ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Bald Bluescreen in der F1?

Bald Bluescreen in der F1?

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 19:37

Zitat:

http://www.f1total.com/splitter/2006/07/06070508.shtml

(F1Total.com) - Die FIA hat nach der heutigen Sitzung des World Councils in Paris bekannt gegeben, dass das amerikanische Softwareunternehmen 'Microsoft' den Zuschlag für die Herstellung einer einheitlichen Formel-1-Elektronik für alle Teams von 2008 bis 2010 bekommen hat.

In der Ausschreibung vom 22. Februar hatte es geheißen, dass das System einen V8-Motor, ein Sechs- oder Siebenganggetriebe, ein hydraulisches Differenzial, ein Modul zur Energierückgewinnung und die Schnittstellen zwischen Soft- und Hardware steuern können muss. Außerdem sind eine Lenkradelektronik für die vielen Knöpfe und Anzeigen, umfangreiche Datenaufzeichnungstools, verschiedenste Sensoren und eine einheitliche Telemetrie notwendig.

na das kann ja was werden ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juli 2006 um 21:34

Das erfordert doch mindestens zwei zusätzliche Boxenstops um die notwendigen Patches einzuspielen :D

Und ein paar Saisonen werden wahrscheinlich auf der X-Box ausgetragen weil die Software nicht rechtzeitig fertig wird ...

Servus

Schorsch

am 5. Juli 2006 um 22:15

Hi,

alles voll vereinheitlichen,müß das sein? Ich glaube demnächst ist es interessanter Cora Schumacher beim Mini-Coup zuzusehen(wüüürg)

Grüße Aimes

am 6. Juli 2006 um 4:25

Ich finds sehr gut solche Einheitsteile einzuführen

am 6. Juli 2006 um 7:04

Hallo

 

Ach du Scheiße Microsoft in der F1, dann gibs ja ne richtige Flutwelle an Service Packs.;)

Oder irgendwann steht ne Schlagzeile in der Zeitung, F1 Auto wurde während des Rennens gehackt, Fahrer starb weil der Hacker die Lenkradsteuerung manipoliert hat.

Oder die Teams stellen extra Hacker ein und sagen dann z.B.: eh hack mal den Schumi wir wollen ihn mal kurz langsam werden lassen, damit Alonso vorbeiziehen kann.

Ferrari dann eh Scheisse die Renaulthacker wollen sich bei Schumi einloggen, also Sperrfeuer.:D

 

Aber mal Spass bei Seite ich finde es nicht gut diesen Einheitsbrei.

 

MFG

am 6. Juli 2006 um 7:33

Mist ich war mal wieder zu langsam...

Da kann man wirklich nur noch auf Holz klopfen, dass das nicht in ein Glücksspiel ausartet mit wer hat welche Versionsnummer...

Nicht dass dann DRM auf dem 6./7. Gang liegt und jeder den nur 50 Mal benutzen darf...

Vielleicht gibt's dann ein Multimedia-Display im Lenkrad, auf dem sich die Fahrer Pornos reinziehen ;)

Vielleicht wird's aber auch ganz toll und man kann Navi-Software aufspielen, dann heißts nur noch "an der nächsten Kurve bitte rechts abbiegen---Sie haben die Boxengasse erreicht---Bitte CD-ROM für Streckenabschnitt 1 einlegen"

am 6. Juli 2006 um 8:25

schon wider nur total bescheuerte antworten - sorry, aber was soll das?

 

Müssen hier wirklich alle nachrichten gepostet werden, auch wenn sie noch so uninteressant sind?

Ich meine, was interessiert es euch und mich mit welcher software die Teams arbeiten? Auch, wenn wir es wissen und darüber diskutieren, es bringt doch sowieso nix, oder meint ihr irgendein Renault-F1-Mitarbeiter liest das hier und will irgendwen daraufhin anwerben??? LOL

am 6. Juli 2006 um 9:50

Hallo

 

Dann frage ich mich, was dein Post gerade sollte!

Wenn du so denkst, das hier es eh nix bringt zu diskutieren, dann machen wir doch gleich den F1 Forum dicht. Denn alles was wir hier machen zählt ja zu einer Diskussion. Die ja dann nix bringen, stimmt ja auch irgendwo!

Politiker diskutieren jeden Tag und es passiert nix!

 

Ich finde auch das man mal spinnen darf hier, die Mods sehen das zwar anderst, aber in anderen Bereichen in MT geht das auch wo man mal ein bischen Spass schreiben darf.

Und ich finde es auch mal wichtig, ein bischen Abwechslung hier tut mit Sicherheit mal ganz gut.

 

MFG Payne

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von YoKiller

schon wider nur total bescheuerte antworten - sorry, aber was soll das?

wenns dich nicht interessiert, dann überlies es halt

am 6. Juli 2006 um 13:36

Mich interessierts wirklich nicht, und darum: www.kowelenzer.de/yokiller-8166.html

Wie stellt man sich das den vor und was soll es bringen?

Man könnte doch eigentlich gleich einen Zuschlag an einen Hersteller, z.B. BMW vergeben, der dann 20 Autos baut und die dann gegeneinander fahren.

Ich halte das für Schwachsinn!

Wie wird sowas überhaupt realisiert? Man baut nen Motor, hängt ihn an das STG und hofft dass es die Maschine aushält?

am 6. Juli 2006 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wie stellt man sich das den vor und was soll es bringen?

Man könnte doch eigentlich gleich einen Zuschlag an einen Hersteller, z.B. BMW vergeben, der dann 20 Autos baut und die dann gegeneinander fahren.

Ich halte das für Schwachsinn!

Wie wird sowas überhaupt realisiert? Man baut nen Motor, hängt ihn an das STG und hofft dass es die Maschine aushält?

Wo steht denn in dem text das die software jeden motor gleichsteuern soll? Da steht nur das die software diverse sachen steuern können muss, nicht das sie dies nicht unterschiedlich machen kann.

Und im allgemeinen mag ich diese anti microsoft nicht. Abgesehen von sicherheitslücken im windowsbetriebsystem ist windows xp das stabielste betriebsystem das jede hardware akzeptiert. Der vorteil an mac osx ist einfach das es nicht so komplex ist da die hardwarekonfiguration nicht sehr voneinander abweichen. Microsoft muss versuchen jede mögliche konfiguration für jeden noch so dummen user stabiel ans laufen zu bekommen und da liegt das problem an windows. Installiert euch mal nen windows server und lasst ihn laufen ohne daran rumzufummeln und ich wette mit euch das der genauso stabiel läuft wie nen osx server.

Microsoft hat eigentlich nur 1 problem. Jeder vollidiot benutzt das betriebssystem. Das problem sitzt also in 99% vor dem monitor.

Und was microsoft hardware angeht, zumindestens computer hardware/peripherie muss ich sagen das microsoft in sachen: mäuse, tastaturen, joysticks usw logitech & co überholt hat.

 

Ich sehe kein problem darin das microsoft den zuschlag erhalten hat.

 

mfg

pinky

Wenn da was von einheitlich steht heisst das für mich soviel wie "gleich" ;)

Ausserdem war ja sowas schon länger im Gespräch bei der FIA.

am 6. Juli 2006 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Pinky(m)

...

Installiert euch mal nen windows server und lasst ihn laufen ohne daran rumzufummeln und ich wette mit euch das der genauso stabiel läuft wie nen osx server.

...

Und was microsoft hardware angeht, zumindestens computer hardware/peripherie muss ich sagen das microsoft in sachen: mäuse, tastaturen, joysticks usw logitech & co überholt hat.

...

Ich sehe kein problem darin das microsoft den zuschlag erhalten hat.

mfg

pinky

Aber Dir ist schon klar dass in einem Formel 1 Auto kein PC installiert ist? Hier geht es um "Embedded Systeme" mit harten Echtzeitanforderungen. Dafür gibt es eigentlich richtig gute Betriebsysteme (QNX, VxWorks, notfalls auch Linux mit einer Echzeiterweiterung). Bei Winzigweich seh ich da nichts Vergleichbares.

Servus,

Schorsch

am 6. Juli 2006 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von UrmelAusDemEis

Aber Dir ist schon klar dass in einem Formel 1 Auto kein PC installiert ist? Hier geht es um "Embedded Systeme" mit harten Echtzeitanforderungen. Dafür gibt es eigentlich richtig gute Betriebsysteme (QNX, VxWorks, notfalls auch Linux mit einer Echzeiterweiterung). Bei Winzigweich seh ich da nichts Vergleichbares.

Servus,

Schorsch

Natürluch ist mir das klar, ich wollte mit dem windows text nur mal was zu dem ewigen und nervigen "patch phrasen" sagen.

Das microsoft sowas zur zeit öffentlich nicht bereitstellt heisst nicht das sie sowas nicht haben. Die F1 verantwortlichen werden wohl kaum microsoft den zuschlag geben wenn sie nicht die nötigen vorraussetzung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Bald Bluescreen in der F1?