1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bar-Zahlung ..... bei Autokauf ?

Bar-Zahlung ..... bei Autokauf ?

Hallo,
wenn ich mir ein Auto kaufen würde , welches 60.000 Euro kostet ...egal ob privat oder Händler ?! ..... ist das dann mit der Bar-Zahlung wort wörtlich gemeint ? ..... müßte ich mit 60.000 Euro in bar , beispielsweise von München bis nach Berlin fahren , weil halt das Auto was ich haben möchte in Berlin steht , ..... oder reicht ein Scheck oder Onlineüberweisung vor Ort dann ?

Gruß

32 Antworten

Meine fresse.. Deutschland ist wirklich noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen..

Andere Länder: Karte raus, PIN und fertig.
Innerhalb von eine sekunde ist das Geld auf dem Empfängerkonto.
Fertig!
Das ganze dauert ca 20 sekunden.

Warum muss alles in Deutschland so verdammt kompliziert sein?

Zitat:

@Malachit95 schrieb am 28. Februar 2019 um 20:47:40 Uhr:

Meine fresse.. Deutschland ist wirklich noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen..

Fertig!
...

und wie funktioniert das in der Praxis ...

Zitat:

@conny2016 schrieb am 28. Februar 2019 um 15:22:10 Uhr:

... Auto kaufen würde , welches 60.000 Euro kostet ...egal ob privat oder Händler ?! .....

... wenn Herr "Privat"(verkäufer) kein Kartenlesegerät hat???

Zitat:

Fertig!

Blödsinn, mit so gut wie keiner Karte kann man Zahlungen im hohen fünfstelligen Bereich tätigen (es gibt ein paar KKs die das können - aber auch nur wenn an die Zahlung vor entsprechend ankündigt oder ständig Zahlungen in der Höhe hat).

Das Geld ist dann zudem nicht auf dem Empfänger Konto, aber das ist eine andere Geschichte. Private Verkäufe kommen in der Welt dann nicht mehr vor - schön das die viele Händler nur im Kundenauftrag verkaufen - und somit das Geld gar nicht auf ihrem Kto haben wollen.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 28. Februar 2019 um 21:19:20 Uhr:

Zitat:

Fertig!
...

und wie funktioniert das in der Praxis ...

Zitat:

@camper0711 schrieb am 28. Februar 2019 um 21:19:20 Uhr:

Zitat:

... Auto kaufen würde , welches 60.000 Euro kostet ...egal ob privat oder Händler ?! .....

... wenn Herr "Privat"(verkäufer) kein Kartenlesegerät hat???

Sofortüberweisung Zuhause mit Online-Banking, von einem Konto auf ein anderes in eine Sekunde - und fertig!

Ähnliche Themen

Zitat:

@EdSize schrieb am 28. Februar 2019 um 21:30:21 Uhr:

Zitat:

Fertig!

Blödsinn, mit so gut wie keiner Karte kann man Zahlungen im hohen fünfstelligen Bereich tätigen (es gibt ein paar KKs die das können - aber auch nur wenn an die Zahlung vor entsprechend ankündigt oder ständig Zahlungen in der Höhe hat).

Das Geld ist dann zudem nicht auf dem Empfänger Konto, aber das ist eine andere Geschichte. Private Verkäufe kommen in der Welt dann nicht mehr vor - schön das die viele Händler nur im Kundenauftrag verkaufen - und somit das Geld gar nicht auf ihrem Kto haben wollen.

Dass Deutschland ein digitales Entwicklungsland ist, weiss ich schon..
Was Zukunftsmusik in Deutschland ist, ist in andere Länder seit Jahren völlig normal.

Zitat:

@EdSize schrieb am 28. Februar 2019 um 19:43:03 Uhr:

Zitat:

@1234auditt schrieb am 28. Februar 2019 um 18:09:12 Uhr:

Eine Überweisung zählt auch wie Barzahlung. Händler nehmen nicht mehr gerne Bargeld. Bargeld ist mit Aufwand verbunden weil Unterlagen ausgefüllt werden müssen wegen Geldwäsche.

Quatsch, der Kaufvertrag (gerade bei einem neuen Auto) bildet alle Angaben ab die man bei größeren Beträgen erfassen muss. Wenn es sich beim Käufer um eine natürliche Person handelt ist das ausreichend.

Nicht umsonst stehen in allen Mercedes oder Porsche Niederlassungen auch immer ein paar Geldzählmaschinen an der Kasse/hinterm Thresen.

Dass den Autohäusern eine Überweisung jedoch deutlich lieber ist, ist fakt.
Bei unseren beiden letzten Käufen (Skoda und Mercedes) wollte ich auch jeweils bar bezahlen, aber die Verkäufer baten um Überweisung, ebenfalls mit dem Hinweis bzgl. neuem Geldwäschegesetz.
Beim Skoda habe ich dann aber doch bar bezahlt, weil wir das Fahrzeug somit einen Tag früher abholen konnten. Vermutlich ist der Aufwand für den Händler bei Bargeschäften etwas höher.

