ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Barossa Cheetha 250 als Anfänger geeignet?

Barossa Cheetha 250 als Anfänger geeignet?

Themenstarteram 4. September 2008 um 16:32

Hallo @ all,

ich bin Quadneuling und habe einen Bekannten der sein Barossa Cheetha 250 zu verkaufen hat.

Die Maschine ist rund 4 Jahre alt, ca. 2500 km drauf und wurde nur bei schönem Wetter und auch nicht im Gelände gefahren.

Dieses Modell hat 2 Zylinder mit 2 Vergaser, kein Rückwärtsgang, vorne eine Trommelbremse und ist Luft/Öl gekühlt.

Als Zubehör hat er ein Gepäckträger mit Topkase und eine Nervbar.

Ist dieses Quad als Anfänger geeignet?

Ich werde hauptsächlich damit zur Arbeit fahren (ca 8 km).

Vll mal ab und zu ins leichte Gelände (Schotterwege), aber das dann erst wenn ich überhaupt mal richtig fahren kann.

Bin mal mit einer ne Runde auf m Hof gefahren und habe mich wie beim ersten Mal Auto fahren gefühlt...

Die Karre sauft ab beim anfahren, wenn s dann mal doch klappt stotterts...

Also ein absoluter Anfänger...

Wie ist eigendlich die Maschine so für meine Zwecke.

Eher stabil und zuverlässig, oder anfällig und nicht empfehlenswert.

Was wäre ein angemessener Preis für dieses Quad?

MfG frodu149

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Die Barossa/SMC ist auf alle fälle so ziemlich das best was Du in der Preisklasse bekommen kannst.

Eine 250iger ist auch für einen anfänger gut geeingnet. Allerdings wenn Du ein Quad fahren möchtest solltest Du etwas Handwerklich begabt sein, es gibt immer etwas zu schrauben, wenn Du wegen jeder kleinigkeit zum Händler fahren willst wird es teuer. Ansonnsten ist das eine gute Wahl.

Beim den Angaben die Du gemach hast würde ich einen Preis von ca. 1000€ für angemessen halten. bei 4 Jahren evtl sogar etwas weniger je nachdem wie sie aussieht.

Wenn möglich macht zusammen noch eine Inspektion, dann kann er dir auch direkt zeigen, auf welche Sachen du evlt. ein Auge haben mußt.

Deiner Beschreibung nach müsste evtl. noch der Vergaser gereinigt/eingestellt werden.

Die Klasse 150 bis 250 ist auf jeden Fall für Anfänger gut geeignet.

Naja, von den ersten wird öfters mal abgeraten. Wie du schon beschrieben hast: Kein Rückwärtsgang (beim Quad echt hinderlich!) und vorne Trommelbremsen. Wenn die das erste Mal runter sind - viel Spass! :D Trommeln, bzw. die Beläge, sind immer recht lästig zu tauschen.

Grüße,

qp

Themenstarteram 5. September 2008 um 17:31

Danke erstmal für Eure Antworten.

Also das Quad steht echt TOP da.

Garagenfahrzeug und wie gesagt nur ca. 2500 km drauf.

Wurde nur bei schönem Wetter gefahren.

Also mir scheinen 1000 € etwas wenig, oder?!

So wie ich hintenrum mitbekommen habe (Ich kenne den Verkäufer) hat er damals 4900 € für die neue Maschine bezahlt.

Da wid er sie wohl kaum für n 1000er hergeben wollen...

Ich hatte da mit 1800-2000 € gerechnet.

Oder was meint ihr???

Es wurde gerade heute neuer Tüv/AU durchgeführt, ohne Beanstandungen.

Zitat:

 

Da wid er sie wohl kaum für n 1000er hergeben wollen...

Ich hatte da mit 1800-2000 € gerechnet.

Oder was meint ihr???

