ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. bandit 650 wvb5 (2005) Ganganzeige einbauen!?

bandit 650 wvb5 (2005) Ganganzeige einbauen!?

Suzuki GSF 650 Bandit
Themenstarteram 6. September 2012 um 13:01

Hallo Forum!!

Ich hab mir eine Ganganzeige, genauer die Glpro GPX-S01 gekauft. In der Beschreibung stand, dass die Installation eine Sache von zehn Minuten sei, da man sie einfach nur anstecken müsste und fertig. Aus der Anleitung entnehme ich nun, dass es wohl mit zehn Minuten nicht getan ist, da die Anzeige zunächst angelernt werden muss. Das sollte aber kein größeres Problem darstellen, weil dieser Vorgang in der mitgelieferten Anleitung recht gut beschrieben ist. Was allerdings überhaupt nicht erwähnt wird, wo die Stecker hin müssen...

Ich habe bei meiner Suzi bandit 650 (bj. 2005) nur einen Stecker gefunden, der dazu passt. In diesem Steckt aber bereits das Gegenstück. Kann es sein, das die beiden Stecker der Ganganzeige einfach dazwischen gesteckt werden? Was sind das überhaupt für Stecker? Und dann ist da noch ein loses Kabel (schwarz/grün gestreift) und ein rotes Plastikgehäuse mit einem kleinen Metallstift. Für mich als Laien sieht es so aus, als ob das einen Stecker ergibt, wenn das Kabel, der Metallstift und das Plastikgedöns zusammen gebaut sind. Aber auch hier die Frage, wohin damit? Am anderen Ende des Kabels, hängt die Anzeige.

Ich habe von der Motorradelektronik noch nicht so viel Plan (hab mal die Blinker ausgetauscht :D ). Klar könnte ich jetzt in die Werkstatt fahren und mir das einbauen lassen, aber wenn ich nie etwas selber versuche, komm ich da nie weiter. Es wäre also echt prima, wenn sich hier jemand findet, der sich bei seiner Suzuki bandit (bj. 2005) schon eine Ganganzeige eingebaut hat, oder generell etwas Ahnung davon hat und mir kurz beschreiben könnte, was das für Stecker sind und wo ich das Gegenstück dazu finde.

Vielen Dank schon mal im voraus!!! :)

vG, Basti

100-1993
100-1991
100-1995
Beste Antwort im Thema
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 6. September 2012 um 15:27

ich werd noch wahnsinnig...

Zitat:

Original geschrieben von Basti311

ich werd noch wahnsinnig...

stell mal die anleitung online

Themenstarteram 6. September 2012 um 16:50

Hey! :)

Mein Englisch ist nicht perfekt, aber soweit ich das verstehe steht unter Punkt 3. etwas davon, dass die Anleitung zur Installation der Ganganzeige bei dem Kabelbaum-Kit dabei ist. Diesen Kit hab ich, die Anleitung dazu nicht. Warte im Moment noch auf Antwort des Verkäufers...

100-1996
100-1997
100-1998
+1
Themenstarteram 6. September 2012 um 17:32

Danke! :)

Das erste ist ganz gut, da weiß ich zumindest schonmal, dass ich bis jetzt immer am falschen Stecker rumgefummelt hab :D

Dann werd ich mich morgen nochmal drann machen. Evtl. hat sich bis dahin auch der Verkäufer gemeldet.

Nochmal Danke für deine Hilfe!!! :)

Zitat:

Original geschrieben von Basti311

Danke! :)

Das erste ist ganz gut, da weiß ich zumindest schonmal, dass ich bis jetzt immer am falschen Stecker rumgefummelt hab :D

Dann werd ich mich morgen nochmal drann machen. Evtl. hat sich bis dahin auch der Verkäufer gemeldet.

Nochmal Danke für deine Hilfe!!! :)

keine ursache.

einfach mal "Danke" anklicken :)

Themenstarteram 7. September 2012 um 9:34

hmm, wenn ich jetzt noch raus bekomme, wo der gute Mann dieses eine, hilflos herumbaumelnde Kabel ansteckt und die Sicherung verbaut, dann könnt ich mit meiner Ganganzeige endlich bisschen Spaß haben ;)

gibt denn die Ganganzeige schon einen Mux von sich wenn du die Zündung einschaltest, das rote was da dabei ist ist ein "Stromdieb", damit wird das Kabel (grün) an ein anderes Kabel dran geklemmt. Wenn sie z.B. noch nichts von sich gibt , wenn du die Zündung einschaltest könnte es sein das da noch ein geschaltetes Plus fehlt, somit müsste das Kabel an eine Leitung die nach einschalten der Zündung Spannung führt.

Schade das dazu nix in der Bedienungsanleitung steht.

 

hier stehts wo das grün/schwarze kabel dran kommt, oder halt hier

http://www.healtech-electronics.com/

 

http://www.healtech-electronics.com/docs/GPX_S01_InstallGuide_en.pdf

 

3. Find the wire that comes from the Signal generator (Pickup coil / CKP sensor):

GSF600 Bandit (2000-2004)

GSF650 Bandit (2005-2006)

GSF1200 Bandit (2001-2006)

GSX600F Katana (1998-2006)

GSX750F Katana (1998-2006)

Black/Blue

(Solid Black wire with thin Blue stripe)

GSX-R600 (1997-2000)

GSX-R750 (1996-1997)

Black

(Solid Black)

GSX1300R Hayabusa (1999-2007)

SV650 (1999-2002)

VL800 Intruder Volusia (2001-2004)

XF650 Freewind (1997-2004)

Green

(Solid Green)

You can find this wire either at the 2-pole plug of the signal generator, or

at the CDI box (also called ECU, ECM and Ignitor) connector.

