wenn die Batterie quasi tot war und der Wagen fremdgestartet werden muss. Dann leuchtet anschließend auch diese Leuchte und man kann die Lenkradstellung dann neu einlesen, indem man bei laufendem Motor links-rechts-links jeweils bis zum Anschlag dreht.

Hatte übrigens auch schon einmal auf dem Wege beim Range Rover eines Nachbarn funktioniert, nachdem dessen Batterie leer war und die Anzeige leuchtete.

Zitat:

Original geschrieben von hsix3

hey ,

wenn BAS/ESP leuchtet , solltest du den LWS (Lenkwinkelseonsor) neu kalibirieren , indem du das auto startest und bei laufendem motor mal das lenkrad von anschlag bis anschlag hin und her drehst... das ganze 2-3 mal dann sollte die Kontrollleuchte erlischen und alles ist ok ;-)

Super Tip. Hat bei mir gestern funktioniert. Vielen Dank.

am 1. März 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von borsi112

Zitat:

Original geschrieben von hsix3

hey ,

wenn BAS/ESP leuchtet , solltest du den LWS (Lenkwinkelseonsor) neu kalibirieren , indem du das auto startest und bei laufendem motor mal das lenkrad von anschlag bis anschlag hin und her drehst... das ganze 2-3 mal dann sollte die Kontrollleuchte erlischen und alles ist ok ;-)

Super Tip. Hat bei mir gestern funktioniert. Vielen Dank.

gerne ;-)

Hallo

ich hatte das selbe Problem. Nur das bei mir noch die ABS Leuchte brannte. In meiner Daimler Werkstatt wurde ich darauf hingewiesen, das der Drehzahlsensor hinten links defekt sei. Also habe ich die Rep. durchführen lassen. Kosten: € 250.-

Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Gruss Langer

quote]

Original geschrieben von ml55user

Habe mein Problem mit ESP/BAS immer noch. Jetzt bei Glätte gemerkt, ABS funktioniert und ESP Warndreieck blinkt bei durchdrehenden Rädern, obwohl wenn man ESP schaltet nichts passiert (kein Warndreieck)

Fehler taucht auf nach dem ersten Bremsen und bleibt dann bestehen bis erneuten Starten.

Relais schon mal gegen ein anderes (gebrauchtes), was funktionieren soll, ausgewechselt; kein Erfolg

Bremslichtschalter gewechselt (neu) hat auch nichts gebracht. Sicherungen sind OK

Wollte jetzt anderes Steuergerät probieren, aber ich traue der Sache und vor allen Dingen MB nicht mehr, die wollen sofort neues Steuergerät verbauen, aber ich habe keine Lust 700€ in den Sand zu setzen, da keine Rücknahme wenn es nicht klappt.

Habe einiges gehört von Reparaturen. Es gab eine neue Firma in DO die angeblich testen und reparieren.

Oder Boschdienst probieren?

Habt ihr da Erfahrung?

am 15. Juni 2012 um 19:09

Hallo,

versuche es an dieser Stelle noch einmal. Habe ein defektes ESP Steuergerät (1635458132) in meinem ML55 BJ 10/01

Mein Elektroniker hat die Ursache festgestell und lokalisiert, aber das Bauteil ist so verbrannt auf der Oberfläche, dass man nichts mehr erkennt. Nun suche ich ein Steuergerät egal ob defekt oder OK. Aber es muß ein ESP aus einem AMG sein, weil nur der die PML hat.

Helfen würde auch ein Schaltplan des ESP, damit man weiß welche Bezeichnung das Bauteil hat. Wer kann helfen??

Angesichts der aufgerufenen Preise für der Art STG solltest du bei mbatc nachfragen.

Wenn das Bauteil so strark verbrannt ist stellt sich die Frage, ob das nicht ein Folgeschaden ist. Warum sollte ein Bauteil so stark verbrennen? Sind dabei noch weitere Bauteile beschädigt worden? Nicht zu viel Geld in eine evtl. Sinnlosreparatur stecken.

am 16. Juni 2012 um 8:13

Ist nicht völlig verbrannt, aber die Beschriftung ist nicht mehr lesbar. Andere Bauteile sind nicht betroffen. Es ist genau der Teil, der PML steuert. Ich vertrau da auch meinem Elektroniker, der sagt, wenn er den Chip hat, bekommt er das ESP wieder zum laufen.

Hallo zusammen.

Möchte das Thema nochmal auffassen.Habe bei meinem ML die Spurköpfe erneuert.Wagen vermessen lassen jetzt leuchtet nach kurzer Zeit die BAS/ESP Leuchte.

Das Lenkrad steht gut 2-3 cm schief nach rechts.Habe gelesen da kann es Probleme mit LWS geben.

Die Werkstatt meint nur das Lenkrad umsetzen aber dann bleibt doch der LWS immen noch außermittig oder sehe ich das falsch.

Grüße

Natürlich bleibt der LWS dann falsch stehen.

Was war das wieder für eine Billig-Jodel ?

Der Mittelpunkt vom LWS wird über Diagnose auf Null-Lage eingestellt,

dann die Spurstangen entsprechend nachgestellt.

Dann Funkts.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen