1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. baotian bt49qt-12 einsteiger

baotian bt49qt-12 einsteiger

hallo...
ich habe eine neue baotian und habe versucht sie einzurichten.
spiegel ok... batterie ist defekt... mittelständer, ich bekomme die federn rechts und links nicht aufgezogen...
was ist der trick um die federn zu montieren ???
motor, er springt nicht an auch mit den kickstarter nicht
was mache ich verkehrt ???
geliefert wurde ein englisches handbuch aber ich kann kein englisch
wer hat ein deutsches handbuch für mich oder woher bekomme ich eins her ??? woru1965@msn.com
😕
ich danke im voraus ´´´wolfi´´

Beste Antwort im Thema

Ich habe meiner Tochter einen Baotian Rebel 25 gekauft. Zuvor habe ich mich in den Foren versucht zu erkundigen,was man von Baotian halten kann und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es hier eher pubertär zugeht.
Das sind in der Regel Stänkereien, die einen objektiv nicht helfen.
Ich habe ebenfalls die Markenrollerforen durchstöbert und hier gibt es ebenfalls haarsträubenden Murks zu lesen. Leider gehen dann die wirklichen Argumente und Beiträge, die es ja nun auch gibt, unter. Also...was blieb übrig?
"Selber recherchieren"!
Ich fand zum ersten dabei raus, dass die Motoren bei Baotian Lizenzfertigungen von Honda sind, nämlich die Baureihe
" verkleinerter Honda gy6 " und dass diese Maschinchen ( Triebsätze ) sehr zuverlässig sind und im gesamten asiatischen Raum seit den 60ern geschätzt werden. Da ich nun annehme, dass die Anforderungen in Asien witterungs und Strassenbedingt höher als in Deutschland sind, ist dies eine durchaus realistische Refferenz!
Zum Anderen die Qualität der Anbauteile und des Rahmens. In Anbetracht dessen, was man erwarten kann ist die akzeptabel! Man muss halt ein wenig technischen Verstand mitbringen. Es ist eh traurig, was viele Leute für Erwartungen an Material haben und allein schon in der nächsten Äusserung erhebliche Bedenken beim Zuhöhrer ( Leser ) auslösen, wenn sie sich dann selbst demontieren (Qualifikation). Wenn ich meiner Tochter einen Roller zulege soll er funktionell sein und sicher. Klar kann ich jetzt daneben liegen, aber ich habe mir den Roller sehr genau angeschaut. Die Schweissnähte sind etwas unsauber ausgeführt, dennoch ohne Lunker und Ansatzfehler. Der Rahmen ist ausreichend dimensioniert und statisch schlüssig ausgeführt. Die Kabelführungen sind in Ordnung, lediglich die Einbindungen der Kabelzusammenführungen kann man verbessern. Wie der Kunststoff sich bei Kälte verhalten wird bleibt abzuwarten- wie auch die UV Beständigkeit- aber da war der Piaggio TPH 50 eines Freundes von mir auch eine riesen Katastrophe. Bei dem Roller löste sich die Kunststoffoberfläche durch Sonneneinstrahlung in Pulver auf und der Verbrauch kam auf 4,5 bis 4,7Liter - ein sogenannter Markenroller! Ich werde jetzt aber nicht anfangen einen Umkehrschluss gegen die Markenroller aufzusetzen. Ich hätte mich nicht für den Baotian entschieden, wenn er mich nicht augenscheinlich überzeugt hätte. Ob der Augenschein täuscht, bleibt selbstverständlich abzuwarten. Für Baotian gibt es in Gelsenkirchen einen Importeur, der auch bei den Ersatzteilen sehr günstig ist

http://www.ecobike.de/ und wer gerne etwas über technische Hintergründe erfahren möchte, was diese Roller anbelangt, bekommt von mir auch noch einen weiteren Tipp www.rollerhemty.de

134 weitere Antworten
134 Antworten

Du siehst aber auch extrem weit über den Tellerrand hinaus... 🙄

Es gibt halt nicht nur Leute wie dich, denen ein Chinakracher ausreicht. Für höhere Ansprüche (egal ob nun qualitativ oder sportlich) sind die Dinger eben nichts-und für solche Leute sind das DEFINITIV Argumente!

Was für dich letzendlich Kaufargument ist oder nicht kratzt hier niemanden! Es fahren haufenweise Sportfuffies für 2,5k herum-also scheint es wohl genug Kunden zu geben?!

MICH bring ich doch hier persönlich gar nicht mehr ein, dieses ewige Hickhack ist mir einfach zu blöde. Wenn ich schnell / sportlich fahren will, setz ich mich ins Auto.

Ich habe lediglich auf den Verlauf des Threads geantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

MICH bring ich doch hier persönlich gar nicht mehr ein [...]
Wenn ich schnell / sportlich fahren will, setz ich mich ins Auto.

Das ist doch ein Widerspruch...du tust es nämlich schon wieder!

Das gleiche wollte ich dir auch vorschlagen...

