Bald nur noch 80 km/h auf bestimmten Landstraßen?

Der deutsche Verkehrssicherheitsrat plädiert auf seiner derzeitigen Sitzung für die Einführung eines Tempolimits von 80 km/h auf Landstraßen mit weniger als 6 m Breite um die Zahl der Verkehrstoten auf solchen Straßen zu senken.
Was haltet Ihr von solch einem Vorhaben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 27. Januar 2015 um 09:45:09 Uhr:

Was haltet Ihr von solch einem Vorhaben?

Nix.

Gruß Metalhead

441 weitere Antworten
441 Antworten

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 27. Januar 2015 um 13:14:43 Uhr:

Lt. Unfallstatistik sterben auf der Landstraße die meisten Menschen. Leider weiß ich nicht wie viele davon unschuldig. Zu hohe Geschwindigkeit wird eine Hauptunfallsursache sein.
Wenn durch diese Maßnahme auch nur ein unschuldiges Leben erhalten werden kann stimme ich zu.

.

Nur unfähige Spinner fahren sich den Hals ein. Die, die sich heute schon nicht ans Tempolimit halten, halten sich auch bei 80 nicht daran und die Akzeptanz wird nochmal geringen ausfallen, wenn es immer und überall ein zu niedriges Tempolimit gibt.

Auch wird man kein unschuldiges Leben retten können, da es die meisten Leute heute schon nicht interessiert, geschweige dann bei 80.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass durch Tempo 100 auf Landstraßen allein nicht viele tödliche Unfälle herbeigeführt werden. Unfälle entstehen doch in der Hauptsache durch Fehlverhalten wie überhöhte Geschwindigkeit, Rücksichtslosigkeit, Verkennen von Gefahren, Selbstüberschätzung, Fehlbedienung.

Zitat:

Wenn durch diese Maßnahme auch nur ein unschuldiges Leben erhalten werden kann stimme ich zu.

.

Dann verbieten wir doch gleich noch Leitern im Haushalt, Schwimbecken in denen man ertrinken könnte, Fenster müssen vergittert werden damit niemand hinausfallen kann und Sport!!!ganz wichtig ist, dass Sport verboten wird.........Sport ist viel zu gefährlich............ich würde ja das Leben grundsätzlich verbieten.

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 27. Januar 2015 um 13:37:36 Uhr:

Nur unfähige Spinner fahren sich den Hals ein.

Ja, so einfach kann man es sich auch machen. Zeugt nicht gerade von großer Intelligenz, aber ist natürlich auch eine Sichtweise. Gut, sie blendet komplett aus, dass diese "unfähigen Spinner" oft genug Unschuldige mit in den Tod reissen. Aber das wäre für manches Weltbild vermutlich zu komplex.

Ähnliche Themen

Zitat:

Nur unfähige Spinner fahren sich den Hals ein. Die, die sich heute schon nicht ans Tempolimit halten, halten sich auch bei 80 nicht daran und die Akzeptanz wird nochmal geringen ausfallen, wenn es immer und überall ein zu niedriges Tempolimit gibt.

Das halte ich für eine völlige Fehleinschätzung. Die unfähigen Spinner, die sich den Hals einfahren (Sagt man das so? 😁), sind auf Landstraßen wohl ein ziemlich geringer Prozentsatz.

Stichwort Unachtsamkeit, Unvermögen, Fehleinschätzungen, Alkohol, nicht angepasste Geschwindigkeit etc. pp.

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 27. Januar 2015 um 13:48:02 Uhr:

Stichwort Unachtsamkeit, Unvermögen, Fehleinschätzungen, Alkohol, nicht angepasste Geschwindigkeit etc. pp.

Eben und da bringt auch ein Tempolimit nix.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Tand0r schrieb am 27. Januar 2015 um 13:31:23 Uhr:

Zitat:

Mit der Einstellung brauchst du dann aber nen Tempolimit von 5 KM/h innerorts, 10 auf Landstraßen und 15 auf Autobahnen.

Nö, Du übertreibst.

Es geht auch darum wirkliche Raser auszusortieren bevor sie mehr Unheil anrichten.
Bei TL 100 geht das ab 141 Kmh, bei TL 80 schon ab 121 Kmh.

Wer meint die Kurve mit 131 schneiden zu müssen ist bei Tl 80 dann mit etwas Glück aus dem Rennen.
Bei TL 100 ist er weiter mit dabei und haut den Gegenverkehr irgendwann von der Straße.

Im Prinzip sind wir wie immer selbst Schuld an solchen Ideen. Nicht der Gesetzgeber sollte angegriffen werden sondern die VTs die für die Unfallbilanz verantwortlich sind.
Der Staat ist verpflichtet seine Bürger vor Unheil zu schützen, in allen Lebenslagen und nicht nur da wo es persönlich jedem gerade so passt.

Zitat:

@f355 schrieb am 27. Januar 2015 um 13:43:45 Uhr:

Zitat:

.

