Barzahlung bei Neuwagenkauf ?!?!

Citroën

Nabend,
da nun endlich mein neuer C1 gekommen ist und ich ihn die Tage abholen möchte ist mir die Frage in den Sinn gekommen, ob es nicht leichtsinnig ist das Auto Bar zu zahlen. Sin immerhin 8000 Euronen die man da durch die Wletgeschichte schippert.

Was sind eure Erfahrungen? Wie habt ihr das bei eurem Neuwagenkauf gehandhabt?

27 Antworten

moin,
nehm paar Bodygards mit.
Ich würde den Schotter überweisen, quassel mal mit dem Händler, das geht bestimmt, denn der muß das Geld ja dann auch auf die Bank schaffen.
Gruß HD

Bis jetzt eigentlich immer so, Haendler ruft an 'Auto ist da', Geld ueberwiesen, nach Eingangsbestaetigung des Haendlers Wagen abgeholt.
Mit soviel Bargeld wuerd ick (persoenlich) nicht rumlaufen wollen...

jo schon klar aber vorab überweisen? was ist wenn der Händler Morgen nicht mehr da ist, also versteht ihr? 

ist dein Händler in timbuktu?

Negativ er ist natürlich ein deutscher Citroen Händler

Im Worst-Case wird in der Zeit zwischen Überweisung und Autoübergabe die Insolvenz angemeldet. Der Händler bzw. Insolvenzverwalter darf Dir das Auto nicht aushändigen (denn das wäre eine Gläubigerbegünstigung) und Du musst Dich mit der Insolvenzquote zufrieden geben (bekommst nach Jahren viellecht 5-10% des Kaufpreises zurück).

Ist natürlich alles eine Worst-Case, aber genau den wolltest Du ja hören ;-) Zug-um-Zug ist im Zweifel aber immer besser, als in Vorleistung zu gehen.

Wenn Du keine Lust auf Bargeld hast, ist ein bankbestätigter Scheck die beste Alternative. Diesen bekommst Du bei Deiner Bank: siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigter_LZB-Scheck

Ja ok sowas wollte ich hören bzw. sehe ich auch so.

Mich interessiert mehr ob es normal ist wenn sich einen Neuwagen kauft diesen Bar zu zahlen, oder ist das eher unüblich?

Also bei 8.000,- EUR ist Barzahlung noch absolut üblich. Da wäre ich nicht so ängstlich, oder bist Du schon mal überfallen worden?

8000 Euro waren mal 16000 Mark,
also ich würde mir mit soviel Schotter im Säckel in die Hose scheißen.
Gruß HD

<klugscheiss>15646,64 DM um genau zu sein.</klugscheiss>

Mal im Ernst. Wer soll wissen, dass Du an dem Tag genau deswegen zur Bank gehst, um 8.000,- EUR abzuholen. Wenn schon Trickbetrüger in der Bank sind, dann sind die eher auf der Suche nach der Oma, die ihre Rente abholt.

Mutter hatte doch für sowas immer die tolle Idee eines Brustbeutels unterm T-Shirt auf der Klassenfahrt ;-)

Nein bin nicht überfallen worden wollte eben nur wisssen wie ihr das einschätzt

Ich hab meinen C1 auch Bar bezahlt: 1.500 EUR Anzahlung, da das Auto bis vor meine Haustür geliefert wurde, und den Rest dann als das Auto da war... War allerdings auf einem großes Parkplatz einer Firma in der Nähe... Probleme mit so viel Geld in der Tasche hatte ich allerdings nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Marnia

Nein bin nicht überfallen worden wollte eben nur wisssen wie ihr das einschätzt

Was nicht ist kann ja noch werden 😁

Mein Händler hat den Wagen auf meinen Namen angemeldet und mir die Papiere gefaxt.
Ich habe den Kaufpreis darauf hin überwiesen und den Wagen gegen Vorlage des Kontoauszugs abgeholt.
Ich persönlich denke, das bietet auch eine gewisse Sicherheit bei einer Insolenz.

- Martin

Deine Antwort