Bandit 1200 Klopfgeräusche aus dem Motor

Suzuki Motorrad GSF 1200 Bandit

Guten Tag,

ich bin seit Ende letzter Saison Besitzer einer Bandit 1200 BJ 1997. In letzter Zeit ist mir öfters ein gewisses Klopfen aus dem unteren Bereich des Motors aufgefallen. Es tritt auf wenn der Motor warm ist und wird beim Fahren dementsprechen schneller. Leider ist es auf dem Video etwas schwer zu hören. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Schöne Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=uZuRRZ_-AKk

23 Antworten

Zitat:

(...)

Der Kettenspanner lies sich übrigens nicht zurück drücken ohne die Entriegelung zu betätigen, trotz der schräg sitzenden kleinen Feder.

meine güte - wie wenig ahnung ist denn hier vertreten ????

genau DAS soll der spanner ja auch tun - spannung der kette aufrecht erhalten - egal ob motor läuft oder nicht.

worauf ICH hinweisen wollte, ist die frage ob der ts den kolben beim demontieren evtl. mit heraus gezogen hat - passiert echt super leicht, wenn man kaum bis keine ahnung hat.
die klinke hält den kolben eben nur in eine richtung fest.

beim einbau darf man NIEMALS ! den spanner mit voll ausgerücktem kolben versuchen zu montieren - vielmehr muß der kolben vorher komplett zurück geschoben werden und erst nach fertigem einbau des spanners mit einem kleinen schraubendreher etc. wieder bis an die spannerschiene heran rein geschoben werden - aber nicht mit brachial gewalt - sonst geht die vg. schiene inne wicken oder die steuerkette ! kann ! reißen, weil viel zu stark gespannt.
danach kommt erst die feder rein plus ölleitung und stopfen.

dürfte aber auch ziemlich genau so im whb stehen. 😉😉

Zitat:

@Mav92 schrieb am 15. Mai 2024 um 09:28:04 Uhr:

Zitat:

spanner sooooo weit (bis endanschlag quasi - foto 1) = kette massiv gelängt - muß neu
neue feder ist dabei zwar nett aber nicht unbedingt notwendig.

Endanschlag hab ich manuell gezogen um zu schauen ob das Teil verkantet ist. Dementsprechend sind es zwei Bilder. Es heißt "Derzeitigerstand"

Hey, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe auch eine Art nageln seit heute. Gerne Updaten. BG😛

Zitat:

Zitat:

(...)

Der Kettenspanner lies sich übrigens nicht zurück drücken ohne die Entriegelung zu betätigen, trotz der schräg sitzenden kleinen Feder.

meine güte - wie wenig ahnung ist denn hier vertreten ????

genau DAS soll der spanner ja auch tun - spannung der kette aufrecht erhalten - egal ob motor läuft oder nicht.

worauf ICH hinweisen wollte, ist die frage ob der ts den kolben beim demontieren evtl. mit heraus gezogen hat - passiert echt super leicht, wenn man kaum bis keine ahnung hat.
die klinke hält den kolben eben nur in eine richtung fest.

beim einbau darf man NIEMALS ! den spanner mit voll ausgerücktem kolben versuchen zu montieren - vielmehr muß der kolben vorher komplett zurück geschoben werden und erst nach fertigem einbau des spanners mit einem kleinen schraubendreher etc. wieder bis an die spannerschiene heran rein geschoben werden - aber nicht mit brachial gewalt - sonst geht die vg. schiene inne wicken oder die steuerkette ! kann ! reißen, weil viel zu stark gespannt.
danach kommt erst die feder rein plus ölleitung und stopfen.

dürfte aber auch ziemlich genau so im whb stehen. 😉😉

das ist mir alles klar, meine güte lern lesen du spezialist.

Zitat:

@Oxymoron86c schrieb am 13. Juni 2024 um 16:48:56 Uhr:

Zitat:

@Mav92 schrieb am 15. Mai 2024 um 09:28:04 Uhr:

Endanschlag hab ich manuell gezogen um zu schauen ob das Teil verkantet ist. Dementsprechend sind es zwei Bilder. Es heißt "Derzeitigerstand"

Hey, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe auch eine Art nageln seit heute. Gerne Updaten. BG😛

Nein leider nicht. Ich habe mich einfach damit abgefunden.