ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bandit 600

Bandit 600

Themenstarteram 14. August 2006 um 22:26

Hallo.

Hab nicht viel Ahnung. Hab jetzt seit nem halben Jahr den Motorradführrerschein. Mich würde ne Maschine mit 34 PS dann interessieren :-), die groß genug is (bin 1,95cm) und die man später aufmachen kann. Jetzt hab ich geguckt gedrosselte Bandits gibts recht wenig. Was würde das denn ca. kosten, wenn man sone Maschine dann beim Händler drosseln lässt?

Danke im Voraus für Antworten.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Naja viel moderner als der ZR Motor is der der Bandit aber auch nicht.

Praktisch 70er Technik gegen 80er Technik ;)

 

Soweit ich das nach meinen Daten sagen kann, schenken sich Bandit und ZR in Sachen Gewicht, TopSpeed und Beschleunigung nicht viel.

Aber im Durchzug kackt die Bandit halt ab. 60...140kmh: 11,7sec ZR und die Bandit 15,2 sec.

(die Honda 17 sec)

und gerade der Durchzug wär für mich ein wichtiges Kriterium bei nem Naked-Bike.

Dass die Bandit bei höher dreht is klar, die ZR machts halt aus'm Hubraum und hat die hohen Drehzahlen nicht so nötig.

Is Geschmackssache.

Themenstarteram 16. August 2006 um 15:16

War eben bei einem Kawahändler, Suzukihänder und Honda. Nichts da. Das Drosseln bei der Kawa is wohl am teuersten.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Suzuki Bandit under GSX 750 erklären.

Danke

Naja...mehr Power ho ho ho :D

Die eine is halt eine 750er, die andere ne 600er.

Sonst is ned viel um.

Themenstarteram 16. August 2006 um 16:28

Mit der 70er Jahre Technik. Wie siehts denn bei den aktuellen Kawas aus? Hat sich da jetzt maßgebend was verändert, oder eher nicht?

Die aktuellen Motorräder sind da großteils schon moderner.

Das bedeutet aber nicht dass sie desswegen alle besser, haltbarer, sparsamer oder robuster sind.

Gerade diese alte Technik ist oft sehr robust. Da is halt noch Eisen, wo heute Leichtmetall, Carbon oder sonst was is. ;)

Das wirkliche Problem, was der ZR auch zum Verhängnis geworden ist, sind die heute geltenden Abgasnormen.

Die aktuelle Euro2 ist mit solchen Motoren teilsweise noch zu schaffen, wenn man ihnen Sekundärluftsystem und U-Kat verpasst (siehe Bandit 650, GS500...)

Demnächst kommt aber dann Euro3 und ist mit nem Vergaser-Motor fast nicht machbar.

Themenstarteram 16. August 2006 um 17:51

was wird die ZR 7 denn mit Saisonkennzeichen im Jahr an Steuern kosten? Und wie hoch liegt der Verbauch? Ich hab jetzt mal 5 Liter gelesen. Ist das realitätsnah?

Naja Steuer kannst dir ausrechnen, hab den Satz jetz nicht genau im Kopf. Glaub so 35 Euro rum mit Saison-Kennzeichen.

Verbrauch...so 5-6l könnt schon hinkommen.

Wobei da die Drossel auch Einfluß drauf haben kann. Manche brauchen mit Drossel weniger, manche aber auch mehr.

ICh weiß nicht wies sonst ist aber meine ZR7 brauch gute 7 Liter auf 100km... find das schon viel für son kleines Möp.

Steuern zahl ich 55 Euros fürs ganze Jahr.

Da ich Neuling bin kost mich die Versicherung 130 Euro im Jahr..

Wenn du Tipps zur Vers. brauchst meld dich per PN.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Naja viel moderner als der ZR Motor is der der Bandit aber auch nicht.

Praktisch 70er Technik gegen 80er Technik ;)

Eben, und da liegen normalerweise Welten dazwischen!

Aber die kleine "Z" war ihrer Zeit damals ebenso voraus, wie die GSX-R Triebwerke von Suzuki mitte der 80er Jahre, und um nichts anderes handelt es sich beim Bandit-Motor. Um einen 80er-Supersport-Motor, der geringfügig in der Leistung zurückgenommen wurde.

Aber ich finde den Kawasaki-Motor ja prima, ich liebe ja meine eigene Zephyr 750 (fast) genauso wie damals meine Z 650, gegen die übrigens damals keine 750er Land sah! Mit ihrem gleitgelagerten Motor war die Z 650 auch "besser" als die großen und berühmteren Z900 oder Z1000.

Was mir jedoch an der ZR 7 nicht gefällt ist die Mischung: Klassischer Motor in "pseudomodernem Outfit", da ist mir eine Zephyr doch lieber und authentischer. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Themenstarteram 17. August 2006 um 12:29

Boar 7 Liter - das ist natürlich derb, oder normal?

Themenstarteram 17. August 2006 um 12:43

Das macht mich jetzt nämlich alles ein wenig stutzig. Ob ich für ein Motorrad mit "veralteter" Motortechnik so viel Geld ausgeben soll. Hab jetzt da nämlich eine neuwertige im Auge. Was meint ihr? Kann ich das machen? Oder ärger ich mich nach 2 Jahren, weil es dann viel modernere mit geringerem Verbrauch und mehr Leistung gibt.

Ich würd mich jetzt nicht an 1l mehr oder weniger Verbrauch aufhängen. Das hängt doch immer sehr vom rechten Handgelenk ab...nebenbei schonmal drüber nachgedacht was dich andere Verschleissteile wie Reifen, Kette usw auf 100km kosten...naja oder machs lieber ned ;)

Grad bei deiner größe würd ich einfach kaufen, wo du am besten draufpasst und was dir am besten Gefällt.

Der Verbrauch (ich glaub so sparsam is dei Bandit a ned), liegt da nicht nur an der Motorentechnik sondern auch am Motorrad selbst. So'n Naked-Bike hathalt nen cw-Wert wie'n Wandschrank.

Große Verbrauchswunder würd ich bei den ganz modernen Motorradädern übrigens auch nicht erwarten, zumindest bei den Japanern nicht. Hat anscheinend keine große Priorität in der Entwicklung. So ne neue GSR600 nimmt sich auch ihre 6 Liter.

am 17. August 2006 um 13:21

Mal ganz davon abgesehen,das wir ja eh einfach nur rumfahren und den Sprit hinten raushauen *g

Da kommt es auf einen Liter mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an....

Themenstarteram 17. August 2006 um 14:50

Jetzt hab ich ma ne Frage, was den Preis angeht. Ich hab jetzt da eine: Baujahr 2001, 2900km gelaufen, Tüv, Fabre silber, keine Mängel, schon auf 34 PS gedrosselt: 3599 € hab schon gefragt, was noch drin is. Also ich glaub mehr, wie 50 € geht der net runter :-)

Ist der Preis angemessen? Kann ich so viel Geld ausgeben?

Wow...echt 2900km in 5 Jahren? Stand die als Deko im Wohnzimmer?

Falls da nicht bisschen am Tacho gespielt wurde, müssten dann sogar noch die Originalreifen drauf sein...mal schnell nen Blick auf die DOT-Nummer werfen.

Fürn Händler wär der Preis denk ich OK, von privat vielleicht bisschen teuer, zum Vergleich:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen