BALM Kontrolle A45 Tempo 60 Lappen weg 16.07.2024
Auf der A45 fand eine temporäre Kontrolle der LKW/Lieferwagen durch das BALM statt, nach einem Geschwindigkeitstrichter von 120/80/60 wurde ich mit 105 auf der linken Spur geblitzt, 45 KM zu schnell und Fahrverbot droht. Da ein weisses Zusatzschild mit den Symbolen LKW/Transporter/KFZ-Anhänger) dort hing musste ich davon ausgehen das die 60 KM/H Begrenzung nur für dort aufgeführten Fahrzeuge galt um sie besser mit der Kelle auf den Parkplatz rauszuwinken. Deswegen für ich gemütlich mit 110 auf der linken Autobahnspur. In der Zeitung war zu lesen das in der kurzen Zeit der Kontrolle über 100 Fahrverbote ausgesprochen wurde, die Sache liegt beim Anwalt, wem ging es ähnlich ?
PS: Bin kein Schnellfahrer, habe 0 Punkte, fühle mich aber schon etwas verschaukelt daher der Weg mit dem Einspruch.
82 Antworten
Zitat:
@speedrs4 schrieb am 28. September 2024 um 11:58:21 Uhr:
Da schaust erst mal blöde aus der Wäsche, bremst runter von 170
und hoffst das kein schnellerer hinter dir ist, der das nicht sieht.Tom
Sorry ich bin noch immer vorgeschädigt aus den guten alten aTL Zeiten, in denen das Open End mit den unmöglichsten Argumenten aggressiv verteidigt wurde.
Und dann dieser Satz. Man bremst bei schrecklich langsamen 170 runter, Einschlafgefahr, die totale Unterforderung, aber man hat Angst das von hinten was schnelleres kommt.
Sorry fürs OT und ich hoffe ich werde dieses Trauma mal wieder los.
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 10. März 2025 um 18:12:44 Uhr:
Ich würde es auf ein Verfahren ankommen lassen. Schilder müssen eindeutig sein und irren kann sich jeder. Da hier keinerlei Gefährdung vorlag und das Geschwindigkeitsschild nur während der LKW-Kontrolle aufgestellt und angekündigt war, dürftest du zumindest um ein Fahrverbot rumkommen.
Das Urteil sagt wenn etwas unklar ist muss man erst recht defensiv fahren und ich schätze wenn man mit dem Argument kommt, das das Schild sonst nicht da steht, ist man auch erst Recht dran weil man ja gerade zugegeben hat das man nicht aufmerksam fährt und somit mutwillig nicht auf die Schilder achtet.
Zitat:
@StrichAchtundSo schrieb am 10. März 2025 um 21:54:13 Uhr:
Das Urteil sagt wenn etwas unklar ist muss man erst recht defensiv fahren [...]
So ist es. Sinngemäß: wenn ich mir nicht sicher bin, ob oder welches Limit jetzt für mich gilt, habe ich mich im Zweifel an das niedriste angezeigte Limit zu halten.
Wieso diskutiert ihr hier eigentlich noch weiter? Vom TE kommt eh nix mehr.