ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Barzahlung

Barzahlung

Themenstarteram 2. März 2012 um 19:23

Der Autohändler meinte, ich könne den Betrag bar bezahlen.

Die Bank meint, ich muss den Betrag bestellen.

Jetzt ist es etwas knapp, außerdem laufe ich nicht so gerne

mit ca. 10.000 Euro herum.

Barschecks gibt's nicht mehr, sagte der Schalterbeamte.

Warum eigentlich kann ich nicht mit Kreditkarte bezahlen?

So'n Ding hab ich ja schließlich auch.

Ist das der Barzahlung gleichgestellt?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hm, die genaue Intention des Verkäufers kennen wir hier natürlich auch nicht. Da wirst du ihn wohl schon selbst nach den Hintergründen fragen müssen. Hoffentlich kann er seinen Wunsch auch detailiert begründen.

Letzten Endes ist es aber so: Wenn der Verkäufer auf Bargeld pocht und der Käufer den Betrag nicht bar entrichten möchte, kommt der Kauf eben nicht zustande ...

Gruß

Der Chaosmanager

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 2. März 2012 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Ritual

Aber der Verkäufer hätte keine Sicherheit, oder?

Der würde das Geld ja nicht bekommen,

wenn's nicht da ist.

Doch hat er.

Wenn kein Geld auf deinem Konto ist, kommt keine Zahlung zustande und die Zahlung schlägt fehl, da das ec-Terminal die Kontodeckung online prüft.

Rückbuchen lassen kannst du Überweisungen nicht. Nur Lastschriften können zurückgebucht werden, weil du unter Umständen davon nichts wissen konntest. Bei Überweisungen setzt man aber voraus, dass dies mit deinem Einverständnis erfolgt, da du Überweisungen i.d.R. selber vornimmst.

Mfg Zille

Wenn ein Verkäufer nur Barzahlung akzeptiert, würde ich persönlich mißtraurisch werden. So etwas ist unüblich im Händlergeschäft.

am 2. März 2012 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn ein Verkäufer nur Barzahlung akzeptiert, würde ich persönlich mißtraurisch werden. So etwas ist unüblich im Händlergeschäft.

das war auch mein erster Gedanke....wollte aber nicht schon wieder nörgeln. :eek:

Bei was für einer Dorfsparkasse bist Du, dass man 10000 EUR vorbestellen muss. Nur Bargeldannahme vom Händler ist aber sehr verdächtig, willst Du nicht mal ein paar Details zum Kauf posten?

Wo ist das Problem mit der Bestellung?

Kannst du nicht den Kaufvertrag unterschreiben und in 3 Tagen den Wagen abholen?

Wenn dem Verkäufer das zu lange dauert, dann ist was faul an der Sache.

 

Zur Zahlung mit EC-Karte:

1) Bazhlung mit Unterschrift entspricht einem einmaligen Lastschriftauftrag, wenn kein Geld auf dem Konto ist oder der Karteninhaber der Lastschrift widerspricht, ist der Verkäufer angeschmiert.

2) Bezahlung mit PIN entspricht einer Überweisung, die Kontodeckung wird sofort geprüft und der Auftrag kann nicht storniert werden.

Die Vaiante 2 ist aber wesentlich teurer für den Verkäufer.

Themenstarteram 3. März 2012 um 7:33

Danke für die Antworten!

Es ist eigentlich ein ganz renommiertes Autohaus. Es macht einen sehr seriösen Eindruck und hat einen guten Ruf.

Gestern Abend habe ich bei der Commerzbank (da gilt meine Karte auch) Geld abgehoben und die beiden

Angestellten des Autohauses im Vorraum gesehen. Die wollten wahrscheinlich Bargeld in den Automaten

einzahlen.

Zu meiner Bank: Ich bin bei der blaugelben. Und ich wohne in einer Großstadt.

Ich war an einer Hauptfiliale. Sie sagten, sie können mir ohne Bestellung nur 5000 in 50-Euroscheinen geben.

Also 100 Stk. Das wollte ich dann doch nicht.

 

Wenn EC-Kartenzahlung so teuer für den Verkäufer ist (was ich gar nicht wusste) kann ich's auch in bar bezahlen.

Ich glaube, ich habe ein gutes, günstiges Auto gekauft.

 

am 3. März 2012 um 7:45

Ich habe den Peugeot damals einfach per Online- Überweisung vom Computer des Verkäufers bezahlt. Bestätigung ausgedruckt und gut war.

Und an all die Poser hier, die Behaupten das man bei Ihrer Bank einfach so 10.000€ bekommt. Nix da. Das wird nicht funtkionieren.

Jede Bank benötigt mittlerweile eine Vorbestellung. Banken müssen nur 5% des Kontoinhaltes in FIAT- Geld haben. Der Rest exestiert real gar nicht!

Wenn morgen alle Kunden der 08/15 Bank ihr Geld vom Konto abholen wollten, bekommen nur 5% was, die anderen 95% stehen vor einer ruinierten Bank und haben alles verloren.

 

 

Themenstarteram 3. März 2012 um 7:48

Oh ja, Markenfrei, so mache ich das auch :-)

Bin gar nicht auf die Bestätigung zum Ausdrucken gekommen.

Ich habe schon gedacht, dass ich's von meinem iPhone live mache und

ihm zeige. Aber das hat sowas von Misstrauen.

