ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bandpass oder Bassreflex

Bandpass oder Bassreflex

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 19:52

Servus,

bin gerade dabei mir eine "Basskiste" zuzulegen. ich weis jetzt nur nicht, ob Bandpass bzw. Bassreflex. Also ich habe da nicht wirklich die Ahnung von und würd gern mal die Unterschiede bzw. Vorteile der einzelnen Systeme erläutert bekommen. Falls das wichtig ist oder ne Rolle spielt ich höre techno, Trance und Rock. Und wenns geht könnt ihr mir ja mal welche empfehlen so im Bereich bis 500€. Ich danke schon mal im Voraus

 

tschöööööö mit ö

Ähnliche Themen
31 Antworten

@Beatmaster2002

Mit präzise mein ich eben, dass der Bass eben schnell spielen und sauber mit der Musik harmonieren muss, was bei Trance, Techno etc wohl am besten mit nem Geschlossenen geht.

Klar mag es sein dass ein BP ordentlich Pegel bringt, aber zum "normalen" Musikhören würde ich halt auf ein geschlossenes zurückgreifen.

Wegen dem BMW, die Endstufe war eine Rockford 2 Kanal, die Gebrückt an 4ohm knapp 1kw Leistung bringt. Die RFD hatten eine 8Ohm Spule und parallel auf die gebrückte Stufe.

@PayDay

Dann musst du eben mal n bisschen fahren, aber wenn du selbst nich wirklich sehr viel Erfahrung hast, wirste nie was gescheites in dein Auto bringen.

Das System im BMW war halt an die Gegebenheiten angepasst und die Rockford Endstufe hat nen schmalbandigen Bereich um 45hz nochmal zusätzlich verstärkt, und das ging schon ziemlich pervers ab muss ich gestehen. Ich habs wie gesagt nicht glauben können, bis ich es selbst gehört habe.

Cya

Zitat:

Original geschrieben von Beatmaster2002

Bandpässe klingen nicht immer schlecht! Ist nur eine Sache der richtigen Abstimmung.

Meiner (self-made) kickt richtig gut und ist teuflisch laut oben rum. Nur eins kann er halt nicht: Bassläufe. Da war mein geschlossenes Gehäuse um Längen besser!!

Mfg Beatmaster2002

Bitte? Meine scheiß Hifonics für satte 300 Euro brummt und vibirert nur so vor sich hin :(

Hab mir jetzt ne BR von Axton bestellt....

jepp wollte zu frank, aber das sind 200 km, das ist schon hartcore, dann muss ich ja auf jeden fall dann auch gleich kaufen, weil bei den preisen für hin und rücktour mit meinen wagen bekomme ich schon was *löl

naja und im preisrahmen bis 700-800 euro für subendstufe+kiste+subwoofer werde ich wohl noch keinen großen luxus bekommen, vor allem weil ich zumindestens endstufen technisch gleich eine für die next anlage mit einplane(also gleich eine endstufe die 1 kw macht bei 2 ohm), dachte da so an impulse 1200 , aber das hatten wir ja schon. und genau die führt frank ja wohl nicht, sondern eher höhere ligen, aber ich will keinen klang, sondern druck ;-)

klang ist falsches auto und falsches buget.

scheiss auto :(

Zitat:

Bitte? Meine scheiß Hifonics für satte 300 Euro brummt und vibirert nur so vor sich hin

Zitat:

Bandpässe klingen nicht immer schlecht!

Fällt dir was auf? Wenn nicht, dann lies es dir bitte so oft durch bis du verstehst dass ich nicht gesagt habe dass BPs IMMER gut klingen (Oder schlecht, kommt aufs gleiche raus :D)! ;)

@ Payday

Kannst du billig an Holz kommen? dann kannst du ja mal ein paar Varianten ausprobieren. Spanplatte reicht zum ausprobieren. Nur TU WAS, sonst wirst du in 10 Jahren noch an deinem Problemauto rumnörgeln ;)

Mfg

ne nicht ganz, mein nächstes auto wird eins wo man leicht eine anlage einbauen kann, zb in golf 4 oder so, da kanns jeder idiot, dämmen kann man ja den fachmacker machen lassen, aber lautsprechertechnisch ist es perfekt, und der kofferraum ist super gedacht für schicken bass. blöd das ich meinen opel calibra nicht mehr habe, da hätte ich rückbänke rausgerissen und hinten 2 dicke raptoren schräg rangesetzt, geplant war das schon..., das hätte wohl gedrückt ;-) (als geschlossen und direkt hinter einem *g*)

Genau das mein ich ja auch, entweder rumprobieren, oder in den sauren Apfel beißen und zum Händler fahren, auch wenns 200km sind.

Denn erst jemand der viel Erfahrung hat und eine gewisse Kompetenz besitzt, die dein Hifi Dealer anscheinend nicht hat, wird dir sagen können was in deinem Auto gut geht und druck macht.

Cya

EDIT:

Oder du kaufst dir schnellstmöglich ein neues auto, dann brauchste dich mit dem Audi ned mehr rumärgern :D

Welches Auto fährst du denn ?

Eine geschlossene Kiste ist wie ein Würfel, nirgends eine Öffnung, lediglich dort wo der Woofer reingesetzt wird. Zum Schluss hat man dann ne Kiste ohne jeglich Öffnung, da die eine ja durch den Woofer verschlossen wird

@Civic:

würde sagen du brauchst bei der geschlossenen aber schon noch eine Öffnung... die fürs Anschlussterminal :-D.

@Payday

welchen Händler hast du denn? Wenn der das nächste mal bestellt, klatsch ich ihm ein paar Bitumenmatten um die Rübe, damit er weiss, wie man Türen dämmt hehe.

mfg

@Eddyigle2

Du brauchst ne Öffnung für den Woofer und für ein Anschlussterminal, richtig, allerdings werden die Löcher dann wohl wieder durch Woofer und terminal verschlossen, also hast du am Ende eine komplett Dichte Kiste.

Cya

Zitat:

Original geschrieben von PhantomCivic

Genau das mein ich ja auch, entweder rumprobieren, oder in den sauren Apfel beißen und zum Händler fahren, auch wenns 200km sind.

Denn erst jemand der viel Erfahrung hat und eine gewisse Kompetenz besitzt, die dein Hifi Dealer anscheinend nicht hat, wird dir sagen können was in deinem Auto gut geht und druck macht.

Cya

EDIT:

Oder du kaufst dir schnellstmöglich ein neues auto, dann brauchste dich mit dem Audi ned mehr rumärgern :D

ich will ja nicht nörgeln..... ABEEEER Audis sind die perfekten Auto´s zum Anlage einbauen. Du kriegst alles, alles günstig, und wenn du ne Rückbank mit schickem Skisack hast, haste mächtig Druck.....

@Payday:

wenn du n bisschen versiert bist, kannste bei mir Bitumenmatten kaufen, die sind selbstklebend auf einer Seite, die klatscht du einfach hinter die Verkleidung.... aber bitte das Styropor nicht vergessen lol.

Wenn das Auto so Perfekt ist, wieso gibst du PayDay dann nicht einfach mal ein paar Tipps oder Tricks wie er gescheiten Sound nach vorne bringt ?

Cya

also audi teile kosten ein vermögen. das kennt wohl jeder audi fahrer ;-)

nen skisack habe ich nicht, sonst wäre ich längs fertig, bei ebay habe ich leider auch noch keine rpcksitzbank gesehen für mein auto mit diesen. so bleibt mir nur bandpass mit löcher über hutablage und dann nen akkustik stoff drüber oder halt ne andere technik. im internet gibts leider auch kaum car hifi einbauten von meinen auto, ausser welche durch skisack *mhhh ;-)

wegen dämmen: ich bin gelernter handwerker im metall bereich, bin also nicht ganz blöd, aber habe halt null checkung was man bei einer tür genau dämmt, fangt nun auch nicht an zu erzählen, das muss man halt 1 mal gesehen haben. ausserdem müssen die lautsprecher, die eh an der verkleidung angeschraubt sind weiter nach vorne gepackt werden, weil sie gegen die scheibe kommen wenn man ganz runter kurberlt. also irgendein flansch oder adapter davorschrauben (denke mal 10mm sollten reichen) diesen kann ich aber wiederrum nicht selber bauen, bin kein tischler. kann man sowas auch irgendwie bekommen ? oder kommt gar ein bastler aus den hohen norden, also über hamburg?

Hallo alle zusammen

ich bin auch am überlegen ob ich mir

2x Ground Zero 30er Bassreflex (je 500W) holen soll oder

1x " " 30er Bandpass (1200W)

an nem Mono Block mit 600W@2Ohm...

ich glaube nur der Bandpass macht keinen präzisen sound usw... die Bassreflexe gefallen mir eher vom Klang

kennt jemand den GZUB30 vielleicht und weiss wie der abgeht, kostet 500€

Hi,

auf www.epicenter24.de kann man sich nen Programm saugen mit dem man sowas berechnen kann.

Allerdings hab ich keine Ahnung ob das was dabei raus kommt auch vernünftig ist.

Good Luck

Vectraner

@ Payday:

also audi teile kosten ein vermögen. das kennt wohl jeder audi fahrer ;-)

bei den Bremsen geb ich dir da vielleicht recht, und wenn der Turbo im *** is, dann auch. Bloss alles andere hab ich bis jetz immer zum günstigsten Preis stauben können.

Wie wärs wenn du mal irgendwo aufm Schrott nach ner gut gebrauchten Rückbank mit Skisack kuckst? Ebay is da glaube mit Versand usw dann doch etwas zu teuer, und beim Schrotthändler kannste vielleicht mit bisschen Verhandlungsgeschick und ner Kiste Bier sogar nen ganz unkomplizierten Tausch machen.

@phantom civic:

wenn man nen gescheiten Sound nach vorne bringen will, muss man entweder nach Jehnert gehn und sehr viel für Doorboards blechen oder zu mir kommen, und die etwas günstigeren nehmen.

Ich will mit keinem Wort behaupten, daß Doorboards die beste Lösung sind, aber mit Sicherheit die unauffälligste, wo du da den Sound hast, wo du sitzt. Und das is allemal besser als "von hinten" (verbeisse mir jetzt JEDEN kommentar :D) zu befeuern

mfg Eddy

schönes WE an alle

@Eddyigle

Logisch soll Musik von vorne kommen, aber verrat mir mal wie du mit den "popligen" 16ern in der Tür nen gescheiten Tiefbass rausholen willst.

Nen schnellen und guten Kickbass ja, bestreit ich nicht, aber nen fetten tiefen Bass kannst du vergessen mit Doorboards.

wie gesag, ich habs selbst nicht geglaubt, dass man in so ner limo gescheiten bass reinkriegt, aber als ich beim händler in dem 3er sass hab ich meine meinung geändert.

so und nun geh ich ins bett bevor ich gar keinen satz mehr hinkrieg.

nacht

Cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen