Baleno zieht nicht

Suzuki

Hallo,

ich hab da ein Problem mit meinem Suzuki Baleno 1,3 16V mit 86 PS, Baujahr 95, und zwar lässt der Durchzug ziemlich zu wünschen übrig. Auch bei der Endgeschwindikeit ist bei ca. 160-170 Schluß, da der 5te Gang dann quasi nix mehr bringt.

Ich habe das Auto seit November letzten Jahres, vorher hatte ich einen Kadett 1,6i mit 75 PS, der zog bei weitem besser durch, und fuhr mit viel Geduld auch seine 190-200.

Kann das evtl. an der Fahrweise meines Vorbesitzers liegen (war ein älteres Ehepaar)?
Muss der Wagen also quasi erst noch "auf mich eingefahren" werden?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß,
Eco

59 Antworten

So, hab jetzt mal Super getankt, und siehe da, er zieht tatsächlich ein wenig besser und klingt bei höheren Drehzahlen nicht mehr so "angestrengt". Ist zwar immer noch nicht die Granate, aber immerhin.

Danke nochmal und Gruß,
Eco

Zitat:

Original geschrieben von Vit

achso, dann hat der 1.1 16v twingo 60 ps. den hat mein kumpel, der da soviel kohle reinsteckt....egal 😉

1,2l 8v hat 60PS. wiegt auserdem 895kg also auch net leichter.

gruß

Zitat:

nne, die ecotec haben halt so veränderungen am motor erhalten, damit die schadstoffärmer und sparsamer sind (z.b. das AGR (wenn ich mich nicht irre).
zylinderanzahl ist aber normal, also 4 bzw 6.

der einzige 3-zylinder ist der 1.0 12v aus dem corsa, aber der geht ganz gut. hatte mal nen corsa c mit 1.2 und 3 pötten. hat man kaum gemerkt !

bei wieviel umdrehungen liegt denn das maximum an ps ? und max. drehmoment ?

Vit

?

du hast doch selber gesagt, dass der 1.0 12V der einzige 3zylinder ist (gibts mit 55 und 58PS)

den 55er gibts hier auch in der familie, und der geht eigentlich ganz ordentlich i.d.R.

der 1.2 als 2 Ventiler hatte 45, als 4 Ventiler jetzt 75PS (68 im Corsa B)
jeder 1.2er hat 4 Zylinder!!

der corsa C hat 1.2 liter hubraum, aber nur 3 zylinder. hat uns jedenfalls der verkäufer gesagt ...

Vit

Ähnliche Themen

Zitat:

der corsa C hat 1.2 liter hubraum, aber nur 3 zylinder. hat uns jedenfalls der verkäufer gesagt ...

Vit

sorry, der kerl hat dann kA

von der opel seite:

1.2 ECOTEC® (55 kW, 75 PS)
Anzahl der Zylinder: 4, Hubraum: 1199 cm³, max. Drehmoment: 110/4000 Nm / -1, Höchstgeschwindigkeit in km/h: 170 / 170 (5-Gang/ Easytronic (nicht mit Modell Black & Silver)

baleno

hi
der 1,3 l motor zieht wirklich nicht sehr gut.
besser war der nachfolger mit doppelfunkenspule.

wenn man sich einen baleno kaufen sollte, würde ich den 1,6 l nehmen.
der hat nicht soviel mehrleistung,aber hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

gruß

deise

Oder noch besser den 1,8 Liter.
Meiner hat 160 Ps/210 NM .
Aber auch Orginal ist der 1,8 Liter ,mit 121 Ps/153 NM nicht schlecht!

Mein Baleno zieht nicht

hi

Ich farhre ein 1,6 16V Baleno GS 3türig.

Also ich kenne das Problem das der Baleno bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr zieht.
Mein Baleno fahre ich jetzt ein Jahr und ich habe ihn bis jetzt nur im 4. Gang immer bis auf auf 175km/h manchmal bis hundert 180 bekommen. Wenn ich dann in den 5. Gang schalte wird er langsamer und pendelt sich so bei 165 km/h ein. Ich denke, dass es dem Baleno an Drehmoment habert oder einfach im 5. Gang zulange übersetzt ist.

Überigens ich hatte bis dahin noch keine Breitreifen drauf, also 175er Schlappen.

Also ich kann auch nicht die 200 km/h von dem anderen Kollegen der mit ganz viel heimweh nach Hause fährt bestättigen.

Über Antworten und Abhilfe würde ich mich seher Freuen.

MC Baleno

Ich kenne einige,diie haben keine Probleme und schaffen mit dem 1,6 Liter Locker die 200 kmh Grenze!!

Erstaunt mich jetzt,da Du 175 er Bereifung hast!!
Je schmaler die Bereifung,desto weniger werden Dir die Ps gestohlen.