Du trägst nur äußerst selten was zum Thema bei-stattdessen wird sinnloserweise irgendetwas (unberechtigt!) angezweifelt.

wollschaaf

ich sag ja auch nur wenn ich es genau weiß wovon ich rede und nicht wie andere hauptsache was sagen und rummotzen

gruß dougi

Zitat:

Original geschrieben von Gorix

@ Wollschaf

sportlichen Ambitionen auf einem Roller ausleben?
Der ist gut!

warum sollte das bitte nicht gehen??😕😕😕

ich meine was verstehst du unter sportlich fahren??

etwas schneller durch enge kurfen, sich richtig schön reinlegen bis kurz vorm aufsetzer udn sie schön schneiden kann man mit rollern auch?!?!
mann kann auch immer vollgas an der ampel den autos wegziehen oder genauso erst spät und fest bremsen oder sonst was?!?!

sag mir mal was du unter sportlich verstehts!

warscheinlich mit 300 auf der autobahn immer schön gerade aus... ooohhh sehr sportlich!!🙄🙄
es kommt nicht immer auf die geschwindigkeit an.
kla man kann vllt ned auf der landstraße sportlich fahren aber im ort aufjeden fall und in der stadt sowieso!!

Wenn das Auto parkt, ist der Vergleich unfair 😁

der war gut 🙄🙄

In der Stadt sportlich fahren halte ich allerdings für mehr als nur gefährlich. 😉

Ich habe hier viele Landstraßen mit verdammt engen Kurven. Da kann man sogar mit dem lahmsten Mofa sportlich unterwegs sein.

Wie der Kollege schon sagte, auf der Autobahn mit 300 Sachen geradeaus Metern ist weder sportlich, noch schwer. Das kriegt auch ein gut dressierter Affe hin. 😉

Naja und den Autos wegziehen ist nur begrenzt möglich. Bis 20-30 bin ich meist schneller wenn die nicht scharf anfahren. 😉
Aber mal ehrlich: Wer vergleicht denn hier schonwieder Äpfel mit Birnen? Das ist als wenn man bei einem Beschleunigungsrennen einen Subaru Impreza WRX STI gegen einen Seat Marbella antreten lässt. 🙄

mfg
Christoph

Na ist doch wahr. Mir ist durchaus bewusst, dass es sehr schnelle Roller gibt, wo du dann auch mitm Auto schon große Augen kriegst, aber reell betrachtet gibts von dieser Sorte hier im Forum wieviele? Zwei? Einen? Ein Großteil der Rollerfahrer sind doch Kiddies bei denen unter "sportlich fahren" vor allem auch erstmal nen möglichst krawalliger Roller vorm geistigen Auge erscheint, aber ernsthaft schnell ist davon doch fast keine Mühle.

Irgendwo zackig durch Kurven fahren macht Spaß klar, streit ich keinem ab, aber nen bissl Druck beim rausbeschleunigen sollte doch dann bitte auch da sein und da fehlts den Gehhilfen im allgemeinen an Hubraum (ich spreche hier von 50-100ccm Rollern, diese 500ccm Bomber sind ne ganz andere Liga).

@fate: Komm doch einfach mal hier vorbei und fahr mal meinen 100er Probe - dann wirst du merken, dass man auch damit ziemlich sportlich unterwegs sein kann und das das Dingen von einer Gehhilfe meilenweit entfernt ist 😉

Was du da sagst ist leider nichts als heiße Luft - gerade durch die Variomatik hat ein Roller mit 100ccm auch schon ausreichende Beschleunigung in einer Kurve 🙂
Kommt sicherlich immer auf die Strecke an aber bei meiner Lieblingsstrecke von Warendorf nach Füchtorf ist man mitm Motorrad kein Stück schneller als mitm Roller 😉

Wie gesagt, ich will mich ja auch nur fortbewegen aber bei einem Roller fehlt mir die Fahrsicherheit. Subjektiv muss ich sogar sagen, dass eine Simson ein besseres Fahrwerk als ein typischer Chinaroller hat. Selbst mit den Reifen (die leider viel zu hart sind) würde ich mich nur äußerst ungern bei Regen auf die Straße trauen und es ist nunmal so, dass es anfangen kann zu regnen wenn man unterwegs ist. Da zählt das Argument, dass man bei Regen eh nicht fährt nicht mehr 😉

Bremsen find ich für 50km/h unterdimensioniert - kann in der Stadt ganz schön gefährlich werden.

Und es ist nunmal so: So kurz der Weg auch ist den man mitm Roller fährt, man kann sich trotzdem langmachen und dabei unschön verletzen und schlechte Reifen/Bremsen und ein minderwertiges Fahrwerk begünstigen dies nunmal. Damit spart man im Prinzip an der Sicherheit und meiner Meinung nach spart man damit am falschen Ende, oder seh ich das falsch?

Ne Vario raubt dir reibungsbedingt ca. 20-30% Motorleistung, ist also nicht grad n Vorteil, nur bequemer.

Auch wenn meine Agility City kein Chinaroller im eigentlichen Sinne ist, macht der Kleine doch spass und ist auch ein hauch sportlich.

Das fahrwerk ist sehr spurtreu und die Reifen kleben auch gut auf der Fahrbahn. Also Fahrdynamisch fast genauso gut, wie meine SR50 von vor ca. 10 Jahren 😁

Natürlich, neue Sportroller sind sicherlich eine ganze klasse besser als meine kymco. keine Frage. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von der-Chaker

Auch wenn meine Agility City kein Chinaroller im eigentlichen Sinne ist, macht der Kleine doch spass und ist auch ein hauch sportlich.

Das fahrwerk ist sehr spurtreu und die Reifen kleben auch gut auf der Fahrbahn. Also Fahrdynamisch fast genauso gut, wie meine SR50 von vor ca. 10 Jahren 😁

Natürlich, neue Sportroller sind sicherlich eine ganze klasse besser als meine kymco. keine Frage. 🙂

Deinen Kymco würde hier auch niemand als Chinakracher bezeichnen...Die bauen mit Yamaha die wohl zuverlässigsten Roller.

Deine Antwort