Dann verbieten wir doch gleich noch Leitern im Haushalt, Schwimbecken in denen man ertrinken könnte, Fenster müssen vergittert werden damit niemand hinausfallen kann und Sport!!!ganz wichtig ist, dass Sport verboten wird.........Sport ist viel zu gefährlich............ich würde ja das Leben grundsätzlich verbieten.

Ganz primitives altes "Argument". Nicht der Erläuterung wert.

Nun macht der Verkehrsgerichtstag ja nur unverbindliche Vorschläge in Richtung Verkehrspolitik. Wann und ob diese umgesetzt werden, ist noch ein ganz anderes Blatt.

Zitat:

@AMenge schrieb am 27. Januar 2015 um 13:46:05 Uhr:

Zitat:

Nur unfähige Spinner fahren sich den Hals ein.
Ja, so einfach kann man es sich auch machen. Zeugt nicht gerade von großer Intelligenz, aber ist natürlich auch eine Sichtweise. Gut, sie blendet komplett aus, dass diese "unfähigen Spinner" oft genug Unschuldige mit in den Tod reissen. Aber das wäre für manches Weltbild vermutlich zu komplex.

Tut mir leid, dass ich dein neunmalkluges Niveau nicht unterstütze.

Für mich sind das alles Spinner und du brauchst jetzt nicht die Wort im Mund umdrehen. Da nützt auch kein Tempolimit etwas auch nicht in deiner hochkomplexen Welt.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 27. Januar 2015 um 14:06:26 Uhr:
Es geht auch darum wirkliche Raser auszusortieren bevor sie mehr Unheil anrichten.

Selbstverständlich ginge das auch bei TL100 schon vor 141km/h muß man nur entsprechend neu definieren.

Man muß nicht alle ausbremsen nur um einige Idioten zu schnappen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 27. Januar 2015 um 14:06:26 Uhr:

Wer meint die Kurve mit 131 schneiden zu müssen ist bei Tl 80 dann mit etwas Glück aus dem Rennen.
Bei TL 100 ist er weiter mit dabei und haut den Gegenverkehr irgendwann von der Straße.

Ich soll also 80 fahren, obwohl die Strecke locker mit 100 sicher befahrbar ist, nur damit ein paar Idioten härter bestraft werden können?

Nicht dein ernst, ein Tempolimit aus so einem Grund ist nicht zulässig.

Es hätte nur zur Folge das Verkehrszeichen nicht mehr ernst genommen werden.

Wenn man solche Ziele erreichen will muss man die Strafen ändern, aber nicht die Beschränkungen.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 27. Januar 2015 um 13:52:59 Uhr:

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 27. Januar 2015 um 13:48:02 Uhr:

Eben und da bringt auch ein Tempolimit nix.

Gruß Metalhead

So pauschal würde ich das nicht ausdrücken. Sicherlich schützt ein Tempolimit nicht vor Unfällen, wie die auch immer geartet sein mögen, wohl aber könnte es die Folgen eines Unfalles mildern.

Es macht für mich zumindest einen Unterschied, ob ich mit 150 oder 70 in den Straßengraben fliege.

Nicht zu vergessen, dass es noch sowas wie Reaktionsweg und Bremsweg gibt. Und diese dürften wohl unbestritten bei höheren Geschwindigkeiten auch sehr viel länger sein.

Grundsätzlich Zustimmung zu diesem Vorhaben. Meine Argumente: 1. Die Gefahr einer Kollision bei der Begegnung zweier Fahrzeuge (insbes. LKW) wird dadurch verringert und 2. Die waltenden Kräfte bei einer Kollision mit einem Baum o.ä. betragen bei Tempo 80 nur 50% von denen bei Tempo 100, somit schon mal doppelter Sicherheitsgewinn bei Vmax-Reduzierung um nur 20%.

Zitat:

@meehster schrieb am 27. Januar 2015 um 10:19:37 Uhr:

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 27. Januar 2015 um 10:01:45 Uhr:

Würde ja dann wohl auch nicht anders gehen, weil ja nicht alle Landstraßen unter 6m Breite liegen.

Und vor allem die wenigsten auf den ersten Blick erkennen, ob die Straße nun 5,99 Meter oder 6,01 Meter breit ist 😉 [...]

Ich bin der Meinung, daß solche Straßen keine Mittelleitlinie sondern höchstens Fahrbahnrandmarkierungen haben, somit wäre auch die Beschilderung überflüssig. Aber im Winter... Hm.

Richt, sie werden länger und ich denke jeder hier kann die (falschen) Fahrschul-Formeln noch runter beten. Damit kann ich dann auch beweisen, dass Tempo 40 statt 80 noch vieeel besser wäre, weil ja der Bremsweg dann nur noch ein Viertel dessen beträgt, was bei 80 nötig ist.
An welcher Stelle war jetzt von 150 Sachen auf Landstraßen die Rede, bzw. wo darf man das?

Grüße
SpyderRyder

Deine Antwort