Ich hatte bis vor kurzem 7.5x16 Zoll mit 215 40 drauf und der ging sehr gut,klar der Motor ist ja nicht mehr Orginal.
Bin dann auf die Neue Berreifung gespannt.Hab ja Neue Felgen bestellt vo 7,5x16 Zoll ET 20 mit 215 40 und hi 9x16 Zoll ET 15 mit 245 35.
Wird dann schon ne kleine Bremse werden!!

Ich habe keine Ahnung warum mein Auto den 5. Gang nicht durch zieht? Mit den 195er die ich noch habe, verliere ich so 5 Km/h und fahre dann so 175 Km/h. Aber ich wollte sowie so noch was am Motor machen. (Chiptuning MTS Tuning Internetadresse?, Luftfilter und wenn möglich noch ein Vernünftige Auspuffanlage, wenn es die gibt). Problem ist ich bin Azubi hab noch nicht das große Geld zur Verfügung, dass heißt das Dauert.(:
Außerdem habe ich gehört, dass das ziehen der Radkästen nicht so einfach sein soll. Für Tips und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

MFG Mc Baleno

Also:
Statt ein Chip von MTS ,würde ich Dir das von Autosport Empfehlen!Hab selber den Chip von dort.
Kostet Euro 440.- plus glaube Euro 15 an Porto.

Radlaufziehen:
Ich kanns Dir dann schreiben,wenn es bei meinem gemacht ist,vo ca2 hi ca 4 cm.
Wird nicht einfach,dh ziehen geht da nicht mehr,sondern schweissen und rausklopfen!!

Danke für die Empfehlung, jetzt wüßte ich nur noch gerne eine Adresse oder am besten eine Internetadresse von der Firma. Unter Google kann ich leider nichts finden.

Die Radkästen wollte ich nicht so extreme ziehen schließlich soll ja nur 9x16 Zoll mit 215 Schlappen drunter passen. Kann man nicht eifach das Blech ein herraus ziehen bis die Lauffläche abgedeckt ist?

Schöne Grüße

Mc.Baleno

Bei den Felgen ist es so!
Wenn Du eine 9x16 Zoll mit ET 30 nimmst (215 40/16) geht es gerade mit Bördeln drunter,gibt sogar jemand der es ohne Bördel durch den TÜV gebracht hat,ist aber sehr knapp.

Bei mir ist es so,dass ich ne 9x16 Zoll nehme mit ET 15,somit steht die Felge nochmals um 1,5 cm mehr raus und dann mit 245 35 er Bereifung,wird es sehr Breit.

Das mit dem Bördel ist kein Problem, weil die Radkästen hinten sind schon gebördelt für die 30er Tieferlegung (Eibachferdern) und den 195/50/15 Reien. Musste ich machen sonst hätte ich die nicht eingetragen bekommen. Mehr sorgen machen mir das ziehen, wenn das nötig ist.

Ich habe vor vorne 7,5 x 16 mit 195er und hinten 9 X 16 mit 215/40/16 drauf zu ziehen. Und nachdem ich die Eingetragen bekommen habe will ich mir ein 60/40 Koni Gelb einbauen. Jetzt ist die Frage ob das alles so passt muss ich mal sehen.

Außerdem, wenn jemand Brock B2 in 7,5 und 9 x 16Zoll oder Spoiler von MS - Design anzubieten hat kann sich mal bei mir melden.

MFG Mc.Baleno

Also wenn Du hinten eine 9x16 Zoll in ET 30 nimmst,geht das noch gerade mit Bördeln.Nur nicht alle Felgen sind gleich und es kann gut sein ,dass Du eine andere ET nehmen musst.Gehst Du dann auf zb ET 15,kommt das Rad 1,5 cm mehr raus,als bei einer ET 30 und da musst Du ziehen.

Überleg es Dir aber gut,mit dem 60 mm Fahrwerk!!Mein Baleno ist 65 mm tiefer und ich hab grosse Probleme,dh ich musste mir einen 2 Wagen zulegen.Komme an vielen ORTEN NICHT MEHR DURCH.

Du hast Eibachfedern drin!Sehr gut!!Nimm mal die Messdaten von Radmittebis Kotflügelrand und schreib DIE MIR MAL!!!
Dein^Auto ist zu 95% Tiefer.als 30 mm.

Zu tief würde ich das Auto nicht machen,denn wwie tiefer das Aut,wie schlechter die Fahreigenschaft,dh härte ist ein Problem,aber Dein Auto wird schwammig.
Dh musstes dann die Antriebswellen auf die Tieferlegung abstimmen,denn die haben dann durch ein extremes Tieferlegen einen Falschen Winkel!

Deine Antwort