Es wurde gerade heute neuer Tüv/AU durchgeführt, ohne Beanstandungen.

warst du beim tüv dabei?

mir fiel, als ich das las, spontan meine letzte AU ein ...

die hatte auch tolle werte. und das, obwohl ich nicht einmal mit meinem auto da war :-)

also wenn du nicht selber dabei warst würde ich auf "ohne beanstandungen" erstmal nichts geben ...

und zu den 1800, mit denen du gerechnet hast ...

gib sie ihm doch, dann freut er sich :-)

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Naja, von den ersten wird öfters mal abgeraten. Wie du schon beschrieben hast: Kein Rückwärtsgang (beim Quad echt hinderlich!) und vorne Trommelbremsen. Wenn die das erste Mal runter sind - viel Spass! :D Trommeln, bzw. die Beläge, sind immer recht lästig zu tauschen.

Grüße,

qp

Suche mal in anderen Foren nach SMC mit Rückwärtsgang da bekommst Du ne menge Horrorgeschichten von abgescherten Achsen.

Die Trommelbremsen halten warscheinlich für 2 Quadleben, die stellen kein Problem dar.

Der Neupreis für eine 250iger Stinger liegt momentan, wenn man etwas sucht bei 2990 Euronen.

SMC ...

das ist echt ein thema für sich.

ich habe in anderem thread ja auch schon nach der smc titan gefragt ...

manche finden smc ganz toll und sagen, dass das ein toller hersteller ist.

andere sagen, dass es müll ist ...

zugegebenermaßen habe ich den eindruck, dass letztere überwiegen ...

Themenstarteram 6. September 2008 um 10:49

@ deronkel2

also ich finde deine Antorten bis jetzt am hilfreichsten für mich. DANKE

So wie ich das jetzt verstanden habe rätst du mir zu der Barossa, natürlich wenn der Preis stimmt... ;-)

Das mit dem handwerklich geschickt sein ist für mich kein Prob.

Kleinere Sachen kann ich selber richten und das Basteln macht mir auch Spass.

Ich habe eine neue sogar gefunden für 2500€ zzgl 199€ versand.

Hier der link dazu:

http://www.quadcenter-sottrum.de/barossa_250_cheetah_2005.php

kannst ja mal gelegentlich rein schauen... ;-)

MfG frodu149

Hallo,

ich würde sagen der Preis stimmt auch wenn das ein Lagerfahrzeug ist. Ich selbst fahre seit ca 5 Jahren Quad und davon 3 Jahre eine 250iger SMC Stinger (ohne Rückwärtsgang).

Wozu auch nen Rückwärtsgang Motorräder haben auch keinen.

@frodu149 woher kommts Du ??

drei jahre stinger ... zeit genug um mal zu äußern ob du qualitativ zufrieden bist mit dem teil ...

Themenstarteram 8. September 2008 um 6:44

Auf diese Antwort vom Onkel bin ich jetzt auch gespannt... ;-)

denn ich kann nicht als Anfänger mir eine 450er od 700er Suzuki kaufen nur damit ich weiß dass ich was gescheites habe.

Ich muss erst mal für mich herausfinden ob mir das Quad fahren überhaupt liegt und Spass macht.

Und ich denke ich werde die 4 jahre alte 250er Barossa nehmen.

So komm ich wohl nicht mehr so schnell an eine ran, vor allem wohnt er auch noch hier bei mir im Ort und ich weiß dass er wiklich TOP damit umgegangen ist.

Das einzigste was ich jetzt noch wissen will ist:

Die 250er SMC Stinger ist so wie ich das hier verstanden habe baugleich mit der 250er Barossa Cheetha, ODER ???

Ihr habt mir soweit sehr geholfen und bedanke mich.

Themenstarteram 8. September 2008 um 6:45

@ deronkel2,

ich komme aus der nähe von stuttgart, und du?

Baugleich, ja von der Technik ist alles das selbe, lediglich das äußere Design ist unterschiedlich.

Sicherlich würde ich auch gerne nen Rappen fahren, aber ich sehe nicht ein für ein "Spassmobiel" mal eben 8-10K Eur auszugeben, das ist mir die Sache nicht wert.

Ich komme aus der anderen seite von Deutschland, aus Lübbecke bei Minden.

Wenn Du noch fragen hast meld Dich ruhig.

Mfg Ralf

onkel, berichte doch mal von deinen erfahrungen aus drei jahren stinger ... viel ärger gehabt, viel kaputt gegangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Barossa Cheetha 250 als Anfänger geeignet?