BALM Kontrolle A45 Tempo 60 Lappen weg 16.07.2024
Auf der A45 fand eine temporäre Kontrolle der LKW/Lieferwagen durch das BALM statt, nach einem Geschwindigkeitstrichter von 120/80/60 wurde ich mit 105 auf der linken Spur geblitzt, 45 KM zu schnell und Fahrverbot droht. Da ein weisses Zusatzschild mit den Symbolen LKW/Transporter/KFZ-Anhänger) dort hing musste ich davon ausgehen das die 60 KM/H Begrenzung nur für dort aufgeführten Fahrzeuge galt um sie besser mit der Kelle auf den Parkplatz rauszuwinken. Deswegen für ich gemütlich mit 110 auf der linken Autobahnspur. In der Zeitung war zu lesen das in der kurzen Zeit der Kontrolle über 100 Fahrverbote ausgesprochen wurde, die Sache liegt beim Anwalt, wem ging es ähnlich ?
PS: Bin kein Schnellfahrer, habe 0 Punkte, fühle mich aber schon etwas verschaukelt daher der Weg mit dem Einspruch.
82 Antworten
Also oben das TL in der Mitte Überholverbot und unten das Zusatz Schild
Jep
Dieses Urteil wird dein Anwalt sicher kennen, es ist doch hoffentlich ein Fachanwalt? Große Hoffnung gibt es da wohl nicht. Vielleicht eher versuchen, etwas anzubieten oder das Fahrverbot in den Urlaub zu verschieben, etc.
https://www.burhoff.de/asp_weitere_beschluesse/inhalte/3891.htm
Zitat:
@stefanfd schrieb am 27. September 2024 um 08:35:04 Uhr:
...Da ein weisses Zusatzschild mit den Symbolen LKW/Transporter/KFZ-Anhänger) dort hing ....
Gibt es doch gar nicht
Ähnliche Themen
Zitat:
@nogel schrieb am 27. September 2024 um 09:44:07 Uhr:
Gerne 😁
Es riecht ja wieder Stärker nach Ironie, wie vor der Garage des Naachbarn mit der illegalen Cannabisplantage 😉
SCNR
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 27. September 2024 um 14:04:55 Uhr:
Zitat:
@stefanfd schrieb am 27. September 2024 um 08:35:04 Uhr:
...Da ein weisses Zusatzschild mit den Symbolen LKW/Transporter/KFZ-Anhänger) dort hing ....Gibt es doch gar nicht
Wieso?
Guckst duUnd wo ist ja die Fahrzeugart "Transporter"?
Zitat:
@SuedschwedeV70 schrieb am 27. September 2024 um 12:14:58 Uhr:
Also oben das TL in der Mitte Überholverbot und unten das Zusatz Schild
Man könnte das Missverständnis leicht vermeiden, wenn man die Reihenfolge ändert:
Oben Überholverbot, dann das Zusatzzeichen mit den Fahrzeugarten, dann das Tempolimit.
Man könnte sich auch einfach mal vor Augen halten, dass vor einem eine Großkontrolle stattfindet und daher zuerst der Verkehr gebremst und sortiert werden muss.
Mit etwas Nachdenken käme man vielleicht von selbst darauf, dass man da nicht 'gemütlich' mit 120 Sachen auf der linken Spur fährt, während der Rest auf 60 runtergebremst wird.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 28. September 2024 um 06:20:19 Uhr:
... dass vor einem eine Großkontrolle stattfindet ...
Woher soll ich das wissen, warum muss ich das wissen, was geht es mich an?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 28. September 2024 um 06:20:19 Uhr:
Mit etwas Nachdenken käme man vielleicht von selbst darauf, dass man da nicht 'gemütlich' mit 120 Sachen auf der linken Spur fährt, während der Rest auf 60 runtergebremst wird.
Ganz oft wird links mit 250 km/h gefahren, während rechts die Lkw nur 80 km/h fahren dürfen. Ganz ohne Schilder. Und es gibt sogar Fahrzeuge, die auf der Autobahn nur 60 km/h fahren dürfen.
Man kann sich natürlich auch dumm stellen und alles zerreden. Man kann aber auch einfach die Augen offen halten. Wenn die Tafeln aufgeklappt werden kriegt man das eigentlich schon mit.
Mehr habe ich dazu - vor Allem dir - nicht zu sagen, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Hier ist ein Presseartikel zu der Geschichte: https://www.op-online.de/.../...-nur-einem-nachmittag-zr-93192099.html
Bei einer so hohen Quote an gravierenden Verstößen/Fahrverboten kann man tatsächlich fragen, ob die Beschilderung optimal unmissverständlich war und ob es Potential für eine Verbesserung gibt.
"Etwa jeder fünfte Autofahrer überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Das entspricht einer Beanstandungsquote von rund 20 Prozent."Zitat:
@Anselm-M schrieb am 28. September 2024 um 09:48:50 Uhr:
Bei einer so hohen Quote ...
Die Quote ist nicht höher als sonst jeden Tag auf den BAB mit Geschwindigkeitsbegrenzung.
Hier auf der A10 gibts Strecken mit erlaubten 80, wo die Quote derer die jenseits der 100 unterwegs sind weit über 20% liegt. Sehr weit drüber.
Hi
So,n Geschwindigkeitstrichter war auch mal auf der A14 Ludwigslust installiert.
Keine Tempolimit und zwischen einer BAB Aus und Einfahrt war 100/80/60
und nix was diese Temporeduzierung rechtfertigen würde.
Da schaust erst mal blöde aus der Wäsche, bremst runter von 170
und hoffst das kein schnellerer hinter dir ist, der das nicht sieht.
Paar hundert Meter war das Limit aufgehoben.
Tom
Wenn Du da mit einer deutlichen 2 vorne angekommen bist ist man ohne vollbremsung mit ü 100 am Aufhebungsschild vorbei.
Wozu das da stand, weiß wohl keiner