Zitat:

@Malachit95 schrieb am 28. Februar 2019 um 21:59:17 Uhr:

Zitat:

@EdSize schrieb am 28. Februar 2019 um 21:30:21 Uhr:

Dass Deutschland ein digitales Entwicklungsland ist, weiss ich schon..
Was Zukunftsmusik in Deutschland ist, ist in andere Länder seit Jahren völlig normal.

Auch wenn es sich so schick und modern anhört, die unbare Zahlung hat überhaupt nichts mit Digitalisierung zu tun, und ist in Deutschland eher Regel als Ausnahme. Lediglich im Handel wird noch viel bar gezahlt, ansonsten eigentlich überhaupt nicht mehr.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 1. März 2019 um 07:46:05 Uhr:

Zitat:

@EdSize schrieb am 28. Februar 2019 um 19:43:03 Uhr:

Quatsch, der Kaufvertrag (gerade bei einem neuen Auto) bildet alle Angaben ab die man bei größeren Beträgen erfassen muss. Wenn es sich beim Käufer um eine natürliche Person handelt ist das ausreichend.

Nicht umsonst stehen in allen Mercedes oder Porsche Niederlassungen auch immer ein paar Geldzählmaschinen an der Kasse/hinterm Thresen.

Bei unseren beiden letzten Käufen (Skoda und Mercedes) wollte ich auch jeweils bar bezahlen, aber die Verkäufer baten um Überweisung, ebenfalls mit dem Hinweis bzgl. neuem Geldwäschegesetz.
Beim Skoda habe ich dann aber doch bar bezahlt, weil wir das Fahrzeug somit einen Tag früher abholen konnten. Vermutlich ist der Aufwand für den Händler bei Bargeschäften etwas höher.

Nö gerade die Händler die im Kundenauftrag verkaufen wollen das Geld lieber bar haben.

Zitat:

@EdSize schrieb am 1. März 2019 um 07:49:43 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 1. März 2019 um 07:46:05 Uhr:

Nö gerade die Händler die im Kundenauftrag verkaufen wollen das Geld lieber bar haben.

Ich sprach vom Vertragshändler, bzw. von einem großen EU-Fahrzeug-Autohaus und nicht vom Kiesplatz-Ali.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 1. März 2019 um 07:51:42 Uhr:

Ich sprach vom Vertragshändler, bzw. von einem großen EU-Fahrzeug-Autohaus und nicht vom Kiesplatz-Ali.

und der TE fragt:

Zitat:

...egal ob privat oder Händler ?! .....

--> laberst Du nur, weil Du Dich gerne reden hörst?

oder welchen Bezug hat das zur Frage des TE???

Also wenn ein Verkäufer egal ob privat oder Händler von mir verlangen würde das ich mit 60.000 € cash irgendwo hinkommen sollte würden bei mir alle Alarmglocken läuten. Aber vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig.

PayPal "Unter Freunden und Familie" ist auch Kostenfrei und innerhalb von Sekunden da. Aber ich weiss gerade nicht ob PayPal solch große Summen erlaubt.

Zitat:

@conny2016 schrieb am 28. Februar 2019 um 19:03:34 Uhr:

Hallo,

also unterm Strich : kein bares Geld ab einer gewissen Summe mit sich führen ?!

Ich denke gegen eine kleine Anzahlung in Scheinchen (ca. 10%) spricht nix den Rest gibt es dann bei Übergabe bzw. Übergabetermin per Überweisung.

Bei Neuwagen können ja zwischen der Bestellung und der Abholung mehrere Monate vergehen. schon deswegen erst Bezahlung bei Abholung. Wenn der Händler dann anruft und sagt, das das Auto da ist, dann kannst Du mit ihm einen Termin zur Abholung machen und im gleichzeitig das Geld überweisen. Dabei solltest Du auch einen gewissen Rest als Sicherheit einbehalten (viellicht wieder 10%) und die gibst Du ihm wieder bar bei Schlüsselübergabe. Irgendwie muß das Auto auch noch angemeldet werden. dazu braucht man Papiere. Entweder er macht das, dann braucht er deinen ausweis und eine Vollmacht oder Du machst es, dann braucht Du vorab die Zulassungspapiere. Auch ein Überführungskennzeichen kommt nicht ohne papiere aus.

Also in Deutschland gibt es kein Gesetz, dass die Barzahlung solcher Summen verbietet. 2008 habe ich meinen T5 California für damals 34.000 EUR bar bezahlt, da ich keine Lust hatte die 500km zweimal zu fahren und auch das Auto meiner Freundin letztes Jahr habe ich in bar vor Ort bezahlt. Das ist beim Autohändler normal und die haben eigentlich immer auch eine ordentliche Geldzählmaschine vor Ort.
ABER es gibt schon andere Möglichkeiten heutzutage, z.B. Zahlung via Paypal unter Freunden, hier ist das Geld sofort verfügbar.
Vorsicht ist jedoch in Luxemburg geboten, hier darf ein Geschäft über 10.000 EUR nicht mehr in Bar abgewickelt werden.
Vielleicht solltest du auch Vorab schauen wo du dich mit dem Verkäufer triffst und Kopie des Ausweises etc. im Vorfeld anfordern.

Aber ganz ehrlich, wenn ich ein Auto verkaufen würde, hätte ich auch kein Bock auf digitales Geld sondern würde es gerne bar vor Ort bekommen.

Deine Antwort