ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. BAIC kauft Saab-Teile

BAIC kauft Saab-Teile

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 17:20

Vorläufige Einigung mit Chinesen

BAIC kauft Saab-Teile

General Motors hat laut einem Pressebericht mit dem chinesischen Autobauer BAIC eine vorläufige Einigung über den Verkauf von Teilen seiner schwedischen Tochter Saab erzielt. Dazu gehöre die Übernahme von Produktionsanlagen und der Eigentumsrechte an der Technologie für Saabs Mittelklassewagen 9-3 und 9-5, berichtete das "Wall Street Journal". Ein Saab-Sprecher erklärte, ein Komplettverkauf der schwedischen GM-Tochter sei weiterhin möglich. Er sei zuversichtlich, dass ein Käufer für Saab gefunden werde.

Anfang Dezember war bereits aus Kreisen verlautet, dass es den Chinesen unter anderem um den Erwerb der Saab-Technologie gehe. Auch der niederländische Sportwagenhersteller Spyker ist am Kauf von Saab interessiert. Die Gespräche darüber liefen noch, sagte Spyker-Chef Victor Muller. "Wir sind mitten in den Diskussionen", erklärte er am Sonntag. Den Bericht über die Vereinbarung von GM mit BAIC bezeichnete er als gute Nachricht. Dabei gehe es um Anlagen für ältere Saab-Modelle.

 

Quelle:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/BAIC-kauft-Saab-Teile-article637759.html

Beste Antwort im Thema

1) SAAB wird weiterbestehen. Davon bin ich überzeugt, und bevor nicht das Gegenteil feststeht, sehe ich keinen Grund, diese Meinung zu ändern.

2) Der BAIC-Deal ist - so oder so - vorteilhaft für SAAB. Alte, aber durchaus noch nützliche Technologie gegen Cash - daran kann nichts falsch sein.

3) Es gibt ganz offensichtlich immer noch Interesse an der Marke SAAB. Es gibt nach wie vor Kunden, die diese Marke schätzen, auch wenn man uns täglich das Gegenteil beweisen will: Dass SAAB am Ende ist, dass niemand die Autos mag, dass SAABs nur teurere Opel sind usw.

4) Trotzdem: SAAB wird viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, wenn die Story weitergeht und langfristig weiterghehen soll. Es wird nicht genügen, nur gute neue Autos zu bauen. Man wird anfangen müssen, um die Kunden zu kämpfen. Nicht primär auf der Preisebene, sondern eher bei der Servicequalität, der Kundenzufriedenheit, der individuellen Betreuung und ganz allgemein dem Einfallsreichtum im Sales und After-Sales-Bereich. Auch und gerade hier wird man besser und vor allem ANDERS sein müssen als die anderen Premium-Marken.

Mit Mainstream-Marketing und Arroganz wird die SAAB-Organisation weder die alten Kunden halten noch neue gewinnen können.

Ich habe das hier schon oft geschrieben.

Ich mag die Marke SAAB, wirklich!

Darum werde ich es immer wieder tun.

 

Gruß

saabista63

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Dezember 2009 um 19:23

"Eigentumsrechte an der Technologie für Saabs Mittelklassewagen 9-3 und 9-5, "

Machen die einen unterschied zwischen technologie und patenten?

Derlei Nachrichten wie von n-tv verbreitet, sind purer Nonsens. Es handelt sich lediglich um den alten 9-5!

Ups, sorry, sehe gerade, dass gaaaanz am Ende des zitierten n-tv-Textes steht, es würde sich um Anlagen für ältere Modelle handeln. Kann man aber wirklich übersehen, und dann entsteht der Eindruck, Saab würde nach China verramscht werden.

Hallo :)

Das Geld aus dem Verkauf gewisser "alten Saab-Komponenten" sollen direkt in die Saab-Kriegskasse fliessen...

 

http://svt.se/2.22620/1.1811921/baic_har_tecknat_avtal_om_saab

 

Laut diesem Artikel sollen Motoren, Getriebe-"Teile", Werkzeug des alten 9-5 nach China verkauft werden.

 

Gruss

Schwedentroll

Zitat:

Original geschrieben von thinktank

Derlei Nachrichten wie von n-tv verbreitet, sind purer Nonsens. Es handelt sich lediglich um den alten 9-5!

Offenbar nicht. saabsunited.com berichtet so:

* Saab closed on a sale of certain Saab 9-3, current 9-5 and Powertrain technology to BAIC

* Current 9-5 tooling will move to China where it will be used to make BAIC vehicles

* Saab will assist BAIC in integrating this technology into BAIC vehicles

Also offenbar doch 9-3 Technologie die weggeht..

Es ist eine Schande das selbst alte Saab-Teile oder Werkzeuge ausgerechnet nach China gehen! Ich bin wirklich bis zuletzt Saabist gewesen, aber jetzt ist schluss. Werde mich nach einer anderen Marke umsehen müssen. Und die wird nicht zu GM gehören.

Laut Pressemitteilung von Saab heute morgen verkauft Saab die Produktionslinie für den ausgelaufenen Saab 9-5 Limo sowie für den 9-3 "halvkombi" - also den 9-3I.

Zudem werden Technologien von Saab Powertrain an BAIC weiter gegeben.

Man freue sich auf eine zukünftig intensivere Zusammenarbeit mit BAIC. Saab wolle BAIC helfen, moderne Fahrzeuge zu fertigen, so Jan-Ake Jönsson.