Überweisung dort ist sicherlich die einfachste Lösung.

am 3. März 2012 um 7:50

Ich habe sicherheitshalber für den Tag die Zugangsdaten geändert.

Themenstarteram 3. März 2012 um 7:54

Ja, sollte ich auch mal machen. Das wäre dann ein Anlass.

am 3. März 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Ich habe den Peugeot damals einfach per Online- Überweisung vom Computer des Verkäufers bezahlt. Bestätigung ausgedruckt und gut war.

Und an all die Poser hier, die Behaupten das man bei Ihrer Bank einfach so 10.000€ bekommt. Nix da. Das wird nicht funtkionieren.

Jede Bank benötigt mittlerweile eine Vorbestellung. Banken müssen nur 5% des Kontoinhaltes in FIAT- Geld haben. Der Rest exestiert real gar nicht!

Wenn morgen alle Kunden der 08/15 Bank ihr Geld vom Konto abholen wollten, bekommen nur 5% was, die anderen 95% stehen vor einer ruinierten Bank und haben alles verloren.

Ja ja, Du verfügst einfach nicht über ausreichend Bonität, da helfen auch Deine theoretischen Einlassungen nicht weiter, sorry.

Beispiel aus der Realität der Coba

Zitat:

Barauszahlungen über 1.000 EUR können in den Filialen der Commerzbank durchgeführt werden. Viele Filialen der Commerzbank verfügen im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen nicht mehr über die klassischen Auszahlungsschalter. In diesen Filialen sind Auszahlungen auch über das Barverfügungslimit hinaus am Geldautomaten (mit PIN) möglich. Bitte setzen Sie sich vorher mit der gewünschten Filiale in Verbindung.

Wobei es mir vollkommen egal ist ob Leute Geld haben oder nicht, aber beleidigen lasse ich mich nicht. Das hier ist der klassische Anwenderfall für die Weisheit "Je mehr einer über Autos, Geld und Frauen spricht, desto weniger hat er davon".

--- gelöscht

Ich sollte immer erst einen Thread ganz zu Ende lesen :)

am 3. März 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Kurator El Mobile

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Ich habe den Peugeot damals einfach per Online- Überweisung vom Computer des Verkäufers bezahlt. Bestätigung ausgedruckt und gut war.

Und an all die Poser hier, die Behaupten das man bei Ihrer Bank einfach so 10.000€ bekommt. Nix da. Das wird nicht funtkionieren.

Jede Bank benötigt mittlerweile eine Vorbestellung. Banken müssen nur 5% des Kontoinhaltes in FIAT- Geld haben. Der Rest exestiert real gar nicht!

Wenn morgen alle Kunden der 08/15 Bank ihr Geld vom Konto abholen wollten, bekommen nur 5% was, die anderen 95% stehen vor einer ruinierten Bank und haben alles verloren.

Ja ja, Du verfügst einfach nicht über ausreichend Bonität, da helfen auch Deine theoretischen Einlassungen nicht weiter, sorry.

Beispiel aus der Realität der Coba

Zitat:

Original geschrieben von Kurator El Mobile

Zitat:

Barauszahlungen über 1.000 EUR können in den Filialen der Commerzbank durchgeführt werden. Viele Filialen der Commerzbank verfügen im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen nicht mehr über die klassischen Auszahlungsschalter. In diesen Filialen sind Auszahlungen auch über das Barverfügungslimit hinaus am Geldautomaten (mit PIN) möglich. Bitte setzen Sie sich vorher mit der gewünschten Filiale in Verbindung.

Wobei es mir vollkommen egal ist ob Leute Geld haben oder nicht, aber beleidigen lasse ich mich nicht. Das hier ist der klassische Anwenderfall für die Weisheit "Je mehr einer über Autos, Geld und Frauen spricht, desto weniger hat er davon".

Selten so ein Unsinn gelsen. Warum befinden wir uns den in einer Krise? Wegen dem ganzen virtuellen Geld. Ich habe sehr wohl viel Ahnung von der Materie. Aber Du bist wahrscheinlich einer der sogar nach an Kapitallebensversicherungen glauben.

Jedem das seine. Solltest Dich mal it dem Stresstst für Banken auseinandersetzen. Und dann auch noch die Commerzbank, die selbst die Regularien des albernen Bankentest nicht schafft.

Und was das ganze mit Bonität zu tun haben soll, ist mir auch nicht ganz klar.

Naja, wenn es knallt, und es wird früher oder später richtig knallen weil der Euro keine Zukunft mehr hat, kannst Du Dir ja dann Dein Gespartes von der Commerzbank auszahlen lassen. *LOL

 

 

Bei der Auswahl seiner Hausbank sollte man aber trotzdem auch auf die Leistungsfähigkeit des Instituts achten und nicht nur auf die Kontoführungsgebühren.

am 3. März 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bei der Auswahl seiner Hausbank sollte man aber trotzdem auch auf die Leistungsfähigkeit des Instituts achten und nicht nur auf die Kontoführungsgebühren.

Also ich bin bei Norisbank. Null Kontoführungsgebühr. Wenn ich mehr holen will, als meine EC-Karte zulässt: kurz zum Berater gehen, der schaltet zeitlich begrenzt Auszahllimit hoch, dann gehts zum Automaten und das Geld kommt raus.

10.000,-- € hab ich allerdings noch nicht geholt, waren nur 4.000,-- €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen