ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bald nur noch 80 km/h auf bestimmten Landstraßen?

Bald nur noch 80 km/h auf bestimmten Landstraßen?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 8:45

Der deutsche Verkehrssicherheitsrat plädiert auf seiner derzeitigen Sitzung für die Einführung eines Tempolimits von 80 km/h auf Landstraßen mit weniger als 6 m Breite um die Zahl der Verkehrstoten auf solchen Straßen zu senken.

Was haltet Ihr von solch einem Vorhaben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 27. Januar 2015 um 09:45:09 Uhr:

Was haltet Ihr von solch einem Vorhaben?

Nix.

Gruß Metalhead

441 weitere Antworten
Ähnliche Themen
441 Antworten
am 27. Januar 2015 um 8:53

Fände ich prinzipiell gar nicht schlecht, auch für Landstraßen im Allgemeinen.

Aber dann sollte das TL "im Einzelfall per Schild" angekündigt werden.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:01

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 27. Januar 2015 um 10:00:11 Uhr:

Aber dann sollte das TL "im Einzelfall per Schild" angekündigt werden.

Würde ja dann wohl auch nicht anders gehen, weil ja nicht alle Landstraßen unter 6m Breite liegen.

Ich war im Urlaub auf Rügen. Dort sind viele Landstraßen auf 80 limitiert, was ich auf Grund der baulichen Gegebenheiten für durchaus angebracht halte. Bei gut ausgebauten Landstraßen hier in der norddeutschen Tiefebene sehe ich keine Notwendigkeit für eine generelle Limitierung. Den Ansatz, die zHg von der Fahrbahnbreite abhängig zu machen halte ich daher für durchaus sinnvoll.

Die Frage ist, ob man da einen Generalismus draus machen muss. Meines Wissens haben die Behörden auch heute schon die Möglichkeit, Gefahrenschwerpunkte durch Tempolimits zu entschärfen.

am 27. Januar 2015 um 9:19

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 27. Januar 2015 um 10:01:45 Uhr:

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 27. Januar 2015 um 10:00:11 Uhr:

Aber dann sollte das TL "im Einzelfall per Schild" angekündigt werden.

Würde ja dann wohl auch nicht anders gehen, weil ja nicht alle Landstraßen unter 6m Breite liegen.

Und vor allem die wenigsten auf den ersten Blick erkennen, ob die Straße nun 5,99 Meter oder 6,01 Meter breit ist ;)

Allerdings halte ich es für besser, grundsätzlich nur an Gefahrstellen speziell zu limitieren.

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 27. Januar 2015 um 09:45:09 Uhr:

Was haltet Ihr von solch einem Vorhaben?

Nix.

Gruß Metalhead

Dem Nix von metalhead79 schließe ich mich vorbehaltlos an. Zwischen der Breite einer Straße und der möglichen Geschwindigkeit sehe ich keinen direkten Zusammenhang, da kommt es auf andere Faktoren an. Wer langsam fahren will, möge das tun.

Abgesehen davon ist diese Diskussion, die diese Verkehrssicherheits-Gutmenschen da anzetteln, obsolet. Vollkommen obsolet. Die allermeisten Landstraßen sind schon längst mit lokalen Geschwindigkeitsbegrenzungen zugepflastert, weil sich irgendwann mal in irgendeiner Kurve jemand abgelegt hat. 80 sind da eher noch eine willkommene Freiheit. Hier in NRW, vor allem im Sauerland, Bergischen Land und anderen Gegenden, sind selbst auf Bundesstraßen oft kilometerlang nur 50, 60 oder 70 erlaubt. Absolut absurd, vor allem wenn es unbebaute Teilstücke sind.

Grüße

SpyderRyder

Da ich aus dem "Hinterland" komme und die nächste AB 45 min. Fahrt entfernt liegt, fahre ich sehr viel Landstraße. Auch sehr schmale. Hier gilt das selbe wie auf der AB. Wenn man mit Verstand fährt ist eine Beschränkung hinfällig. Der Verkehr, oder in diesem Fall die Straßenbreite bzw. der Zustand dieser, reguliert die Geschwindigkeit automatisch.

Und rein die Straßenbreite ist für mich kein Argument. Auf einer übersichtlichen 5,90 m breiten Straße muss man aus welchem Grund genau max. 80 km/h fahren?

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 27. Januar 2015 um 09:45:09 Uhr:

Was haltet Ihr von solch einem Vorhaben?

Nix, aber absolut nix. Das Problem in Deutschland ist, dass man sich bei allem, immer und zwanghaft an den größten Nullingern orientiert. Nur weil ein paar wenige ihr Fahrzeug nicht unter Kontrolle haben, bzw. Fahrzeuge fahren, deren Sicherheitsausstattung und Fahrwerk aus dem letzten Jahrtausend ist, sollen alle anderen eingebremst werden. Wer es mit 100 km/h nicht kann, kann es auch mit 80 km/h nicht.

Zitat:

@f355 schrieb am 27. Januar 2015 um 11:55:18 Uhr:

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 27. Januar 2015 um 09:45:09 Uhr:

Was haltet Ihr von solch einem Vorhaben?

Nix, aber absolut nix. Das Problem in Deutschland ist, dass man sich bei allem, immer und zwanghaft an den größten Nullingern orientiert. Nur weil ein paar wenige ihr Fahrzeug nicht unter Kontrolle haben, bzw. Fahrzeuge fahren, deren Sicherheitsausstattung und Fahrwerk aus dem letzten Jahrtausend ist, sollen alle anderen eingebremst werden. Wer es mit 100 km/h nicht kann, kann es auch mit 80 km/h nicht.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich dir in diesem Leben mal zustimme. :)

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 27. Januar 2015 um 10:01:45 Uhr:

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 27. Januar 2015 um 10:00:11 Uhr:

Aber dann sollte das TL "im Einzelfall per Schild" angekündigt werden.

Würde ja dann wohl auch nicht anders gehen, weil ja nicht alle Landstraßen unter 6m Breite liegen.

Wozu diskutieren unsere Politkasper das dann eigentlich? Einfach 80er-Schilder an vermeintlichen "Gefahrstellen" aufstellen und gut. Die ganze öffentlich geführte Debatte braucht man nicht.

Lt. Unfallstatistik sterben auf der Landstraße die meisten Menschen. Leider weiß ich nicht wie viele davon unschuldig. Zu hohe Geschwindigkeit wird eine Hauptunfallsursache sein.

Wenn durch diese Maßnahme auch nur ein unschuldiges Leben erhalten werden kann stimme ich zu.

.

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 27. Januar 2015 um 12:59:44 Uhr:

Zitat:

 

Wozu diskutieren unsere Politkasper das dann eigentlich?

Damit schlagen sie die Zeit tot, anstatt sich um wichtige Dinge zu kümmern :mad:

am 27. Januar 2015 um 12:31

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 27. Januar 2015 um 13:14:43 Uhr:

Wenn durch diese Maßnahme auch nur ein unschuldiges Leben erhalten werden kann stimme ich zu.

Mit der Einstellung brauchst du dann aber nen Tempolimit von 5 KM/h innerorts, 10 auf Landstraßen und 15 auf Autobahnen.

Im Leben gibt es nun mal Risiken, nicht alle lassen sich gänzlich ausschließen, und manchmal trift es leider auch unschuldige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bald nur noch 80 km/h auf bestimmten Landstraßen?