balancer timing bei 103er

Harley-Davidson FXS Softail

Wie lässt sich beim 103er Motor das Timing der Balancer Wellen überprüfen? Was muss dafür alles abgebaut werden?
Wenn das Timing um z. B. einen Zahn verstellt wäre, ist das stark zu spüren
Danke für die Hinweise.

13 Antworten

Motor muss komplett zerlegt werden also kurbelgehäuse auseinander

https://hotbike.com/twin-cam-b-motor-balancer-mods/

Zitat:
@Lutz7a schrieb am 24. Mai 2025 um 13:47:32 Uhr:
Wie lässt sich beim 103er Motor das Timing der Balancer Wellen überprüfen? Was muss dafür alles abgebaut werden?
Wenn das Timing um z. B. einen Zahn verstellt wäre, ist das stark zu spüren
Danke für die Hinweise.

Erstmal wie kommst du darauf das die ausgleichwellen bzw die Steuerzeiten der Kette verstellt sein können? . Um an die balancer zu kommen muss das Motorgehäuse geöffnet werden. Ich habe das letztes Jahr bei meinem TC 88 gemacht . Wenn deine Steuerzeit im Bereich der Nockenwellen Stützplatte verstellt sein würde dann auch im Bezug auf die ausgleichwellen. Aber nur aus diesem Grund . Die Einstellung der Steuerzeiten sind genau markiert das kann man schnell prüfen wenn den Deckel am Gehäuse der Nockenwellen öffnet. Oder wird vermutet das da jemand dran war ????

Sollte also jemand den Motor geöffnet haben um die Kurbelwelle neu zu lagern oder das Gehäuse gespindelt wurde um eine Hubraumerhöhung zu ermöglichen ,dann ja wäre eine falsche Einstellung der Wellenkette möglich . Und ja dann würde die softail ordentlich Rütteln. Ist jedoch ziemlich unwahrscheinlich das der schrauber dies verursacht hat.

Dazu muss der Motor aus dem Rahmen, da das KW-Gehäuse zerlegt werden muss.

Mein KW-Gehäuse TC96 war wegen einer Undichtigkeit in dem roten Bereich zerlegt, da wurde an den Balancern nichts demontiert/verstellt.

Erzeugt dein Motor verstärkte Vibrationen?

Was eine Möglichkeit wäre sind verdreht Hubwangen.

https://www.google.com/search?q=harley+kurbelwangen+verdreht&client=safari&sca_esv=696a4842670b0588&hl=de-de&ei=MLcyaICgG9Hhi-gP9Mv0kQs&oq=harley+kurbelwangen+verdreht&gs_lp=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&sclient=mobile-gws-wiz-serp

https://286678.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_286678.1089130156.1111510720.1111510720.1.kw_lagerschaden_tc-twincam_harley_fans.html

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Seit dem der Freundliche meinen Motor komplett auseinander gebaut hatte wegen Undichtigkeiten, schüttelt der Motor und bei höherer Drehzahlen > 3500 upms recht heftig. Deswegen würde ich gerne mal das Timing überprüfen, ob er da was vermurkst hat. Überprüfen ist eine Sache, korrigieren wohl eine andere.

Also mal schnell überprüfen ist nicht. Ohne den Motor zu öffnen kann man nicht kontrollieren ob die beiden Ausleichwelleb zur Kurbelwelle richtig gesteuert sind

Ich habe meine ausgleichwellen ja komplett entfernt und die softail läuft soweit völlig unauffällig. Allerdings habe ich noch keine richtige Ausfahrt mit dem ganzen Drehzahlband gemacht. Hast du in letzter Zeit noch weitere Umbauten vorgenommen zb Auspuff Luftfilter oder gar andere Nockenwellen? . Um sich ein klares Bild zumachen braucht es alle Informationen zumindestens hättest du das gleich schreiben müssen denn das war ja ein großer Teil meiner ausführlichen Frage und Antwort weiter oben !! .

Ich habe keine Hardware Veränderungen vorgenommen vor oder seit dieser Werkstattaktion. Ich habe lediglich den Zündzeitpunkt Stück für Stück zurückgestellt und es wurde besser dadurch. Aber eigentlich nicht so „optimal“ wie vorher. Leistung hat sie ausreichend und ruckelt auch nicht in den unteren Drehzahlen.

Vielleicht warte ich den nächsten Herbstservice mal ab für eine Untersuchung.

Dementsprechend hast du Zugriff auf die Software? Tts,thundermax, oder direkt Link?? Oder wie kommst du an die ECU?

Bei bestimmten Harley Davidson Modellen ist es bis heute so die Zündung ist nicht einstellbar nur durch ein illegales Tuning Modul

Illegal?

So langsam kommt mir der Gedanke das du hier nur zum Spaß bist . Wie bitte möchtest du an einer Harley Davidson ab 2000- heute die eine vollelektronische Elektrik hat mit ECU und Sicherheitsmodul an die zündkurve bzw deren Einstellung gelangen? Die ECU und deren Einstellung ist homologiert und hier hat nur Harley Davidson selbst Zugriff . Bei den ersten twincam Modell gab es lediglich Software Update usw . Ein Endverbraucher der die Zündung einstellt womit ? . Und nochmals beim twincam ist die Zündung selbst nicht einstellbar . Aber lass uns dein Spiel weiter führen . womit hast du deine Zündung verstellt ???? Mit dem fluxkompensator von zurück in die Zukunft ?????

Unbedingt, zur Freizeitgestaltung ist das hier eine ideale Platform!👍🏍️

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