Note: If the wire changes color at the 2-pole connector, use the one at the main

wiring harness side which goes to the ECU.

4. Peel off the black sleeve (tape), leaving about 3 cm (1.2”) of this wire exposed.

5. Connect the GIpro Black/Green wire to this wire, using the Red wire tap

connector supplied.

Usage: Place the unstripped run wire (shown in the table above) inside the

run channel. Close the side cover until latched. Cut off the excess length,

then insert the unstripped tap wire (Black/Green) completely and check its

position. Insert the blade (u-contact) and press down by finger pressure.

Then, fully depress the u-contact with pliers. Close the hinged top cover until

latched.

6. Connect the 4-pole GIpro harness connector to the GIpro display connector.

Themenstarteram 7. September 2012 um 11:27

Hallo!

Also Strom hat die Anzeige, auch ohne dieses Kabel. Was nun aber nicht funktioniert ist das anlernen.

Ich starte die Zündung auf Neutral. Dann blinkt die Ganganzeige auf L, also soweit alles wie es sein soll. Allerdings passiet dann nichts weiter. Das Display blinkt nicht wie es sollte irgendwann schneller und es kommt auch nicht dazu, dass die 1 blinkt.

Ich hab dann mal probeweise in den ersten Gang geschalten. Dann fängt das Display an im Kreis zu blinken. Also ein roter Strich wandert immer am äußeren Rand der Anzeigefläche umher. Aber weiter passiert nichts. Hab den Motor zwei Minuten auf leicht erhöhter Drehzahl (wie in der Anleitung gefordert) laufen lassen. Die Ganganzeige springt auf keine Zahl um. Geh ich dann zurück in den Leerlauf, blinkt wieder L.

Was mir auch noch auf viel: Ich hatte mein Bike aufgebockt. Als ich dann in den ersten Gang geschalten hab, hat sich das Hinterrad mitgedreht, obwohl die Kupplung noch gezogen war. Ist das normal? Habe keinerlei Probleme wenn die Maschine unten steht.

wenn ich mich nicht irre hast du eine 2005 Bandit 650, dann musst du ein schwazes Kabel mit blauen Streifen suchen und an das machst du mit dem Stromdieb dein schwarz/grünes dran (ich denk mal das es da nur das eine gibt, kann ja mal daheim in mein Rep.Buch schauen), dann sollte es schon gehen.

Themenstarteram 7. September 2012 um 12:31

jep ist richtig. Allerdings nicht mehr die Verkleidete S-Version sondern die nackte (muss mein Profil mal noch aktualisieren...) :D

Also die Ganganzeige empfängt schon was. Sie hat Strom und merkt auch wenn ich schalte, nur tut sie halt nicht das was sie soll.

Soll sie über das schwarz/grüne Kabel nur Strom bekommen, oder kriegt sie da auch noch irgend welche Daten bzgl. Drehzahl, Kupplung, Geschwindigkeit etc.?

Danke für deine Hilfe :) !!!

gruß, Basti

Themenstarteram 7. September 2012 um 13:31

Mal was grundsätzliches, wenn ich den Stecker, wo ich die Ganganzeige anstöpsel, raus ziehe, dann dürfte die Neutralleuchte nicht mehr funktionieren oder?

so, hab jetzt in die rep.Anleitung geschaut, leider erst ab Modeljahr 2007, schw./blaue Kabel gitbs da die ans Motorsteuergerät gehen auch, genau zwei Stück. Hilft dir dann sicherlich wenig, am besten mal bei dir schauen am Motorsteuergerät und einen schw./blaues Kabel suchen.

Über das schw./grüne Kabel bekommt sie bestimmt auch noch irgendwelche Infos ohne die sie dir die Gänge nicht anzeigen wird, welche dies auch immer sind.

Da hilft im Moment halt nur nach einem schw./blauen Kabel suchen. Wenn es bei dir auch mehrere gibt halt schauen wo diese hingehen, eine im Model 2007 geht z.B. an den Kühlmitteltemperatursensor, dies kann man dann getrost ausschließen und das andere nehmen, kann aber bei deinem Model schon ganz anders aussehen.

 

kann ich dir dann im Moment auch nicht weiterhelfen. Schade, wo kommst du denn her?

 

ist anzunehmen, das die Neutralleuchte dann nicht mehr geht, wenn du die Stecker trennst.

Themenstarteram 7. September 2012 um 17:44

Hey! :)

Ich dank dir ganz herzlich!! Ich probiers auf jedenfall weiter!! Dieses Teil wird mich nicht besiegen!!!! :cool: Im Moment ists nur leider zu dunkel zum Kabel suchen. :D

Bin jetzt mal auf der Suche nach einer kompletten deutschen Anleitung. Evtl. sieht die Welt damit dann schon ganz anders aus.

Die letzte Option wäre dann halt die Fachwerkstatt. Aber davor würde ich gerne noch klären, ob das Teil überhaupt die richtigen Stecker hat ;)

Also nochmal Danke!!

Wünsche ein schönes Wochenende!! :)

smiley ALAAAARMMMMM!!!! :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. bandit 650 wvb5 (2005) Ganganzeige einbauen!?