Als Kaufsumme kolportieren die schwedischen Medien derzeit ca. 5 Mrd. SEK.

@europäer:

Danke für den informativen Beitrag. Mit 480 Mio. Euro kann man die Produktion und den Vertrieb des neuen 9-5 in Gang bringen. Das sind gute Nachrichten.

@Draken9-5:

Überleg’s Dir noch mal!

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Stullkowski

@europäer:

Danke für den informativen Beitrag. Mit 480 Mio. Euro kann man die Produktion und den Vertrieb des neuen 9-5 in Gang bringen. Das sind gute Nachrichten.

 

@Draken9-5:

Überleg’s Dir noch mal!

:-)

also das heißt, Saab verkauft die alten Linien nach CN und bringt neue Modelle selbst heraus? Wie soll das gehen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

 

also das heißt, Saab verkauft die alten Linien nach CN und bringt neue Modelle selbst heraus? Wie soll das gehen? :confused:

Soweit ich das verstehe, wird BAIC die beiden alten Baureihen - wahrscheinlich mit Unterstützung von Saab etwas modifiziert - unter einer eigenen Marke in China produzieren und verkaufen. Das ist nicht so ungewöhnlich, ausserdem irgendwann in der Zukunft (wenn es sie denn gibt) möglicherweise ein guter Einstieg für Saab in den chinesischen Markt.

BTW: "Europäisches Tafelsilber" (wie ich woanders gelesen habe) wird mit dieser 90er-Jahre-Technologie nun wirklich nicht verscherbelt. Auch wenn der alte 9-5 sich erstaunlich gut gehalten hat.

Zitat:

Original geschrieben von Stullkowski

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

 

also das heißt, Saab verkauft die alten Linien nach CN und bringt neue Modelle selbst heraus? Wie soll das gehen? :confused:

Soweit ich das verstehe, wird BAIC die beiden alten Baureihen - wahrscheinlich mit Unterstützung von Saab etwas modifiziert - unter einer eigenen Marke in China produzieren und verkaufen. Das ist nicht so ungewöhnlich, ausserdem irgendwann in der Zukunft (wenn es sie denn gibt) möglicherweise ein guter Einstieg für Saab in den chinesischen Markt.

BTW: "Europäisches Tafelsilber" (wie ich woanders gelesen habe) wird mit dieser 90er-Jahre-Technologie nun wirklich nicht verscherbelt. Auch wenn der alte 9-5 sich erstaunlich gut gehalten hat.

wer steht dann hinter den neuen Modellen? GM oder Saab alleine?

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

 

wer steht dann hinter den neuen Modellen? GM oder Saab alleine?

Saab alleinverantwortlich würde ich sagen. Natürlich erstmal unter Verwendung von GM-Plattformen. Was ja nichts Schlechtes ist.

Der gute Swade hat in diesem Jahr jede Menge lesenswertes dazu geschrieben (und zitiert): z. B. hier aus schwedischen Zeitungen zur Entwicklung des 9-5:

http://www.saabsunited.com/.../...of-trollhattan-but-is-it-enough.html

imho legendär ist seine Testfahrt im 9-5 Prototyp im September, nach der IAA:

http://www.saabsunited.com/.../...saab-9-5---the-su-review-part-3.html

mehr kann ich nicht tun! :)

Und das Modell-Recycling wird ja mittlerweile auch bei ganz grossen Konzernen praktiziert, VW verkauft seit diesem Jahr den alten Audi A4 als Seat Exeo weiter, wenn Saab das nun mit den Chinesen macht, was soll daran verkehrt sein?

Natürlich wird es ein paar ewig-gestrige Saabfahrer geben denen das nicht passt, aber die denken auch nicht daran das dies die einzige Möglichkeit sein könnte die Marke zu retten...

am 15. Dezember 2009 um 7:50

Hallo zusammen,

eigentlich ist es schrecklich, dass jetzt Technologie nach china geht. Aber das ist ja ein allgemeiner Trend.

Siehe den ganzen Elektronikkram aus china.

In Dortmund haben die gleich ein ganzes Stahlwerk abgeholt, da herrscht jetzt gähnende Lehre, tausende Arbeitplätze futsch und wir kaufen Stahl teuer in China und müssen es anschließend wieder abreißen, weil die Qualität nicht stimmt: in Hamm darf die RWE das Kesselhaus wieder abreißen: gefälschte Zertifikate des Werkstoffs. (das nennt mal wohl Urkundenfälschung).

Den Airbus gibts ja jetzt auch schon aus China. ...

Tja auch ihr Saabis seid jetzt dran.

Aber vielleicht klappts ja und für die nächsten Jahre gibts noch Ersatzteile für Eure schönen Autos.

Immer noch besser als alles zu zerschlagen und dann nix mehr zu haben.

Machen wir uns nix vor: SAAB wird wohl nicht zu retten sein - leider.

Die Absatzzahlen sind zu niedrig, der Vertrieb nicht breit genug.

Die bisherigen Vertriebswege waren schlecht.

Viele Opel Händler konnten mit SAAB nix anfangen. Wer hier bei mir mal versucht hat einen SAAB zu kaufen, weiss was ich meine!#

Da würde nur eins helfen: jeder SAAB Fahrer kriegt ne Verkaufsschulung und bei Verkauf eines SAABs entsprechende Konditionen.

Beste Grüsse aus dem Sauerland

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. BAIC kauft Saab-Teile