Bald 90k-Inspektion und jede Menge Fragen :-) !
Hallo Leute,
habe am 07.08. meine 90.000 km Insepktion und noch ein paar andere "Baustellen" und ich hoffe, dass ihr ein bisschen Licht ins Dunkele bringen könnt 🙂
Mein 8PA (125kw TDI, 08/2006) war beim 🙂 weil mein rechtes Fernlicht immer ausfiel. Ich konnte die Fehlermeldung immer durch Hin- und Herschalten des Fernlichts löschen, aber sobald ich wieder den Schalter von mir weggedrückt habe (Fernlicht aktiviert) ist es kurze Zeit später wieder ausgefallen und die Fehlermeldung leutete auch.
Getauscht wurden beide Steuergeräte und man wollte trotz Anschlußgarantie 210 EUR von mir. Nach einem kurzen Telefonat mit der Versicherung wurden die Kosten hierfür jedoch sehr schnell komplett übernommen!
Allerdings trat der Fehler nicht einmal 1 Woche nach der Werkstatt erneut auf! Am 07.08. habe ich einen größeren Termin, wo ich die Sache noch einmal ansprechen muss. Gibt es aus eure Sicht Dinge, auf die ich Acht geben soll?
Des Weiteren kommt hinzu:
- 90k Inspektion
- Klärung weshalb bei der 60k (2 Jahre alt) die Bremsflüssigkeit NICHT gewechselt wurde!
- Pfeiffen des Turbos (wurde vor 2 Jahren schon repariert)
- Vmax (Anfangs lt FIS bei 238 km/h), heute max 220 km/h
- Kühlmittelverlust - musste vor 3 Monaten einmalig einen Liter nachkippen ?!?
- Schrumpelsitze (wird schwierig durchzusetzen)
- MAL: Griff zum Öffnen auseinandergebrochen!
- Abgaskontrollleuchte geht in unregelmäßigen, seltenen (1-2/Jahr) Abständen an und nach 1-2 Tagen wieder aus. Lt. Werkstatt kein Fehler im System, was ich aber irgendwie nicht richtig glauben kann
Wäre gaaaaanz toll, falls ihr zu dem einen oder andern Punkt einen Ratschlag habt!
Vielen Dank im Voraus 🙂
Viele Grüße,
qfactor
P.S: Habe selbstverständlich die SuFu bemüht und auch in den entsprechenden Themen gepostet, doch leider war das Feedback jeweils ausgeblieben, weshalb ich mich nun entschlossen haben einen eigenen Fred zu eröffnen - ich hoffe, dass ihr mir das verzeiht 🙂
18 Antworten
Morsche Jungs,
heute morgen hab ich ihn in der Werkstatt gefahren und wir sind dann noch die ganzen zusätzlichen Punkte von ganz oben durchgegangen. Der Meister fragte mich dann: "Ist es Schlimm, wenn das Fahrzeug heute nicht fertig wird?" 😁
Ach ja, meine alte Werkstatt rief mich letztes Jahr bei der 60k-Inspektion an und sagte (als sie gerade dabei waren die Bremsbeläge zu wechseln), dass die Bremsscheiben nicht mehr so toll aussehen würden und sie mir empfehlen würden diese zu tauschen. Ich verneinte dies damals. Vorhin fragte ich den Meister, ob die Scheiben nun (30tkm später!) fällig wären.
Seine Aussage: "Die sind noch völlig i.O. und halten bestimmt noch bis zum nächsten Bremsbelagwechsel!"
Hab ich mittlerweile einen Hass auf die alte Werkstatt. Das unglaubliche für mich ist, dass sie es bei einer bundesweiten, herstellerübergreifenden Bewertung von Werkstätten (durchgeführt durch eine Fachzeitschrift) in die Top5 geschafft haben 😕
Viele Grüße,
qfactor
hallo zusammen,
ich häng mal meine frage hier an diesem thread an.
meine 90TKM inspektion ist auch fällig. hab mir erstmal einen kostenvoranschlag geben lassen und gehe gerade die einzelnen positionen durch.
allgemein sagt ja jeder, man soll sein öl selber mitbringen. nun stosse ich aber auf folgende position und kann mir das nicht ganz erklären:
service paket longlife inspektion 261,13 EUR
- 1x Filtereinsatz 8,65 EUR
- 1x Schraube 1,20 EUR
- 3,8L LL3-5W30 24,50 EUR
also 3,8L Öl für 24,50 EUR wären ja mal ein fairer preis. wären dann ja 6,45 EUR pro liter.
oder sollen das der einzelpreis sein? dann wären es 93,10...
habt ihr da eine idee was es sein kann? müsste ich dann 261,13 EUR - 93,10 EUR = 168,03 EUR rechnen, wenn ich mit meinem öl komme?
danke und gruß
Beim Öl is des glaub ich wirklich der Literpreis, sonst wär des Öl beim 😉 ja mittlerweile billiger als am Markt!
Mit Eigenöl sparst dir etwa im Endeffekt 65,-€ ( Kosten fürs Eigenöl mit eingerechnet)!
Hatte bei meiner 90k Inspektion auch Eigenöl mitgebracht, aber dann war leider noch eine Glühkerze defekt und mit Leihwagen bin ich ingesamt auf 380,-€ gekommen.
ok, danke dir...
wobei die ihr öl schon für 2eur den liter bekommen, wie ich hier irgendwo mal gelesen habe.. denke aber auch, dass es pro L gemeint ist..