ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Barzahlung

Barzahlung

Themenstarteram 2. März 2012 um 19:23

Der Autohändler meinte, ich könne den Betrag bar bezahlen.

Die Bank meint, ich muss den Betrag bestellen.

Jetzt ist es etwas knapp, außerdem laufe ich nicht so gerne

mit ca. 10.000 Euro herum.

Barschecks gibt's nicht mehr, sagte der Schalterbeamte.

Warum eigentlich kann ich nicht mit Kreditkarte bezahlen?

So'n Ding hab ich ja schließlich auch.

Ist das der Barzahlung gleichgestellt?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hm, die genaue Intention des Verkäufers kennen wir hier natürlich auch nicht. Da wirst du ihn wohl schon selbst nach den Hintergründen fragen müssen. Hoffentlich kann er seinen Wunsch auch detailiert begründen.

Letzten Endes ist es aber so: Wenn der Verkäufer auf Bargeld pocht und der Käufer den Betrag nicht bar entrichten möchte, kommt der Kauf eben nicht zustande ...

Gruß

Der Chaosmanager

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Seltsames Geschäftsgebahren...:eek:

Online Überweisung im Autohaus würde ich auch nicht akzeptieren.

Das könnte auch vorgegaukelt sein...

Phishing mal anders bzw. eben Fakeseite. :D

 

Nö, Standardüberweisung und wenns Geld aufm Autohaus Konto ist DANN gibts Auto.

Oder von mir aus Onlineüberweisung, aber Auto erst wenn... ;)

 

Ich kläre diesen Punkt immer bereits bei der Vertragsunterzeichnung ab, damit es nachher keine Überraschungen von Seiten des Autohauses geben kann.

am 6. März 2012 um 11:56

Man kann es mit Barzahlung auch so sehen:

Man rennt mit 20.000 € hin, macht Kaufvertrag fertig, lässt sich Papiere und Schlüssel aushändigen, nimmt nen Baseballschläger und holt sich seine 20.000 € wieder.

Schon mal daran gedacht?

ist alles ne Frage von Vertrauen. ich habe bisher bei allen Fahrzeugen und Werkstattrechnungen eine Rechnung zugeschickt bekommen. Mein Händler guckt dich traurig an wenn du dem mit Bargeld kommst geschweige denn beim Werkstattbesuch direkt ne Rechnung haben willst.

Habe mal gefragt warum die das so machen. Antwort: wir haben überwiegend Geschäfts- und Leasingkunden und die fälligen Rechnungen werden von der Firma und nicht vom Fahrer gezahlt.

Klingt logisch - birgt aber Restrisiko für den Händler.

Mir gefällts.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

...nimmt nen Baseballschläger und holt sich seine 20.000 € wieder.

Ich halte ein solches Szenario in einem Autohaus für sehr unwahrscheinlich.

Ich denke das Autohaus hat Bedenken wegen der Überweisung, weil theoretisch ein Account geknackt sein könnte. Und das nicht nur bei einer Onlineüberweisung.

Merkt dann der Kontoeigentümer, dass sein Konto geknackt wurde bzw. dass eine unrechtmäßige Überweisung ausgeführt wurde, lässt er die Überweisung rückgängig machen, und das Autohaus steht dann ohne Geld da.

Das ist eine beliebte Vorgehensweise bei "Autokäufern" aus Russland, Lettland ... ... ... ;) Nur machen die das meistens bei Privatverkäufern.

am 6. März 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich kläre diesen Punkt immer bereits bei der Vertragsunterzeichnung ab, damit es nachher keine Überraschungen von Seiten des Autohauses geben kann.

... wobei der TE dies doch genau getan hatte ... das Autohaus hat Barzahlung verlangt und er hat's dann auch cash bezahlt ...

Gruß

Der Chaosmanager

Wir haben gestern den Vertrag für unser neues Auto unterschrieben.

Würde tatsächlich in einem solchen Fall auf Barzahlung bestanden werden, hätte der Verkäufer aber ein nicht unerhebliches Prolem.

