ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bandit 600 quietschen neuer Kettensatz

Bandit 600 quietschen neuer Kettensatz

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 22. April 2020 um 23:14

Hi,

ich fange Mal mit der Vorgeschichte an, das Problem ist weiter unten.

ich habe letzte Woche an meiner Bandit 600 BJ 99, 46.000km, 9000 von mir im letzten Jahr, einen neuen Kettensatz verbaut, Kettenrad+Ritzel von Esjot mit Standard Übersetzung und aus Stahl kein Silent Ritzel oder Stealth Kettenrad und eine DID 530 VX.

https://www.ebay.de/itm/372645878233

Mit der Ritzel Mutter hatte ich SEHR Probleme...

1. Leerlauf und Vorder + Hinterrad Bremse = Rad dreht durch.

2. 1 Gang drinn und Vorder + Hinterrad Bremse = Rad dreht durch.

3. Baseball Schläger zwischen Schwinge und Felge 1 Gang drinn und Vorder + Hinterrad Bremse.

während der Versuche saß ein Freund drauf und hat alles betätigt, ich habe versucht die Mutter lose zu kriegen mit dem 1m Schlüssel.

Beim 3. Mal ging es dann.

Am Kettenrad war es ähnlich schwer die schrauben abzubekommen.. 1 ist abgebrochen beim Ranschrauben des neuen Kettenrades die hat wohl was abbekommen beim Lösen.

Ich bin also erstmal mit 4/5 unterwegs weil ich drauf angewiesen bin von A->B zu fahren ich habe nur die Bandit, und das im Sommer wie Winter.

=================================

NUN GEHT ES WOHL AN DAS PROBLEM

=================================

Die neue Kette kam mir zu kurz vor 110 Glieder gefühlt hätten es 111 sein müssen kann das sein?

Mir blieb nichts anderes über als an dem Bremssattel hinten die Metall Schiene zu lockern damit ich das Rad weiter rein Schieben konnte.

Links ist das ganze ohne wenn und aber nach vorne gerutscht nur rechts halt nicht.

Daraufhin hat das dann auch mit der Kette gepasst und ich konnte diese vernieten.

Nachdem ich an den Festellern? Den Kettendurchhang eingestellt hatte habe ich auch die Schiene am Bremssattel wieder festgezogen.

Vorher hatte ich natürlich alles gereinigt und die Stange, Lager sowie die Distanzstücke etwas gefettet mit ep3 Lagerfett.

Als ich das Motorrad dann geschoben habe (Leerlauf) hat es sich angehört als wäre ein Dynamo drann, es hat sich halt Original wie ein Dynamo am Fahrrad angehört, das Geräusch kam aus der Richtung des Ritzels.

Ich dachte mir, vielleicht ist das ja normal wenn alles nagelneu ist?

Nach etwas fahren ca. 100km war das Geräusch dann auch weg.

Ab km 150 ca. Habe ich ein quietschen unter Last bemerkt wenn ich normal fuhr war nichts aber beim beschleunigen <4500 Umdrehungen halt schon ich schätze vom Hinterrad.

Mittlerweile ist die 5/5 Schraube vom Kettenrad da und ich habe diese eingebaut, danach war kein Dynamo und auch kein quietschen vorhanden!

...

50km drauf und das Quietschen unter Last ist wieder da.

 

Woran könnte das liegen?

 

An alle die es so weit geschafft haben...

DANKE ich bin Azubi und bin ohne meine Bandit aufgeschmissen, vor allem jetzt unter den Umständen...

Ein Werkstattbesuch ist finanziell nicht drinn.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße, Daniel

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 9:10

Zitat:

@duplexx schrieb am 10. Mai 2020 um 10:18:38 Uhr:

Das wäre jetzt ja mal eine gute Gelegenheit gewesen, die ausgebaute Kette zu reinigen, auf Verschleiß zu prüfen (z. B. stark seitlich beweglich?) und zu ölen bzw. einzufetten.

Eine so gepflegte Kette dürfte bei korrektem Kettendurchhang erst mal für einige Zeit nicht quietschen.

Oder ist die Kette schon so altersschwach, dass sie sozusagen auf dem letzten Loch pfeift?

Kommt das Quietschen eventuell irgendwo anders her?

Selbst mit großen Glaskugeln sind die Möglichkeiten der Ferndiagnose leider irgendwie begrenzt.

Die Kette ist ja Nagelneu und das Quietschen kam auch erst damit.

Gereinigt und gefettet habe ich sie dann auch direkt gestern.

Alle Glieder sind normal beweglich nicht ist Unmoral würde ich sagen der Durchhang ist bei 30mm, das Ding ist halt auch das die ersten 15min der Probefahrt nichts zu hören war und dann kam es...

Und das ganze taucht nur unter Last auf... 100 Auf der Bundesstraße und es ist am quietschen bis zum geht nicht mehr aber in der Sekunde in der ich vom Gas gehe ist Ruhe.

Dann kann das doch kaum an der Kette liegen oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bandit 600 quietschen neuer Kettensatz