ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neu Breakout 114 mit JH leiser als 2016er 103er?

Neu Breakout 114 mit JH leiser als 2016er 103er?

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 12. März 2018 um 9:43

Moin,

ich hab mal ne Frage zur neuen Breakout und Jekyll + Hyde.

ich hab mir die neue 114er auf den HMT mal angesehen.

Mal abgesehen, dass die neuen Räder der Breakout echt ein Griff in Klo sind

kam es mir so vor , dass eine J+H mit Shortys (hab ich auch) viel leiser sind

als bei meiner 103er.

Ich dachte erst die Klappe wäre nur halb offen, aber ein Druck auf den Taster

bestätigte, dass das Rohr offen war.

Also Frage, kam mir das nur so vor oder ist der 114er Motor mit der J+H tatsächlich leiser?

Insbesondere der Leerlauf kommt mir bei meiner dumpfer und kerniger rüber.

Habt ihr gleich oder andere Erfahrungen gemacht?

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich denke mal das der Auspuff erstmal ein paar km eingefahren werden muss .

Zitat:

@sonny-Black0815 schrieb am 12. März 2018 um 10:50:41 Uhr:

Ich denke mal das der Auspuff erstmal ein paar km eingefahren werden muss .

...mal ne ernstgemeinte Frage: was verändert sich denn am Auspuff wenn man den einfährt?

Der Sound. :D

Der 114er Motor mit Serienrohren ist so leise, dass es einem fast Angst macht ...

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 12. März 2018 um 11:45:06 Uhr:

Der Sound. :D

Im Ernst wieso? Das Volumen der Abgassäule ändert sich nicht, ebensowenig das Innenleben des Auspuffs außer vielleicht ein wenig Rußansatz und der Kat müllt etwas zu. Und das alles auf ein paar Kilometern? Ich weiß nicht... vielleicht wenn sich die Schrauben der Schellen lösen dann ändert sich natürlich der Sound:)

Als ich meine J&H angebaut hatte, sagte mir der Mech ich solle mal drauf achten, erst nach ca. 2-3000km macht er richtig Laune.

Hängt wohl mit dem Dämmmaterial zusammen, das sich erst "einbrennen" muss.

Das klingt logisch

Themenstarteram 12. März 2018 um 14:41

Zitat:

@HDPepe schrieb am 12. März 2018 um 13:52:09 Uhr:

Als ich meine J&H angebaut hatte, sagte mir der Mech ich solle mal drauf achten, erst nach ca. 2-3000km macht er richtig Laune.

Hängt wohl mit dem Dämmmaterial zusammen, das sich erst "einbrennen" muss.

War bei meiner nicht so. Die j+h hat auch kein Dämmstoff im Hauprohr, da kannst so durchsehen.

@witeblax

ja, hat mit dem Dämmmaterial zu tun. Die serienmäßigen Anlagen werden etwas lauter mit der Zeit.

Klang kommt durch Volumen.

Um das Hauptrohr ist irgend eine Dämmmatte.

Schau das video: http://jekillandhyde.com/DE_CH/technik

Pepe

Themenstarteram 12. März 2018 um 15:40

Zitat:

@HDPepe schrieb am 12. März 2018 um 15:48:34 Uhr:

Klang kommt durch Volumen.

Um das Hauptrohr ist irgend eine Dämmmatte.

Schau das video: http://jekillandhyde.com/DE_CH/technik

Pepe

Ja das ist aber nur wenn die Abgase um das Rohr an den Seitenwänden geführt wird. Offen geht das alles ungedämmt und ungehindert nach draußen. Ob die seitliche Dämmung sich auch im offenen Zustand bemerkbar macht weiss ich nicht. Bei mir wars nicht so.

gut dass ich die REMUS Tüten drauf hab, da drinne gibbet keine Dämmwolle oder so'n Kram:D:D:D:D

am 13. März 2018 um 14:15

Zitat:

@jbbreakout schrieb am 12. März 2018 um 16:40:12 Uhr:

 

Ja das ist aber nur wenn die Abgase um das Rohr an den Seitenwänden geführt wird. Offen geht das alles ungedämmt und ungehindert nach draußen. Ob die seitliche Dämmung sich auch im offenen Zustand bemerkbar macht weiss ich nicht. Bei mir wars nicht so.

das ist nicht richtig, es handelt sich hier um eine Mischung zwischen Reflexionsdämpfer und Absorptionsdämpfer, also auch wenn man meint der Dämpfer ist komplett offen weil man quasi durchsehen kann, wird der Schall bei dieser Art Dämpfer noch absorbiert.

Siehe dazu: Unterschied-Reflexionsschalldaempfer-Absorptionsschalldaempfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neu Breakout 114 mit JH leiser als 2016er 103er?