Mit so viel Geld gehe ich nicht über die Strasse - denn solange das Geld nicht im Autohaus übergeben wurde, trägt der Besitzer das volle Risiko. Ausserdem ist ein solches Geschäft immer ein Vertrauensverhältnis, das von beiden Seiten ausgehen muß.

Für mich käme Barzahlung zu keiner Zeit in Frage; damit zeigt mir der Verkäufer nämlich, daß er mir nicht traut.

Solche Leute mag ich nicht!

am 7. März 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Man kann es mit Barzahlung auch so sehen:

Man rennt mit 20.000 € hin, macht Kaufvertrag fertig, lässt sich Papiere und Schlüssel aushändigen, nimmt nen Baseballschläger und holt sich seine 20.000 € wieder.

Schon mal daran gedacht?

Wieso denn dann bitte den Weg über 20k€ gehen und nicht gleich den Schlüssel mit dem Baseballschläger holen? Das Autohaus hat weniger Angst vor einem Überfall (der im übrigen vermutlich auch versichert ist), sondern dass du in Wirklichkeit nicht das Geld für das Auto hast. Ist es ersteinmal in deinem Besitz, ist das wiederholen für das Autohaus mühsam und kostspielig. Im schlimmsten Fall hast du das Auto dann 6 Monate unpfleglich gefahren aber kein Geld für Schadenersatz. Verlust fürs Autohaus: ~30%.

 

Zitat:

Mit so viel Geld gehe ich nicht über die Strasse - denn solange das Geld nicht im Autohaus übergeben wurde, trägt der Besitzer das volle Risiko.

Naja, ich sehe das nicht so problematisch. Wie oft wurdest du denn in den letzten 20 Jahren überfallen? Die Chance dass dies genau dann passiert wenn du das Geld zum Autohaus tragen willst ist nur hoch wenn jemand weiß dass du diesen Betrag bei dir hast.

Zitat:

Für mich käme Barzahlung zu keiner Zeit in Frage; damit zeigt mir der Verkäufer nämlich, daß er mir nicht traut.

Solche Leute mag ich nicht!

Der Verkäufer akzeptiert sich auch Vorkasse per Überweisung. Wenn du das nicht machen willst, traust du ihm wohl nicht... Aber ernsthaft: Als langjähriger Kunde eines Autohauses würde ich schon einen Kauf auf Rechnung erwarten, als Neukunde eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Blyy

Naja, ich sehe das nicht so problematisch. Wie oft wurdest du denn in den letzten 20 Jahren überfallen? Die Chance dass dies genau dann passiert wenn du das Geld zum Autohaus tragen willst ist nur hoch wenn jemand weiß dass du diesen Betrag bei dir hast.

Es geht ja auch nicht um einen "Überfall"; ich wohne zwar bei F / OF aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht :). Aber erstens kommt es anders als man meistens zweitens denke - Geld verloren.

am 8. März 2012 um 13:23

Eine Überweisung kann man nicht rückgängig machen. Aber es dauert bis zu 5 Tagen bis das Geld gutgeschrieben ist.

Rückbuchbar sind:

EC Kartenzahlung ohne PIN

Kreditkartenzahlungen (nach Beauftragung/Stellungsnahme über die Kartengesellschaft)

Bankeinzug

Na du könntest ja auch barzahlen. :D

Dann dauerts keine 5 Tage.

Und Autohäuser haben normalerweise kein Problem mit Bargeld.

Nicht nur in der Autobranche wollen viele Privatkunden bar zahlen (wenn sie es denn haben) weils ein schönes Gefühl ist 1. soviel Geld zu haben und 2. soviel zahlen zu können. ;)

 

Nicht trauen...

Das ist ungefähr so als hättest du nen Mietwagen gehabt, gehst rein und sagst

"km stand ist jetzt X km, voll ist er und Schäden hat er keine."

---

"Wie Sie gehen jetzt raus zum Auto? Trauen Sie mir etwa nicht?" :D

am 20. März 2012 um 16:28

Ganz ehrlich bei solchen Summen würde ich dringend von Barzahlungen abraten!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen